Sportsitze für den Cactus?

  • Moin zusammen!
    hat hier zufällig jemand ne Ahnung, ob Sportsitze aus anderen Citroën Modellen in den cactus passen? finde die sitze ab Werk leider echt lahm. sowohl optisch, als auch was den Seitenhalt beim flotten fahren angeht.
    erwarte bei einem solchen auto (der cactus ist meine alltagskarre zum km reißen) keine Sitze wir die Schalensitze in meinem rs4 oder Scirocco r damals, aber solche "Sessel" kann ich auch nicht gebrauchen.
    daher meine Überlegung, ob man vielleicht aus irgendwelchen DS Modellen bessere Sitze in den cactus pflanzen kann. möglichst sowohl von den schraubpunkten, als auch was Anschlüsse von Sitzheizung und ggf. airbag-sensor angeht.


    grüße kai

  • Ich finde die Sitze total bequem, auch auf langen Strecken. Mir hat sich die Frage daher noch nie gestellt.
    Sportsitze würden auch gar nicht zum Konzept des Cactus passen (eher auf Gemütlichkeit ausgelegt, ist eben gerade kein Sportler).
    Ich denke daher, dass es schwierig wird, Alternativen zu finden. Vielleicht mal bei Musketier in Oberhausen nachfragen?

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • moin!
    hab ihn halt etwas sportlicher gemacht, weil ich gerne zugig fahre. da stört das rum gerutsche auf den Sesseln halt etwas.
    bei Musketier konnte ich mal anfragen, hast du recht.

  • Hallo,


    ich finde das eine sehr nachvollziehbare Frage, es gibt durchaus Cactusfahrer die aus der sportlichen Ecke kommen (auch wenn das schwer zu glauben ist) und den Cactus diesbezüglich etwas optimieren wollen.
    Mir fallen da auf Anhieb 2 Optionen ein - Sitze aus einem DS3 Racing (Schlachter z.B.) wobei ich Dir nichts zur Passgenauigkeit sagen kann.
    Die zweite Option (aber die ist schon etwas extremer) wären Sitze von Recaro wie z.B. der Cross Sportster CS, Style Topline XL, Classic LS und Classic LX.
    Da bekommst Du, je nach Modell, einige Varianten/Optionen (Seitenairbag, Sitzheizung, klassische Bezugsstoffe......), natürlich kein günstiger Weg aber sitztechnisch sicher einer der Besten.


    Gruß, André

  • moin!
    Danke für deine Antwort! Bei recaro habe ich mich auch schon etwas umgeschaut. Bin mir aber unsicher, ob ich das Geld für Sitze für den cactus ausgeben möchte. Klar sind die geil, kosten aber halt auch entsprechend.
    So DS Sitze wären was, allerdings hatte ich gehofft, dass hier jemand was zur Passgenauigkeit sagen kann.

  • Hallo,


    ...es gibt durchaus Cactusfahrer die aus der sportlichen Ecke kommen (auch wenn das schwer zu glauben ist) und den Cactus diesbezüglich etwas optimieren wollen.
    ...
    Gruß, André

    Nix für ungut, aber man muss das Wort "sportlich" im Zusammenhang mit dem Cactus meiner Meinung nach arg relativieren. Klar kann man chippen, tiefer legen, andere Räder & Dämpfer, sowie Recaro-Sitze einbauen und das und das und das. Alles eine Frage des Budgets.
    Aber mal ehrlich: Wenn ich Wert auf "sportliches" Fahren lege - ist der Cactus da die geeignete Basis? Angesichts von Trommelbremsen, hohem Schwerpunkt und Frontantrieb fallen mir da so ca. 1.000 geeignetere Modelle ein...
    Ist keine Kritik am persönlichen Geschmack, jedem das Seine, aber ich persönlich find den Gedanken an einen "Sport-Cactus" paradox.

  • moin! kein Problem, muss ja nicht für jeden Sinn ergeben. der Cactus ist halt meine alltagskarre, in der ich jeden Tag rund 80km fahre. da muss ich mich wohl fühlen. klar gibts sportlichere Autos. hab ich ja auch noch welche von. aber die opa-sessel im Cactus stören nicht nur meine Augen, sondern auch mein Wohlbefinden beim fahren. darum suche ich halt was anderes.
    gibt ja auch Leute, die an den Cactus vorne und hinten stoßstangenbügel verbauen und auf offroad machen. ergibt bei dem wagen auch wenig Sinn. aber jedem das seine!

  • Nix für ungut, aber man muss das Wort "sportlich" im Zusammenhang mit dem Cactus meiner Meinung nach arg relativieren. Klar kann man chippen, tiefer legen, andere Räder & Dämpfer, sowie Recaro-Sitze einbauen und das und das und das. Alles eine Frage des Budgets.Aber mal ehrlich: Wenn ich Wert auf "sportliches" Fahren lege - ist der Cactus da die geeignete Basis? Angesichts von Trommelbremsen, hohem Schwerpunkt und Frontantrieb fallen mir da so ca. 1.000 geeignetere Modelle ein...
    Ist keine Kritik am persönlichen Geschmack, jedem das Seine, aber ich persönlich find den Gedanken an einen "Sport-Cactus" paradox.

    Hallo,


    ich gebe Dir völlig Recht, das der Cactus als Basis dafür denkbar schlecht geeignet ist, im Vergleich zu manchem Mitbewerber.
    Nichts desto Trotz finde ich das man mit dem Fahrzeug doch mehr "anstellen" (im Sinne von flott bewegen) kann, als ich ihm zugetraut hätte.


    Gruß, André

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitatreihe gekürzt