[Gelöst] Leistungsverlust und kein Bremskraftverstärker mehr

  • Moin zusammen!
    War vorhin mit meinem 1,2 Benziner unterwegs. Nachdem ich eine Stunde im Stau stand, bin ich noch einige KM gefahren, als ich von der Autobahn runter bin, hab ich zuerst gemerkt, dass der Wagen kaum noch Leitung hat, etwas später musste ich bremsen und musste dafür mit vollem Körpergewicht drauf steigen.
    Mit dem ADAC in eine freie Werkstatt geschleppt worden, dort hat der Techniker mal grob drüber geschaut. Der Motor baut wohl keinen Unterdruck auf. Er meinte jetzt, mit ganz viel Glück ist der Kurbelwellensensor (da der wohl irgendeinen komischen wert ausgibt) oder Turbo oder Motorschaden.
    Gibst da irgendwelche Erfahrungen hier im Forum? Wagen hat erst 66000 km runter und ist jetzt seit genau einer Woche aus der Gebrauchtwagengarantie raus...
    Würde ja kotzen, wenns Turbo oder Motor wären...


    Grüße

  • Moin,
    das klingt gar nicht gut... immer was neues :D .
    Wenn du Turbo schreibst, nehm ich mal an das es der PureTech 110 ist, die beiden kleineren sind Sauger.


    An deiner Stelle würd ich mir mal weniger sorgen machen, einen kapitalen Motorschaden würd ich ziemlich sicher ausschließen :saint: ,
    Haste am Motor / Leistung den was geändert?

  • Genau, der ab Werk 110PS Turbomotor.
    Ist Optimierung auf 138PS auf dem Prüfstand. Aber sehr selten ausgenutzt. Eher für das sicherere überholen gedacht.


    Hoffe auch, dass es nicht der Motor ist. Turbo wäre aber auch uncool. Der cactus sollte mein Sparauto für den Alltag werden. Bei nem teuren Schaden zieht das die Ersparnis durch den Verbrauch ziemlich runter :D

  • Was für eine Leistungssteigerung hast Du denn machen lassen? Das Chiptuning von Musketier?

  • Kann es sein, dass Du wegen des Chip-Tunings so oder so nix von der Gebrauchtwagengarantie zu erwarten gehabt hättest??


    Zu den möglichen Ursachen: Es war auch hier im Forum immer mal wieder die Rede von zerbröselnden Zahnriemen, deren Partikel sich im Ölfilter festgesetzt haben und dadurch der Schmierkreislauf zum Erliegen kam. Also wäre vllt das Ablassen des Öls und Kontrolle des Ölfilters die erste/preisgünstigste Maßnahme zur Diagnose.

  • kurze Rückmeldung an euch. War zum Glück weder turbo noch Motor. Der karren hat, wohl eher üblich, einen unterdruckerzeuger im Motor, bei dem das Plastik zerbröselt ist. 500 Euro inkl Montage und läuft wieder.