ETG Getriebeölwechsel?

  • Hallo,
    weiß jemand ob das ETG Getriebeöl gewechselt werden muss?
    Besteht überhaupt die Möglichkeit es zu erneuern?
    Ich habe jetzt schon öfter gehört, das man Getriebeöl nach ca. 100000km wechseln soll, damit man lange Freude am Getriebe hat.
    Freue mich auf eure Informationen.
    :cactus2:

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Laut Wartungsplan ist beim cactus 1 weder bei den Dieseln noch bei den Benzinern ein Getriebeölwechsel vorgesehen, unabhängig ob Manuell oder Automatik Getriebe. Ein Wechsel lässt sich aber rein technisch realisieren. Ich habe schon in cactus Reperaturanleitungen gelesen, dass beim cactus für bestimmte Arbeiten das Getriebeöl abgelassen und später wieder neues drauf gemacht werden muss.


    Ob ein "grundloser" Wechsel die Langlebigkeit erhöht? Da bin ich selber auch auf sachkundige Infos gespannt... Ich halte es persönlich gern nach der Devise: Never change a running system.... Zumindest, solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde oder der Hersteller es vorsieht.


    Wieviel hast du denn mit deinem ETG jetzt runter? Ich hab jetzt mit meinem ETG 6 140000km und hoffe, dass weiterhin alles gut bleibt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mein Cactus hat 111000 km runter und alles ok. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Wagen!
    Ich weiß, das beim Doppelkupplungsgetriebe bei VW dringend zum
    Getriebeölwechsel nach 100000km geraten wird, es sollen schon einige
    kaputt gegangen sein.
    Wenn das bei Citroen kein Problem ist, wäre ich natürlich nicht traurig ;)

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Nein, muss nicht. Der Metallabrieb im Öl kann ein Getrebeleben lang drin schweben bleiben....



    Nur meine Meinung....

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Aus meiner C3 II Zeit mit dem ETG6 , habe ich bei 90.000 Km das Getriebeöl wechseln lassen .
    Das schaltverhalten hat sich sehr verbessert . Beim Rückwärts fahren keine Ruckeleien mehr .
    Von meiner Seite aus kann ich es nur empfehlen , denn Nix ist für die Ewigkeit .


    ;)

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020