Hilfe bei Cactusauswahl - Gruss aus der Schweiz

  • Hallo Cactus Gemeinde
    Ich bin Lutz, stamme ursprünglich aus der Sächsischen Schweiz und lebe nun schon einige Jahre in der "richtigen" Schweiz.
    Ich fahre seit 15 Jahren einen VW Bus T4, Bj.1996, +300TKm, 5 Zylinder Benziner. Leider macht der Rost dem guten Stück schwer zu schaffen, sodas in den nächsten Wochen/Monaten etwas neues (gebrauchtes) her muss.


    Es soll ein Cactus Rip Curl werden!


    Zur Auswahl stehen zZ 3 (+1) Kandidaten:


    (1) 1.2 e-THP, Bj.10/16, 32TKm (weiss/schwarz) alles ausser Parkassi
    https://www.autoscout24.ch/de/…%26page%3d1&vehid=7794353


    (2) 1.2 e-THP, 3/17, 76 TKm (rot/schwarz) alles drinn
    https://www.autoscout24.ch/de/…Dmakemodel_asc%26page%3D1


    (3) 1.2 e-THP, 10/16, 123 TKm (rot/schwarz) alles ausser PA
    https://www.autoscout24.ch/de/…%26page%3d1&vehid=7831109


    und der +1 Kandidat:
    (4) 1.2 e-THP, Feel, 10/16, 55TKm(silber/grau) alles drinn, Motorproblem.
    https://www.autoscout24.ch/de/…Dmakemodel_asc%26page%3D1


    Der wäre eigentlich mein Wunschkandidat. Der Gesamteindruck dieses Autos war bisher mein Bester. "Liebe aufden ersten" Blick oder so ;) ABER:
    Das Motorproblem ist bisher leider "von aussen" und durch auslesen des Fehlerspeichers begutachtet wurden und es gibt unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, Zylinder 2 hat keine oder zu wenig Kompession. Von defekten Kolbenringen (durch falsches Öl !) über verbrannte Ventile die nicht richtig schliessen, habe ich schon einiges gehört. Für eine richtige Schadensermitlung müsste ein Blick in den entsprechenden Zylinder geworfen werden, bzw der Kopf demontiert werden. Leider habe ich bisher noch keine Werkstatt gefunden, die das zu einem angememessenen Preis machen würde. Citroen selbst, lässt sich auf so etwas erst gar nicht ein und plädiert auf einen Austauschmotor. Dieser (2500-2800 CHF) und die Kosten für den Aus- u Einbau würden aber den Marktwert des Autos weit überschreiten. Noch zu erwähnen währe, dass bei diesem Auto das Serviceheft nicht mehr vorhanden ist( 64 TKm , 2 Vorbesitzer ?!) Deshalb steht dieser Cactus immernoch beim Händler und ich weiss nicht Recht, was ich machen soll...


    Vielleicht könnt ihr mir ja an Hand der Liste raten? Preislich liegen alle 4 in "meinem Rahmen" ;)
    Was ist entscheidender nach Eurer Meinung? Niedriger KM Stand oder Bj?
    Was denkt Ihr über Kandidat (4). Lohnt es sich dort noch Zeit und Geld zu investieren?

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • Ohne dass ich mir die Angebote jetzt bis ins kleinste Detail angesehen habe, würde ich eher zu Nr. 1 tendieren.
    Ich persönlich würde eine geringere Kilometerleistung dem jüngeren Baujahr den Vorzug geben. Unbedingte Voraussetzung ist aber in jedem Fall, dass alle Rückrufe abgearbeitet worden sind und auch (ganz wichtig!) die Rostproblematik an den Türen geklärt ist. Zu beiden Punkten findest du hier im Forum reichlich Infos.
    Nicht entscheidend, aber ein kleiner Pluspunkt: Die Nr. 1 hat auch eine AHK (für evtl. Fahrradträger).


    Von der Nr. 4 würde ich die Finger lassen. Ein Fahrzeug mit Motorproblemen zu kaufen, die nicht geklärt sind und daher eine Wundertüte darstellen, käme mir nicht in den Sinn. Zumal der 110 PS-Turbobenziner ohnehin nicht ganz unproblematisch ist (Stichwort "sporadischer Leistungsverlust/Ruckeln beim Beschleunigen", hat meiner auch ab und zu).


    Die 2 und 3 würden bei mir schon wegen der Farbe rausfallen, aber das ist ja hier nicht das Thema. ;)


    Die Kaufpreise habe ich bei der Betrachtung außen vor gelassen, da ich den Markt in der Schweiz nicht kenne.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Bei nummer 4 wundert mich auch, warum er als Ripcurl alufarbigen "Unterfahrschutze" zwar vorne aber nicht mehr hinten hat? Wurde vielleicht mal an der Heckschürzen was repariert oder getauscht und dann auf den Unterfahrschutz verzichtet? Nicht benannter Unfallschaden?
    das würde mich stutzig machen.


    Warum hat der 4 Motorprobleme? Wo steht das? Oder hast du dich schon erkundigt?


    Mein Favorit wäre auch Nummer 1. Geringe Laufleistung, AHK und auf den PArkassi kann man gut verzichten, weil die Rückklamera alles zeigt und vorne ist das Auto durch die gerade Front sehr gut beim Einparken zu berücksichtigen.


    Ansonsten stimme ich @SlowPulseBoy zu, dass unbedingt auf die Rückrufe und die Rosttüren geachtet werden sollte. Und natürlich Probefahrt mit Durchzugstest, ob nicht auch Leistungsaussetzer bestehen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo,


    ich kann meinen 2 Vorrednern nur absolut zustimmen.
    Die nur 32.000 km von Nr. 1 sind ein großes Plus im Vergleich zu den anderen.
    Wenn hier der Zustand und die Historie passt, gäbe es für mich nichts zu überlegen.


    Bezüglich Deines Wunschkandidaten Nr. 4 - warum gerade ein Fahrzeug mit Motorproblemen kaufen? Es ist doch genug Auswahl vorhanden.
    Den würde ich wirklich nur dann kaufen wenn:
    - man zweifelsfrei klären kann was das genaue Problem ist
    - so genau wie möglich weiß was kostenmäßig auf einen zukommt und dies beim Kaufpreis berücksichtigt
    - man sich sicher sein kann das keine gravierenden Folgeprobleme entstehen
    Meines erachtens alles keine Punkte die einen zu so einem Kauf tendieren lassen sollten.


    Gruß, André

  • Hallo @SlowPulseBoy, @lumo77 und @c4c-origins


    Vielen Dank für eure Kaufberatung. Das ist für mich sehr hilfreich, wirft aber gleichzeitig die nächsten Fragen auf...sorry.


    Ich habe mir schon einige Modelle angesehen und bin bisher 3 (sind aber nicht die oben aufgeführten), jeweils 110-ner Benziner, jeweils manuell geschaltet, Probe gefahren. Mein Eindruck u mein Bauchgefühl haben sich gegen die 3 entschieden zumal es keine Rip Curl`s waren. (Rip Curl soll es werden, weil ich mir von dem "Grip Controll" für den Winter, hier die längste Jahreszeit und ich aktiver Wintersportler, einiges erhoffe)
    Sie waren auch zum Teil sehr ungefplegt, einer lief irgenwie "rau"(?) oder es hat sonst irgenwie nicht gepasst. Ein Rip Curl zum fahren war bisher leider noch nicht dabei... Es werden im Moment nur die 4 Cactus Rip Curl Occasionen in der Schweiz augeboten. Alle mit dem 110er Benziner, alle manuell geschaltet. (Mich würde eben auch mal die Diesel oder auch ein 82 PSer interssieren, auch gerne mal mit ESG (6). Nur mal , um mir einen Eindruck zu verschaffen...
    Auch den silbernen RC, mit dem Motorproblem, habe ich bisher nur "live" stehen sehen, (aber immerhin den Motor gestartet) Der war von den Bisherigen, vom Gesammteindruck/Zustand, eben der Beste (ausser dem Motor) und günstig ist er auch noch. Diesen werde ich aber nun von meiner Liste streichen weil 1. von dem Verkäufer keine Unterstützung zu erwarten ist und der Aufwand um alle Details zu bekommen, für mich zu Zeit- u. Kostenaufwendig sind. Das hinten derUnterfahrschutz fehlt hatte ich noch gar nicht bemerkt (danke @c4c-origins für diesen Hinweis) Ich wette, der Verkäufer weiss auch nichts davon!
    Nun zu Euren Empfehlungen.
    Der Weisse mit seinen gerade erst 32Tkm 10/16 erscheint mir in der Tat, das Beste Preis/ Leistungsverhältniss zu besitzen. Der Verkäufer ist eine offizielle Citroen Garage und bietet ihn an ab Service und frisch ab MfK (TüF). Auserdem bietet er eine Garantie auf Motor u Getriebe und eine erweiterte Garantie an. Erschein also als durchaus seriös. Die Hängerkuplung kann ich zwar im Moment nicht gebrauchen, aber wenn die für einen Fahradträger nötig ist, bin ich vielleicht mal Froh drum. Diese RC werde ich mir als nächsten mal anschauen und Probe fahren. Ich hoffe, ich kann dabei die offenen Fragen bezüglich erledigte Rückrufe und Rosttüren/Kofferraum, Motorhaubenschloss, Klimakompressor, Konntrolle Zahnriemen, Türdichtungen und und und...abklähren. Die fehelnde Parkautomatik wäre noch schön, aber ich denke,ich komm auch ohne zurecht.
    Der Rote (76Tkm) ist eben jünger und nach dem was ich hier im Forum gelesen habe( ich lese schon seit Wochen "heimlich mit";-), sind die Rostprobleme seit September 2016 wohl nicht mehr so gravierend. Das war für mich eben auch ein Argument, evtl. diesen zu kaufen. Preislich sind die beiden fast gleich. Das Rot stöhrt mich dabei überhaupt nicht- ganz im Gegenteil. Ein RipCurl darf und soll sich ruhig auch optisch abheben.
    Der zweite Rote(123Tkm) ist eben deutlich billiger als die ersten beiden...Aber mit dem KM Stand, hat er eben auch schon einiges auf dem Buckel und ich weiss nicht, ob man mit so einem "kleinen Motor" tatsächlich noch mal 100Tkm ohne grosse Probleme machen kann...


    Und natürlich Probefahrt mit Durchzugstest, ob nicht auch Leistungsaussetzer bestehen.

    wie stell ich das denn an. Gänge flott durchschalten oder unterturig herausbeschleunigen? Stell ich mir beides schwierig vor ohne Drehzahlmesser?


    Ist der 110 PS Benziner nicht tatsächlich mit seinen 3 Zylindern etwas überfordert.
    Ist ein 100 PS Diesel mit seinen kalssischen 4 Zylindern nicht so oder so, das solidere Gesamtpacket?
    Wie ist agiel sind die 82 PS Benziener?
    Was ist von den Automaten mit ESG (6) zu halten? Fluch oder Segen? Ich habe gelesen, dass man die richtig einfahren/anlernen muss um da später keine Probleme zu bekommen? Das ist bei einem Gebrauchten ja dann so wie es ist...?


    Danke nochmals für eure Hilfe- Lutz


    Warum hat der 4 Motorprobleme? Wo steht das? Oder hast du dich schon erkundigt?

    Ja. Ich habe den Motor auch mal laufen gelassen. Im Standgas läuft er einfach nicht rund. Ich habe daraufhin das Auto auf eigene Kosten in eine Werkstatt bringen lassen um die Sache aufzuklähren. Was dort genau gemacht wurde, habe ich leider nicht erfahren (war wohl die falsche Werkstatt!!!! :(
    Das Fehlerprotokoll sagt, keine bzw zu niedrige Kompression am 2. Zylinder und es gab eine Fehlermeldung vom Kat (ist aber vollkommen normal, wenn dort halb oder unverbranntes Gemisch ankommt).
    Ausserdem habe ich bevor ich den Motor selbst gestartet habe, den Öldeckel kontolliert. War alles trocken (das Auto stand dort schon ca 8 Wochen) Nach dem ich den Motor ca 10- 15 Minuten laufen gelassen hatte ( beim leichtem Gas geben, war von den "unrundlaufen" kaum noch etwas zu bemerken) habe ich den Deckel wieder ab geschraubt und wie zu erwarten, weisser Schleim...

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht. Beiträge zusammengefügt

  • Das Automatikgetriebe gibt es meines Wissens nicht mit grip control. Das sind immer Schalter. Zumindest war es so auf dem deutschen Markt. Ich selbst fahre 6GangETG Diesel und finds super. Mit dem 5 gang Benziner ETG kam ich nicht gut zurecht, die Schlatstufen bzw die Spannweite der einzelnen Stufen passten mal so gar nicht zu meinem Fahrstil. Hatte immer das Gefühl, im falschen Gang zu sein...


    Durchzugstest? Lies dir mal das oben verlinkte Thema zu Leistungsaussetzern durch. Es scheint ja beim Durchbeschleunigen aufzutreten. Also zb beim flotten einfädeln auf die Autobahn oder bei Überholvorgängen. Wenn es nicht auftritt, heißt es aber leider noch nicht, dass alles gut ist. Manche haben diese Probleme nur sporadisch und können sie nicht immer reproduzieren. was doof ist, wenn man damit zur Werkstatt fährt und gerade dann alles super läuft.
    Es ist aber auch nicht so, dass alle diese Motoren das Problem haben. Viele fahren auch ohne Leistungsaussetzer.
    Daher spricht auch dieser Umstand für den CIT-Händler.


    Zu den Rosttüren und dem Produktionsdatum: Mittlerweile wurde in den technischen Herstellerinfos dazu die Zuordnung "nur Fahrzeuge bis Organummer xxxx" aufgehoben. D.h. es könnten alle Produktionszeiträume betroffen sein. Was leider auch die Realität hier im Forum wieder spiegelt. Aber auch da lies dir das Thema durch. Viele haben Fotos ihrer Türen gepostet, als es anfing. Dann bück dich beim Wagengucken und sieh dir gut die unteren Türfalzen an. Ist ordentliche Dichtmasse da? Dann ok. Oder siehst du "nur" überlackierte Blechfalzen, vielleicht sogar noch mit krisseligem Lack?? Dann nachverhandeln oder Finger weg. Auch mal in die Reserveradmulde gucken, gleiches Problem.


    Nummer 4 wäre für mich dann raus.


    Ansonsten kannst du mit dem Cactus m.E. nicht viel falsch machen. Ist ein tolles Auto. Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl bei der Probefahrt. Es sollte sich nicht rauh, sondern smooth anfühlen und zum entspannten cruisen einladen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?


  • Wie ist agiel sind die 82 PS Benziener?

    Hy, meiner ist ein PT82. Ich sach ma so: für die Schweiz zu wenig Leistung. Wenn man mit den 82PS durchs Gebirge fährt, muß man schon recht oft schalten. Auch auf der Autobahn, mal eben schnell bergauf von 80 auf 120 beschleunigen, kann für die Hintermänner zur Geduldsprobe werden (vor allem, wenn man schaltfaul ist).
    Und: man merkt sofort, wenn die Klimaanlage mitläuft, vor allem, wenn sie im Hochsommer richtig ballern muß. Vorteil dieser Super-Klimaanlage im Cactus ist allerdings: nach 200m kommt richtig kalte Luft aus den Düsen, so daß man sie dann relativ schnell wieder runterstufen kann.


    Was für den 82er spricht: sehr niedriger Verbrauch und ein sehr zuverlässiger und angenehm laufender Motor; ein Saugrohreinspritzer! Keine Direkteinspritzung mit dem Turbogeraffel drumrum.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Halle Cactusgemeinde


    Die Infos über den Spritverbrauch waren zwar recht interessant/ hilfreich, trotzdem danke für`s verschieben. Habe im entsprechenden Trade schon einiges gelesen.


    Dank an @'Daniel. Genau solche Infos suche ich. In der Tat gingen meine Bedenken in Bezug auf die Leistungsfähigkeit genau in diese Richtung.
    Berge hat es hier tatsächlich mehr als genug und ich bin dort eben sehr oft unterwegs, im Sonner und eben auch ganz oft im Winter( wobei da eher Grip und nicht Leistung zählt...Deswegen Rip Curl :) ).
    Ich werde zwar leistungsmässig mit meinem Bus auch nicht gerade verwöhnt (115 PS) aber das Drehmoment aus den 5 Zylindern (2.5 L) macht schon einiges möglich. Ich hatte da eben wegen den 82 PS beim Cactus so meine Bedenken und die hast du durch deinen Beitrag quasi bestätigt, Danke nochmals...


    Jetzt würden mich noch ein paar Infos über die Diesel Interessieren. Ich denke der Vdi 100 macht seine Sache auch richtig gut?
    Wie ist es mit einem 92er Diesel?


    Gibt es irgenwo eine zusammengefasste "Liste aller Rückrufe" oder sind diese jeweils Fahrzeugabhängig verschieden? Ich weiss, dass man anhand der VIN eine Legende bei Citroen abfragen lassen kann ( habe ich mir für den silbernen Cactus erstellen lassen)...zumindest wenn der Cactus dort "Versorgt" wurde/ wird.

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?