Sitzheizung defekt!?

  • Moin Leute,
    Heute morgen war es recht frisch und ich wollte mich deswegen mal verwöhnen lassen. Irgendwie hatte die Sitz Heizung nach 20 Kilometer immer noch keine Funktion. Ist die evtl durch einen Tempfühler gesteuert, oder durchs nicht benutzen kaputt gegangen!??? ?(

  • Hi,
    also dass hier ein Fühler integriert ist der in Abhängigkeit der Außentemperatur bestimmt, ob die Sitzheizung warm werden darf oder nicht liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Ohne jemals selbst bei meiner Sitzheizung nachgeschaut zu haben - gibt es vllt unterhalb des Sitzes ein Kabel und/oder ein Stecker, der sich gelöst hat??

  • Danke erstmal,
    Der Beifahrersitz geht anstandslos, ich Checke gleich mal Stecker und Sicherungen.
    Hat wer ne Teilenummer von den besagten Relais?
    Ich hätte die schon wieder gerne am laufen, zumal ich kurz vorm Verkauf stehe.

  • So Freunde, wie zu erwarten sind Sicherungen und Stecker ok, zumindest was ich Optisch feststellen konnte. Arbeiten mehrere Relais für die Sitzheizung, also 1 für Fahrer und 1 für Beifahrer?

  • Hallo zusammen,

    ich fahre den neuen C4 Cactus, habe ihn im März 2020 als Neuwagen bekommen.

    Nun, da es draußen kälter wird, wollte ich mal die Sitzheizung nutzen...muss aber sagen, dass diese auf Stufe 3 kaum spürbar warm wird.

    Nun war das Auto in der Werkstatt zur Überprüfung und ich habe mitgeteilt bekommen, dass alles in Ordnung sei und die Sitzheizungen generell nicht wärmer würden.

    Sie hätten ein Vergleichsmodell da gehabt und das würde auch nicht wärmer...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sitzheizung derart schlecht ist....was könnt ihr mir dazu berichten?


    P.S. Mein Mann fährt einen Skoda Octavia 3 Combi und wenn man da sie Sitzheizung auf höchster Stufe anstellt, wird es fast unerträglich warm...


    Grüße,

    Kissenpracht

  • Hallo Kissenpracht,


    um welchen Cactus handelt es sich den, „Urmodell“ oder Facelift?

    Ich habe das Urmodel und da ist die Sitzheizung so stark, dass alles über Stufe 1 schon zu viel ist..


    Allerdings ist sie bei mir schon wieder kaputt und jetzt auch außerhalb der Garantie, werde bei der nächsten Gelegenheit mal in Erfahrung bringen, was das kosten soll und ob es sich für mich lohnt.

  • Also ich habe das Facelift-Modell und da ist die Sitzheizung wirklich schwach. Wenn ich diese brauche, drehe ich das Rädchen immer ganz nach vorne auf Stufe 3. sonst spürt man so gut wie gar nichts. Für die Männer ist das meiner Meinung nach aber auch gut so ?

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)