Ein kleiner lila Cactus fährt jetzt in Braunschweig

  • Habe meinen lila Cactus Shine mit 110 PS abgeholt und schon ein wenig Braunschweig gezeigt. Citroenfahrer, Du bist nicht mehr allein, jetzt gibt es amtlich bestätigt zumindest 2 in Lila.


    APDC2160 (1).jpg


    Mit Auslieferung habe ich die Gummi-Kofferraummatte und die Gummi-Fußmatten mit Airbumps bekommen.


    Die Reaktionen der Umgebung auf das Auto sind sehr unterschiedlich, von Lachen bis Interesse, meistens sind die Airbumps gemeint. Selbst die MA meines CIT-Händlers fanden die Farbkombination mit den schwarzen Felgen gelungen.


    Beinahe hätte ich den Kleinen schon nach 50 m verbeult. Als ich vom CIT-Händler auf die Hauptstraße einbog, habe ich wie vom C3 gewohnt etwas mehr GAS gegeben, um mich in den fließenden Verkehr einzuordnen. Da sprang der Turbolader an und das Cactus schon dermaßen flott los, so dass ich beinahe die am Straßenrand parkenden Fahrzeuge getroffen hätten, ist gerade noch gut gegangen.


    Der Motor hat irgendwie 2 Gesichter, fährt man streng nach Schaltanzeige, habe ich das Gefühl untertourig unterwegs zu sein und auch das Beschleunigen ist mühsam. Ab einer gewissen Drehzahl geht es wieder flott voran.


    Das Getriebe könnte etwas exakter sein, habe noch Schwierigkeiten beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Insgesamt finde ich den etwas knurrigen Sound des Motors sehr angenehm, er erinnert manchmal an einen Diesel.


    Der angezeigte Verbrauch lag im gemischten Verkehr zwischen 5 und 6 Liter, was völlig in Ordnung ist. Die Geräuschdämmung ist immer verglichen mit meinem C3 deutlich besser.


    Insgesamt war der Auslieferungszustand des Fahrzeug super, habe nichts gefunden, was mir aufgefallen wäre und ich schaue schon genau hin.


    Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das im Motorraum hinter den Hauptscheinwerfern ordentlich Platz ist, so dass man rechts und links anscheinend alle Lampen problemlos selber wechseln kann. Das ist bei manchem Fahrzeug aus dem VW-Konzern ein echtes Problem.


    Insgesamt bin ich super glücklich mit dem Fahrzeug, kann es nach den ersten Eindrücken nur loben und ich fühle mich in meiner Entscheidung für den Cactus bestätigt.


    Grüße aus Braunschweig.

  • Na endlich mal wieder ne Zulassung im Norddeutschen Raum. Kam mir schon einsam vor,da ich immer nur von Leuten aus dem Süden gelesen habe.
    Bin grad im Urlaub in Nordholland,und habe gestern tatsächlich einen Cactus gesehen.
    Allerdings in Silber mit schwarzen Airbumps,sah ziemlich laaaaangweilig aus. Die peppigen Farben werten das Auto eindeutig auf.
    Ich habe mich beim ersten Losfahren auch über die Motorspritzigkeit erschrocken.Hatte vorher den kleinen Motor beim Fiat 500, der war auch schon flott,aber der Cactus schoss auch gleich los.Hammer,aber man gewöhnt sich schnell dran.
    Viel Spaß mit Deinem Neuen. :)

  • So, schon 630 km mit dem Cactus geschafft, hier der Bericht.


    Bis auf den Bildschirm sind mir als CIT-Fahrer alle anderen Funktionen des Fahrzeugs bekannt, die Bedienung des Bildschirms erlernt sich schnell, alle Feinheiten der Einstellungen habe ich noch nicht probiert. Als erstes den iPod7 meiner Frau angeschlossen, wurde sofort erkannt und spielt prima.


    Das Fahren empfinde ich immer noch als angenehm, die Sitze waren bei meiner Berlinfahrt auch nach 2 Stunden noch bequem. Der Motor ist im Stadtverkehr angenehm leise, so dass man manchmal das Hochschalten vergisst. Bis 100 km/h ist das Geräuschniveau sehr angenehm, danach wird es etwas lauter, aber alles im Rahmen des Erträglichen, bin allerdings erst einmal 150 km/h schnell gefahren.


    Das Drehmoment des 110-Benziner ist erstaunlich, habe mit 3 Personen im Cactus die größte Steigung hier im Elm ohne Anstrengung mit 100 km/h bewältigt, obwohl ein vor uns fahrender Twingo uns zum Bremsen und Überholen und damit wieder zum Fahrt aufnehmen zwang - wir dachten der parkt auf der Straße - hehe.


    Insgesamt wird der Kleine anscheinend von anderen Autofahrern unterschätzt, die schauen immer ganz verdutzt, wenn man an denen vorbeischießt.


    Damit hier nicht alle denken, dass ich immer unterwegs bin wie Michael Schumacher, eine Klarstellung. Eigentlich bin ich der Freund des gemütlichen Fahrens und fahre auch auf den Autobahnen selten schneller als 130.


    Und genau die gemütliche Gangart macht mir mit dem Cactus am meisten Spaß.


    Auch nach 630 km habe ich noch nichts gefunden, was mich wirklich stört an diesem Fahrzeug, somit bin ich immer noch mit glücklichem Grinsen auf dem Gesicht unterwegs.

  • So, nun das erste mal getankt, habe einen Verbrauch von 6,1 l errechnet, wow, ca. 1 l weniger als bei meinem C4 mit 120 PS. Dabei bin ich Autobahn (ca. 130km/h), eine längere Strecke Landstraße und 4 Tage extremen Stadtverkehr gefahren. Werde bei einer längeren Strecke mal testen, was das Ausschalten der Klimaautomatik bringt.


    Ich bin immer noch happy mit dem kleinen Cactus, nichts knarrt oder klappert, habe das Fahrzeug ein paar Kolleginnen vorgestellt, die waren begeistert. Wobei meine Kolleginnen "vorbelastet" sind, da werden diverse Modelle von Citroen/Renault/Peugeot gefahren.


    Ertappe mich dabei, dass ich immer wieder Gelegenheiten suche, den Cactus zu nutzen, obwohl ich die meisten Wege zu Fuß oder Fahrrad erledigen kann. Oh Gott, ich habe die Cactus-Sucht, hoffentlich ist die nicht heilbar.


    Ich kann den Cactus ohne Einschränkungen weiter empfehlen, neben meiner Freude am Design schätze ich die praktischen Qualitäten, der Kofferraum ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend.



    APDC2161.jpg

  • In lila schaut der Cactus wirklich gut aus,. bereue es ein wenig ihn nicht doch in dieser Farbe genommen zu haben!
    Dachte mir damals aber, dass das lila zu heftig wirkt, da es ja doch keine "Standard" Farbe ist!


    Aber mit den schwarzen Felgen etc. sieht er wirklich Top aus :thumbup:

  • i :thumbup::thumbup::thumbup: Ich hatte Glück, mein CIT-Dealer hatte genau diese Farbe mit den schwarzen Felgen als Shine Edition auf dem Hof stehen, allerdings nicht mit meinem Wunschmotor. Zuvor hatte ich die Farbe nur im Internet gesehen, da war sie mir manchmal zu lila.


    Aber das Original überzeugte. Außerdem ist es die einzige Lackierung, wo ich Außen- und Innenausstattung farblich angleichen kann.


    Andererseits hätte ich auch gerne ein dunkles Rot- oder Grün-Metallic genommen, gibt es aber leider nicht.

  • In dunkel- ev. Weinrot Metallic hätte ich mir den Cactus sofort bestellt :D

    Andererseits hätte ich auch gerne ein dunkles Rot- oder Grün-Metallic genommen, gibt es aber leider nicht.

    In dunkel- bzw. Weinrot Metallic hätte ich mir den Cactus auch gern bestellt :D

  • So, jetzt 1500 km mit dem Cactus geschafft und das 3. Mal getankt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei bisher bei 6,4 l, die 110 wilden Pferdchen unter der Haube machen immer noch Spaß.


    Gewöhnungsbedürftig ist immer noch, dass man aufgrund des lang übersetzten 5-Gang-Getriebes in Gang 4 und 5 später als gewohnt hochschaltet.



    Ansonsten bin ich immer noch happy, es gibt nichts zu meckern und das Auto fällt immer noch auf wie die lila Kuh.


    Allerdings wohnen jetzt ein gelber und ein brauner Cactus in meiner Nähe, ich sehe sie gelegentlich an mir vorbeifahren.