Wischergestänge langsam

  • Werte Kakteenzüchter,
    nach mittlerweile 193000 km macht nun die Wischeinheit schlapp. Die Wischer gehen nur noch ganz langsam. Ich traue mich nicht so recht die Abdeckung aus Plaste im Motorraum zu entfernen, nicht das dann alles undicht wird.
    Ich habe mal WD40 reingesprüht, aber ggf ist der Wischermotor auch am Ende...
    Habt ihr schonmal ähnliches erlebt und die Abdeckung entfernt?
    Besten Dank und gute Fahrt! :cactus1:

  • Habe 149000 drauf und - toitoitoi - noch alles gut. Die Plastikverkleidung habe ich mal wg was anderem versucht zu lösen, aber entnervt aufgegeben. erschien mir zu bruchanfällig...
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Moin,


    das klingt für mich eher nach den Gelenken am Wischergestänge.


    Hatte das vor Jahren an einem anderen Fabrikat, die Wischer wurden immer langsamer und schwerfälliger.
    Gestänge ausgebaut, Gelenke zerlegt, gereinigt und gefettet und alles war wieder, wie es sein soll.


    Grüsse aus Ahrensburg,


    Charly22926

  • Schönen Dank Charly,
    bei meinem Käfer konnte ich das damals auch ohne weiteres bewerkstelligen. Lüfterkasten raus, usw.
    Beim Stachelgewächs ist das leider durch eine "undurchschaubare" Plasteverkleidung verbaut.
    Schau'mer mal, ggf. muss die Dose doch zum Freundlichen. :/
    Beste Grüße aus Oberfranken

  • Hallo Zusammen,

    hab's beim Freien machen lassen. 432 Flocken für neues Gestänge mit Einbau... :rolleyes:

    Er meinte, dass es für Selbstschrauber auch "gefährlich" ist und die Scheibe reißen kann, wenn beim Wiedereinbau Schmutz in die Scheibendichtung kommt.

    Na, dann hoffe ich mal, dass das Ganze die nächsten 200tsd KM wieder hält. :thumbup:

    Allzeit gute Fahrt!