es poltert im fond

  • Hallo Liebe Gleichgesinnten,


    ich habe nun knapp 730 km mit meinem Cactus hinter mir und bin durchweg positiv gestimmt, Jedoch vernehme ich seit ein paar Tagen einen komisches Geräusch aus dem Fond / Heckbereich. Es klappert blechern stumpf, kann es schwer beschreiben wenn man über Bodenwellen und unebene Straßenbeläge fährt. Mein Cactus ist mit einem Reserverad ausgestattet. Kann das scheppern daher kommen ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
    Könnte man sich bei Citroen anstatt des Reserverad auch ein Pannenset holen ?


    Grüße Martin

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • ich hab was ähnliches, es ist allerdings kein klappern sondern klingt eher so, als wenn sich was im rad verfangen hätte
    und sich nun andauernd mitdreht. wie ein loses teil im oder am rad. deutlich zu hören, wenn man das fenster aufmacht und
    neben einer mauer entlangfährt, wo der schall zurückgeworfen wird.
    daselbe geräusch hab ich auch bei der probefahrt (mit einem anderem als meinem cactus) gehört.
    noch jemand, der das kennt?

  • ja so könnte man es auch beschreiben.ich habe jetzt mal mein boardwerkzeug heraus genommen.mal schauen ob es das geräusch morgen wech ist.es klingt aufjeden fall metalisch so wie es thechief beschreibt.gruß martin

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • so nun habe ich heute mal einen test gemacht und das boardwerkzeug zuhause gelassen.Schade das blecherne Geräusch bei unebener Fahrbahn bleibt irgendwas klappert.Ich habe gelesen das Citroen gerne mal Probleme an der Hinterachse / Stoßdämpfer usw.hat.Aber nach knapp 800 km ? grüßle Martin

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • Die langen Ladezeiten konnte ich durch einen Werksreset beheben. Scheinbar müllt sich das smeg+ langsam zu. Hier wäre sicher mal ein update angebracht.

    C4 Cactus 92 e-HDI Shine Edition in Dunkelgrau

  • Heute war ich bei meinem Freundlichen, habe das Problem geschildert. Erst wurde ich nicht so richtig ernst genommen das war zumindest mein Gefühl. Dann bestand ich darauf das man eine kurze Probefahrt unternimmt. " Da poltert die Achse " das ist bei jedem Auto so. Naja nicht ganz , das scheint schon ein Citroen Problem zu sein. Aber dann war es da , dieses fitscheln , mhh ratlose Mine beim Mechaniker. Also ab auf die Bühne mit dem Cactus. Alles abgeklopft und geschaut ob alles fest sitz . Dies ist Gott sei Dank der Fall. Und nun ?
    Ja ein Auto hat viele Bewegliche Teile und das da mal was wackelt, quietscht und fitschelt ist normal. NA DANKE AUCH !!!!
    Es könne auch sein das ein Schutzblech am Unterboden sich bei extremer Wärme ausdehnt und dieses Geräusch hervorruft. Also fassen wir zusammen ,alles ist fest und sitz dort wo es hinsoll . Es sind keine Sicherheitsrelevanten Mängel zu erkennen.
    Mit dem Geräusch leben ist das Motto. Gut es ist relativ leise aber ich achte nun halt ständig darauf. Ich lieben meinen roten Cacti und würde Ihn für nichts auf dieser Welt eintauschen wollen. Musik an. Problem erledigt. Werde einfach regelmäßig auf dem Hof des Freundlichen stehen und immer wieder auf dieses " Problem " zu sprechen kommen. Oder auf kältere Tage hoffen , vielleicht mag mein Cactus die Hitze genauso wenig wie ich , obwohl er ja Hitze gewohnt sein müsste als Wüstenbewohner ^^

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup: