Lautsprecher hinten nachrüsten?

  • Hallo Gemeinde,


    hab gerade bemerkt, daß an meinem Cactus hinten aus den Türen nix rauskommt. Scheint wohl so, daß die Audioanlage mit 4 LS hinten keine drin hat. ?(
    Weiß jemand, ob in die hinteren Türverkleidungen LS problemlos nachgerüstet werden können bzw. ob die nötige Verkabelung zum Audiosystem schon vorliegt?


    Thanx,

  • bist du sicher das du keine lautsprecher verbaut hast? die, die da original drin sind, sind leider echter schrott!
    ob die verkabelung schon liegt kann ich dir nicht sagen ich würde dir empfehlen diesen i-sotec verstärker mit dem sub zu nehmen,
    danach kann man mit der originalanlage leben. wenn die hinteren ls. pflicht für dich sind, empfehle ich dir die 6 kanal.


    irgendwann nehme ich mir das thema ls auch nochmal vor, dann sag ich dir was hinten bei mir zu finden war.
    an das radio kommt man leicht, vielleicht prüfst du da mal was verkabelt ist?!

  • Hallo.


    Ich hol das alte Thema mal hoch, weil ich vor ähnlicher Entscheidung stehe.


    Mein Cactus ist nun seit 4 Wochen da.
    Ich möchte hinten in den Türen Lautsprecher nachrüsten (hab keine ).
    Hier im Forum hab ich in verschiedenen Threads einiges herausgefunden: Größe der Lautsprecher, Einbauort Radio.
    Ich hab aber doch noch Fragen, die sich nicht über die SuFu klären lassen:

    • Sind hinten in den Türen Kabel verbaut?
    • Wie bekomme ich die zusätzlichen Lautsprecher an das Radion angeschlossen, sollten keine Kabel in den hinteren Türen liegen? Lautsprecher einbauen und Kabel verlegen stellen für mich kein Problem da. Aber wie anschliessen? Ist am Radio ein freier Steckplatz?
    • Erkennt das Radio die neuen hinteren Lautsprecher und schaltet den Menüpunkt Fade/Balance V-H frei? Ich kann momentan nur L-R wählen.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.



    Gruß, alex.

  • Hallo Alex


    wenn für Dich Lautsprecher einbauen und Kabel verlegen kein Problem sind, dann sollte ja auch ein Blick zum Radio bzw. dessen Steckerbelegung möglich sein.


    Hier ein Foto des Steckers an meinem Radio:


    04-Cactus-Stecker-3 - Kopie.JPG


    Mein Cactus hat die 6-Lautsprecher-Anlage. Falls die Kabel identisch sind, könntest Du ggf. das Radio aufrüsten / freischalten oder ein Fremdprodukt einbauen. Die Lautsprecheranschlüsse dürften die 8 hinten rechts sein.


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: Den Einbauort des Radios habe ich hier fotografisch festgehalten.