Radschrauben

  • Hi,


    ich habe meine Winterräder in der vergangenen Woche aufgezogen. Ich dachte, dass die Radbolzen etwas komisch aussahen und bin zu meinem Freundlichen gefahren.
    Dieser sagte mir, dass ich die Radbolzen der Alufelgen verwenden kann, da sich bei den Bolzen sowohl Flachbund (für die Alu´s) als auch ein Kegelbund (für meine Stahlwinterfelgen) an einem Radbolzen befinden.


    Heißt also, dass ich denke, dass man keine anderen Radbolzen benötigt.


    Ich habe meine Winterreifen letztes Jahr gleich bei meinem Freundlichen mitbestellt, auf denen mein Cactus dann auch gleich übergeben wurde.


    LG Fabian

  • Mein Reifenhändler hat mir folgendes erzählt und auch gemacht:


    Neue Schrauben für die Stahlfelgen, weil die Winter-Stahlfelgen einen anderen "Bund" haben und sich die Festigkeit der Stahlfelge ( WR) von der Alu-Felge(SR) unterscheidet.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Genau so sollte es auch gemacht werden , Stahlfelgen haben einen anderen Bohrungskranz als Alufelgen, desweitern spielt das Bett der Felge in dem die Bohrungen sind eine Rolle, was dann auch die Einpresstiefe beeinflusst.
    Welche Zollgrößen vom TÜV genehmigt sind findet man nicht mehr in der Zulassung sondern im Kfz-Brief bzw. in der Bedienungsanleitung.
    Meist sind 3Zollgrößen vom TÜV regulãr, das ist aber Hersteller abhängig. Bei Cactus gibt es 15, 16 und 17" , meist bekommt man die 16er Größe zum Fahrzeug.

  • Die Radschrauben haben einen Konus und einen Sicherungsring.
    Der Konus greift bereits bei der Stahlfelge und sichert.
    Der Sicherungsring greift nur bei den Alufelgen, da hier die Bohrung größer ist.
    Sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn die Schraube nicht ganz reingedreht ist :)

    C4 Cactus 92 e-HDI Shine Edition in Dunkelgrau