HowTo: Mit ORGA-Nummer "Geburtstag" und Ort bestimmen

  • Hi Leute,
    wußtet ihr, dass man mit der Citroen ORGA-Nummer den genauen Produktionstag und -ort bestimmen könnt?


    Die Organummer befindet sich auf der Fahrerseite am Türholm auf dem Ettikett, auf dem auch der Reifendruck draufsteht. Es ist die oberste Nummer. In meinem Fall 14096 82. DIe ersten 5 Zahlen ist die ORGA-Nummer, die letzten beiden Zahlen stehen für den Produktionsort. 82=Villaverde bei Madrid, Spanien.


    Erklärt ist das ganze auch hier.
    Ein "Umrechner", der die Organummer in ein Datum konvertiert gibts zb hier.


    Der Farbcode verbirgt sich übrigens hinter den 4stelligen Buchstabenfolge: Hier z.b. ENHB** für Hello Yellow.


    Ich find das ne nette Spielerei, dass ich nun weiß, wann mein Cactus Geburtstag hat 8o Meiner ist am Samstag 13.6.2015 vom Band gekommen. Im übrigen hat es aber auch den Nutzen Ersatzteile fehlerfrei für das Modell zu ordern.

  • ch find das ne nette Spielerei, dass ich nun weiß, wann mein Cactus Geburtstag hat Meiner ist am Samstag 13.6.2015 vom Band gekommen. Im übrigen hat es aber auch den Nutzen Ersatzteile fehlerfrei für das Modell zu ordern.

    hey.
    Mein cacti hat heute Geburtstag :m0044:


    wir haben schon mit einer Ausfahrt "gefeiert" und es gab sogar Geschenke!
    Klimair Windabweiser und Safe-Sight Streifen.
    Er hat sich sehr gefreut und mit den Öhrchen und den Wischern gewackelt 8o


    Anschließend hat er die Kerze mit dem Auspuff und einem Gasstoß ausgepustet ^^

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Da gratuliere ich aber zum Geburtstag des Cactus.


    Habe gerade mal nachgeschaut, danke deiner Info zur ORGA-Nummer, ist mein Cactus nicht viel älter.