bescheidene Heizleistung

  • Hallo,


    in der gestrigen Nacht bin ich zum ersten mal mit dem Cactus bei deutlichen Minus-Graden unterwegs gewesen und war enttäuscht über die Heizleistung. :( Es hat relativ lange gedauert, bis warme Luft kam, im Fußraum spürte ich Zugluft und hatte bald kalte Füße. Erst nach ca 15 km wurde es richtig warm aber ich musste mit Gebläse und Luftverteilung arbeiten um angenehme Temperaturen zu erzielen. Bei den meisten Autos genügt Reglerstellung auf warm, Gebläse auf 2 und Normalstellung für die Verteilung.
    Es wundert mich, dass das noch nicht moniert wurde; oder liegt bei mit ein Mangel (z.B. mangelhafter Wärmetauscher ect) vor?


    Grüße

  • kann ich nicht bestätigen...
    Bin nun schon zum zweiten Mal im Winter - Gebirge - und es wird ruck zuck warm.
    Schon beim Abtauen mit AC und den 2 Tasten links ( Heizung ) unterm Display dauert es keine 5 min und die weiße Pracht rutscht nach unten. Ohne Nachhilfe!
    Mein VW-Parkplatz-Nachbar fragte da erstaunt: "...wie hast´n das gemacht...?"

  • Da haben wir mit unserem Cactus auch kein Problem und wenn man es wie ,,cactus gelb ,, macht ist es die effektivste Art.
    Ich war anfangs auch skeptisch, zu mal ich vom Vorgänger (Ford Mondeo ) was Heizleistung und Frontscheibe entfrosten angeht, sehr verwöhnt wurde.
    Wir können uns da nicht beschweren über die Heizleistung unseres Cactus.
    Aber mal eine bescheide Frage, fährst Du einen Benziner oder einen Diesel, da gibt es auch Unterschiede

  • ich kann mich auch über die Heizleistung meines 100 HDI überhaupt nicht beklagen.
    Die Frontscheibe ist mit der Defrost-taste ruckzuck frei und der Innenraum nach ein paar Minuten auch im Stadtverkehr angenehm temperiert.
    Für Notfälle hab ich ja noch die Sitzheizung :)

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Mein Cactus pustet mir ebenfalls nach spätestens 3 Kilometern warme Luft um die Ohren. Habe die Heizung auf Automatik 21 Grad und die Klima aus. So gut war bis jetzt nur meine verflossene Mercedes A-Klasse.

  • Mein Cactus pustet mir ebenfalls nach spätestens 3 Kilometern warme Luft um die Ohren. Habe die Heizung auf Automatik 21 Grad und die Klima aus. So gut war bis jetzt nur meine verflossene Mercedes A-Klasse.

    genauso ist es bei mir auch.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Ich scheine da ein verfrorener Einzelfall zu sein - vielleicht sind das schon die ersten Anzeichen des Alters. Oder sind die Diesel mit ihren Zuheizern hier besser aufgestellt? (ich fahre den 110 hp)

  • Hallo Achat,


    nein, ich fahre 82 PS Feel - also Benziner - die Heizleistung finde ich perfekt.
    Fahre viel Kurzstrecken und schiebe den Regler komplett nach recht.
    Zur Unterstützung kann man auch noch zusätzlich die Innen-Umluft kurzzeitig zuschalten. Fenster einen kleinen Spalt auf.
    Da geht´s auch noch mal schneller.
    Mit der Lüftergeschwindigkeit kann viel experimentiert werden.


    Zum Beispiel im Sommer mit Klima regel ich die "Kälte" mit dem Lüfter
    Zu Info - habe keine Temperatur-Automatik.


    Zum Abtauen aber siehe Beitrag 2.


    MG

  • Also mein 110 THP-Benziner pustet mir auch nach max. 2-3 Minuten warme Luft um die Ohren. Schneller ist da nur noch die Sitzheitung, die fast sofort für ein warme Hinterteil und einen gewärmten Rücken sorgt.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Stimmt,meine Frau meint,dies sei die beste Sitzheizung,die wir je in einem unserer Autos hatten-und das will was heissen. ;)