Kaufentscheidung Automatikgetriebe: Benzin oder Diesel?

  • Hallo,


    ich möchte mir demnächst einen Cactus mit Automatikgetriebe kaufen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen Diesel und Benziner entscheiden.
    Bisher konnte ich nur den Benziner Probe fahren, er kam mir ausreichend agil vor - eine Rakete ist es natürlich nicht.
    Preislich wird es wohl längerfristig wenig Unterschied zwischen Diesel und Benziner geben, der höhere Kaufpreis des Diesel kommt über den niedrigeren Spritpreis (ungefähr) wieder rein.


    Gibt es andere Gründe, die für Benziner oder Diesel sprechen? Dinge, die ich bei der Entscheidung in Betracht ziehen sollte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ben

  • Hallo,
    ich bin vorm Kauf Diesel und Benziner Automatik probe gefahren. Ich kam mit der 6-Gang-Getriebe-Abstufung wesentlich besser zurecht. Auf gleicher Testfahrt hat mich bei dem 5Gang-Benziner echt genervt, dass die Automatik zb bei kurvigen Bergauf-fahrten immer nicht wußte, welchen Gang sie wählen sollte und zwische 2-3 Gängen hin und her sprang. Mir fehlte dann der Bums, um aus Kurven rauszufahren, weil die automatik kurz zuivor in den nächst höheren geschaltet hatte und nun keine Drehzahl da war. Das ließ sich dann auch für mich nicht zufreidenstellend mit den Schaltwippen manuell lösen.
    Ganz anders dann der Diesel mit einer Getriebestufe mehr. Es lag immer der richtige Gang drin (für mein Fahrstil in kurvigen Steigungen) und auch auf der Autobahn reagierte die Automatik wesentlich schneller auf Beschleunigungsmomente, zb beim einfädeln oder überholen, und schaltete flott zurück um genug Bums zu haben.
    Insgesamt hatte ich subjektiv auch den Eindruck, dass der Diesel im Vergleich zum Benziner mehr Schub und Reserven hat.


    Insgesamt war ich echt überrascht, was für ein Unterschied im Fahrgefühl die beiden Motoren waren. Also empfehle ich dir, verschiedene Probe zu fahren, um den für dich passenden zu finden.


    Wie sich der 5 Gang-Diesel-Automatik fährt kann ich nicht sagen.


    Der Preisunterschied Benzoin/Diesel ist relativ. Wenn man ein bißchen sucht, findet man zb. einen Diesel mit Tageszulasung zum Benzinerneupreis. Da war dann die Kauf-Frage für mich schnell beantwortet.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hola Ben,
    ich habe mir vor 5.Wochen einen neuen Cactus bestellt, der hoffentlich pünktlich zu Weihnachten geliefert wird. Zuvor bin ich den 100 PS Diesel und den 110 PS Benziner gefahren.
    Für mich eine klare Entscheidung für den Benziner mit 110 PS. Er hat eindeutig die besseren Fahrleistungen, beschleunigt besser und hat eine höhere Endgeschwindigkeit. Ich bin bis dato einen Alfa Romeo Sportwagon gefahren mit 150 PS und Dieselmotor.
    Überraschend fährt sich der Cactus Benziner ähnlich wie ein Dieselmotor, man kann ihn mit niedriger Drehzahl fahren, er beschleunigt trotzdem gleichmäßig und leise und benötigt nur ca. 1. Liter mehr Sprit auf 100 km. Der Benziner ist in der Anschaffung 1.600,-€ günstiger. Kfz-Steuer ist jährlich um 100,-€ günstiger. Dieselmotoren sind ein Auslaufmodell und müssen immer aufwendiger konstruiert werden, damit sie die immer strengeren Schadstoffnormen erreichen können. Aktuell benötigen Diesel zwei Katalysatoren plus eine Harnstoffeinspritzung (AdBlue).Auch einen Partikelfilter braucht ein Benziner nicht. Wenn man also auch zukünftige Wartungskosten mit einbezieht, geht auch hier der Benziner als Sieger hervor.
    Ausserdem liegt mir noch meine Umwelt am Herzen, Dieselmotoren setzen deutlich mehr Stickoxide frei.
    Trotz Euro 6! Beim Benziner gibt es das NOx-Problem nicht mehr, denn der Drei-Wege-Katalysator filtert die Gase wirksam aus dem verbrannten Kraftstoffluftgemisch. Beim Diesel funktioniert dieser Katalysator wegen des höheren Luftanteils jedoch nicht. Dazu kommt, dass Turbodieselmotoren prinzipiell wesentlich mehr NOx erzeugen als Ottomotoren, weil sie mit höheren Verbrennungstemperaturen arbeiten.
    Siehe folgender Link:


    http://www.autobild.de/artikel…ten-die-luft-5775519.html


    Für mich war es somit eine einfache Entscheidung!
    Sonnige Grüße vom schönen Bodensee,
    Augusto

  • Wir fahren den Euro6 BlueHDi mit Automatik. Sehr geile Kombination, es macht Spaß über den rechten Fuß mit dem Wagen zu "reden". Feingefühl wird sehr belohnt.


    Wir fahren (leider) so um die 25-30.000 km im Jahr. Da rechnet sich ein Diesel knapp. Entscheidend war für uns die deutlich geringere CO2-Last. Es ist ja vermutlich der letzte Verbrenner, den wir kaufen... in ein paar Jahren gehts hoffentlich mit Ökostrom.

    BlueHDI 100 Automatik Shine, perlmutt mit dune Bumps und den geilen petrolfarbenen Sitzen, Glasdach und sonstigem Tralala. 5,4l Diesel im Durchschnitt, fast immer mit Klima an. Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Wagen!

  • @augusto


    So stimmt das auch nicht mehr, dass der Benziner einfacher gereinigt wird bzw. der Aufwand zwischen Benziner und Diesel wird gleich groß. Beispiel Feinstaubpartikelfilter. Da die modernen Benziner auch direkt einspritzen, entstehen ebenfalls die Partikel. So rüstet PSA ja demnächst auch Benziner mit dem Filter aus ;)


    http://www.wiwo.de/unternehmen…nzinern-ein/12981740.html


    Und die Benziner produzieren weiterhin mehr CO2 wie die Diesel, sprich ohne die Dieselmotoren sähen die CO2-Bilanzen der Autofirmen noch schlechter aus...


    Hier auch ein nettes Bild, jetzt noch den Partikelfilter hinzurechnen als drittes Element, dann ist eigentlich nur die AD-Blue Einspritzung noch zusätzlich beim Diesel...
    audi FSI II.jpg

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps

    Einmal editiert, zuletzt von HB-Cactus ()