Die Logik von Start und Stop / ECO-Modus

  • Heute habe ich endlich das erste negative an unserem Cacti gefunden.
    Nicht das ich nach Fehlern suche, ich bin froh wenn er keine hat, aber man kommt sich schon doof vor wenn jeder hier und da seine Problemchen hat, nur ich nicht.
    Also, was uns heute aufgefallen ist das die Start/ Stopautomatic sich bei dieser Wärme deaktiviert und sich nicht aktivieren lässt, dann kommt eine Meldung das die Umgebungstemperatur zu hoch ist , oder so ähnlich.
    Kennt jemand selbiges Problem?

  • Na wenn bei der Hitze die Klimaanlage läuft und der Innenraum noch zu stark gekühlt werden muss, schaltet sich Start Stop automatisch aus..

  • Hmmmm..... Das ist ja völlig unlogisch. Das S&S ist doch dazu da um selbst den Verbrauch zu reduzieren und damit gerade in den Sommermonaten die Umwelt nicht zu sehr zu belasten.
    Was passiert denn dann im Winter, schaltet sie sich dann auch ab wenn es zu kalt ist?
    Dann war die Ausgabe dafür, ja für die Katz und kann mit herkömmlicher Methode , Zündung ausschalten, genau so Sprit sparen.
    Aber danke für die Info

  • Hmmmm..... Das ist ja völlig unlogisch. Das S&S ist doch dazu da um selbst den Verbrauch zu reduzieren und damit gerade in den Sommermonaten die Umwelt nicht zu sehr zu belasten.
    Was passiert denn dann im Winter, schaltet sie sich dann auch ab wenn es zu kalt ist?
    Dann war die Ausgabe dafür, ja für die Katz und kann mit herkömmlicher Methode , Zündung ausschalten, genau so Sprit sparen.
    Aber danke für die Info

    ...warum gerade nur in den Sommermonaten die Umwelt schützen???


    ...was hattest Du den vorher für ein Auto? Falls es eine St² Funktion hatte, reagierte es mit Sicherheit genau so. Du wirst am Markt nicht ein Modell finden, welches eine 100%ige St² - Verfügbarkeit sicherstellt. ALLE Hersteller haben Ihre Motoren so appliziert, dass Veto´s durch Leistungsbedarf der AC oder Heizleistungsanforderung, oder kaltem Motor, oder Anforderungen von anderen elektrischen Verbrauchern, oder geschwächter Batterie,... zu einem Wiederstart des Motors führt (BAL nicht gelesen?). Wie soll das denn sonst gehen. Willst Du die Batterie bei häufigem St² "leersaugen", damit Du bei einer grünen Ampel nicht mehr in der Lage bist den Motor zu starten - dass willst Du bestimmt auch nicht. Um genau diesen Ausgleich zw." St² - Funktion nutzen" und "Motor laufen lassen" herzustellen, hat auch Dein Cactus ein Batteriemanagement an Bord - dem kannst Du schon glauben was es tut. Das St² - System der e-HDI´s bei Citroen ist meiner Meinung nach aktuell eines der effektivsten und komfortabelsten am Markt.


    Ausgenommen von Deiner Wahrnehmung sind PHEV und BEV.


    PS: ich bin am WE bei den hochsommerlichen Temperaturen mit unserem Erstfahrzeug unterwegs gewesen (Premium / Deutsch) - von St² keine Spur (NULL)!

  • na irgendwo muss ja auch die Leistung für die Klima herkommen, Grad bei 40grad im Schatten wie am we.. Was schon etwas nervt ist die batteriepower, im stand kann man nur 30min Musik hören dann schaltet sich das System ab.. Bin aber trotzdem mehr als zufrieden mit meinem :thumbup: cactus

  • na irgendwo muss ja auch die Leistung für die Klima herkommen, Grad bei 40grad im Schatten wie am we.. Was schon etwas nervt ist die batteriepower, im stand kann man nur 30min Musik hören dann schaltet sich das System ab.. Bin aber trotzdem mehr als zufrieden mit meinem :thumbup: cactus

    die 30 Minuten Abschaltung ist zur Schonung der Batterie, kann man beim Händler per Softwareanpassung auch verlängern lassen, geht aber auf eigene Verantwortung.

  • Hat bei allen schlechten reden über die Klimaanlage auch schon mal Jemand darüber nach gedacht das im Stillstand auch keine Wasserpumpe und kein Lüfter zur Kühlung des Motors funktioniert. Ich finde das es eine sehr intelligente Lösung ist das S&S in gewissen Situation nicht funktioniert. Ansonsten müsste mal das manuell regeln oder hat nicht lange Freude an seinem Auto.

  • fritjov...... Ich danke für Deine sehr weitreichende Info und ich selbst hatte bis jetzt kein Fahrzeug mit S&S , bis jetzt haben mir immer ältere Gebrauchte zu gesagt, da die Technik in den Fahrzeugen noch robust und nicht mit so viel Technik / Elektronik voll gepackt war.
    Mein liebstes Spielzeug war ein Firmenfahrzeug , ein LT 28 , unverwüstlich, bis der TÜV ihn für Personentransporte nicht mehr zu lies.
    Aber der Cactus hat mich schon mal davon überzeugt und hoffe das sich das nicht ändert.
    Danke noch mal , und......Ich bin lernfähig :)