Mein erster Kontakt mit einem Cactus

  • Ich sag`erst einmal Hallo in die Runde, mein Name ist Heiner und ich denke, dass ich mit 58 Jahren bereits zu den Methusalixen dieser Gemeinde zähle.
    Nichts desto trotz fühle ich mich jung genug einen Citroen Cactus schön, witzig, mutig und eben anders als den Rest der Autos auf der Strasse zu finden.


    Heute morgen hatte ich die Möglichkeit eine ausgiebige Probefahrt mit einem 110 PS Benziner zu machen.
    Diesen Termin hatte ich bereits letzten Montag mit meinem Händler vereinbart und ich muss zugeben, dass ich mich die ganze Woche darauf gefreut habe.


    Heute war es also soweit, bei schönstem Sonnenschein und 3 Grad Temperatur übernahm ich den Cactus zu einer Probefahrt.
    Das Äußere des Fahrzeuges finde ich einfach ansprechend, es lächelt einen von vorne an, man muss ihn einfach mögen. Ich bin mir aber sicher, dass es eine andere völlig konträre Sichtweise gibt, nämlich dass er hässlich ist und somit auf vollkommene Ablehnung stößt, diese findet man dann eher im "Anti-Cactus-Forum".


    Also Tür auf und erst einmal Platz genommen, mit meinen knapp 190 cm Länge fiel ich in einen bequemen Sessel und es stellte sich sofort ein Wohlfühlgefühl ein.
    Schnell waren Spiegel und Sitz optimal eingestellt und es konnte los gehen.
    Die viel kritisierte Sitzposition kann ich nur schwer nach voll ziehen, ich sass sehr definiert und in allen Belangen bequem und gut aufgehoben in diesem Fahrzeug.


    Über den Touchscreen war schnell die Heizung auf volle Leistung gestellt und so rollte ich vom Hof des Händlers.


    Der Cactus offenbarte bereits auf den ersten gefahrenen Metern seinen Character - völlig entspannt und kräftig zieht der Motor ohne grosses Getöse los, man schaltet intuitiv im Einklang mit der Anzeige im Tacho sehr früh hoch und ist über das füllige Drehmoment des doch mit 1.2 Litern Hubraum sehr kleinen Motors überrascht.
    Sehr angenehm ist auch das Geräusch des Motors, ein leises Knurren, beim höher drehen etwas kerniger aber niemals aufdringlich oder gar nervend.
    Ein sehr angenehmer Geselle, der auch bei Bedarf die Muskeln spielen lässt und den leichten Cactus vehement nach vorne treibt - Respekt.


    Ich nehme es mal vorweg, bei Abfahrt hatte ich den Trip1 auf Null gestellt, da ich wissen wollte wie hoch der Verbrauch während meiner Probefahrt sein wird.
    Es waren exakt 5.1 Liter mit einem Durchschnitt von 63 KM/H. Ich war auf der Autobahn unterwegs, habe mich gewundert wie der Motor bergauf beschleunigt und der Rest war eine entspannte Fahrt durch das Bergische Land.


    Der Trip 2 stand bei einer Laufleistung von 9870 KM bei 6.2 Litern mit einem Stundenmittel von 44 KM/H.
    Da scheint meine Fahrweise doch ganz ok zu sein, bin aber ehrlich und habe mich etwas zurück gehalten, da ich den Wagen kennenlernen wollte und nicht die Hausstrecke in Rekordzeit bewältigen wollte.


    Nach Fahrtantritt fiel sofort auf, dass die Heizung aus meiner Sicht extrem schnell warme Luft zu Verfügung stellt - fand ich genial, denn das kenne ich von anderen Fahrzeugen auch ganz anders.


    Für mich immer eine Glaubensfrage, Schaltung oder Automatik?
    Wir wissen alle, dass die Automatik im Cactus eigentlich keine ist, sondern dass es sich um eine automatisierte Schaltung handelt. Ich kenne bis heute keinen Hersteller, der es geschafft hätte dieses Getriebe komfortabel ohne diese Nickeffekte wie im Smart zu gestalten.
    Ich weiss auch, dass man mit Zurücknahme des Gaspedals im Moment des Schaltvorganges diesen Ruck minimieren kann, wäre mir aber auf Dauer zu anstrengend, da ich mich immer darauf konzentrieren müsste.


    Die Handschaltung geht butterweich und lässt sich ganz locker und präzise schalten. Hier kann ich keinen Kritikpunkt erkennen, ausser ich will sportlich ums Eck und die Gänge reinreissen um das letzte bisschen Leistung aus dem Auto zu holen - aber wer will das bei einem Cactus schon?


    Jetzt wurde es langsam zu warm im Auto, also runter mit dem Temperaturregler.
    Das Bedienen des Touchscreen war sehr einfach und intuitiv möglich und so hatte ich mit ein paar Tastendrucken die gewünschte Temperatur eingestellt.
    Mir persönlich gefällt dieses minimalistische Cockpit und die Bedienung über den Touchscreen.
    Leider hatte der Testwagen nicht sonderlich viel Ausstattung, so konnte ich kein Navi testen, was ich sehr schade fand.


    Mein Handy ein iPhone 6s plus war schnell mit dem System verbunden und ich konnte auf mein Telefonbuch zurück greifen und telefonieren.
    Leider ist es mir nicht gelungen weitere Features, wie Musik abspielen oder Bilder auf dem Touchscreen an zu schauen zu aktivieren.
    Das werde ich mir noch einmal näher ansehen müssen, vielleicht hat aber hier im Forum jemand einen Tip wie es funktioniert?


    Das Fahrwerk des Cactus erfüllte alle Erwartungen, die Federung ist eher weich und komfortabel aber trotzdem bis zu einem gewissen Grad stramm in der Kurvenlage, bis der Cactus dann zum Untersteuern neigt.
    Eine sehr gelungene und angenehm komfortable Auslegung.
    Harte Stösse kommen durch und man hat manchmal das Gefühl, dass sich hier das Einsparen von Gewicht in Form von Dammmaterial bemerkbar macht.
    Die Abrollgeräusche der Winterreifen sind sehr deutlich vernehmbar und bei schlechteren Strasse polterte es hier und da mal.
    Im Grossen und Ganzen aber absolut in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen gewichtsreduzierten Wagen handelt, der durch diese Massnahme an Agilität gewinnt und mit Verbräuchen zu bewegen ist, wovon andere Marken bei gleicher Leistung träumen. ich finde es OK.


    Ich genoss die Fahrt durch das Bergische Land bei guter Musik, die Lautsprecher klangen nicht schlecht und waren in Menü auch etwas ein zu stellen, so dass man auch gerne etwas lauter machte und Spass am Klang hatte.
    Interessieren würde mich der Klang der 6 Lautsprecher, wie z.B im Shine - oder ist das identisch?


    Genial fand ich den unverhofft auftauchenden Hinweis im Touchscreen "Glatteisgefahr", der sich wohl bei 2-3 Grad bemerkbar macht - tolle Sache.


    Ebenfalls sehr genial gelöst finde ich den Scheibenwischer, das Wasser ist sofort da wo s hingehört, nämlich auf der schmutzigen Scheibe.
    Ich glaube auch dass es von der Reinigungsleistung besser ist, als die übliche Lösung mit Düsen auf der Motorhaube - ein weiteres "sehr gut"


    Das Lenkrad empfand ich als sehr angenehm und griffig und dabei sieht es noch sehr hübsch aus.
    Die Bedienung des Radios finde ich sehr einfach und absolut komfortabel, Sendersuche und Lautstärke gehen schnell von der Hand.


    Richtig überrascht war ich über die Bedienung des Tempomaten.
    Einfache und intuitive Bedienung über das Lenkrad für konstante Geschwindigkeit, sowie die vorgewählte Maximalgeschwindigkeit.


    Ich habe viel gelesen über den Cactus, hier im Forum und in Testberichten, hab mir die Videos in Youtube angesehen und war gespannt auf meinen eigenen Eindruck, den der Cactus mir vermitteln würde.
    Es war viel zu lesen von Komfort und Entschleunigung und ich dachte, na ja schaun mer mal.


    Nix schaun mer mal - mitten rein ins Herz - voll auf die Zwölf - das hat überzeugt.
    Die Liebe auf den ersten Blick wurde durch die Probefahrt noch inniger und die Entscheidung für den Cactus ist gefallen.
    Ich werde aber den 100 PS Diesel ebenfalls noch probefahren, denke aber dass es der Benziner werden wird.


    Es war somit ein schöner Samstagvormittag, mit einem Auto das so anders ist als die anderen - ich denke das macht auch ein Stück weit den Reiz eines Cactus aus.
    Die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer sind interessiert und überaus freundlich.
    Eines steht jedenfalls fest, ich kenne kein anderes Auto, was mich derart entstresst und locker durch das Verkehrsgewühl hat gleiten lassen, als der Cactus.
    Obwohl ich fest stellen musste, dass ich immer flott unterwegs war, meine gefühlte Geschwindigkeit immer niedriger war als der Tacho anzeigte, fühlte ich mich jederzeit sauwohl im Cactus.


    Schade, und dann war die Probefahrt zu Ende.

  • Servus!


    Bin ebenfalls ein interessierter und war diesen Freitag mit einem hello yellow mit 82ps schalter und shine ausstattung unterwegs. für mich kommt nur ein benziner in frage da ich eine geringe jahreslaufleistung habe bzw viele kurzstrecken zurück lege.


    probefahrt zog sich gut 2 stunden im alpinen gelände und einen kurzen abstecher auf die autobahn gabs auch. geachtet hab ich eher auf die leistung bzw die platzverhältnisse da ich mir nicht vorstellen konnte dass 82ps ausreichen - fazit: man vergisst immer das geringe gewicht deswegen reichen für mich die 82 ps, bei den bergfahrten gings flott im 2-3 gang voran aber in solche gegenden fährt man doch seltener. fürs zügige überholen war ich noch nie zu haben aber dafür dürften auch 110ps zuwenig sein.


    ich bin ebenfalls gute 190cm groß und in einer bequemen sitzposition störte mich die position des schaltknaufs und der handbremse gewaltig! diese gehören nach meinem gefühl weiter vorne positioniert da ich mich beim schalten verkrampfen musste. handbremse konnte man sowieso nur anziehen wenn die mittelarmlehne nicht gesenkt war. weiters störte der spiegel etwas die sicht auf die ampeln aber dies ist verkraftbar in dem man nicht bis zur haltelinie vor fährt. die blickführung beim kurven/kehren fahren ist super die a säule störte kaum und die großen geraden seitenfenster sind top.


    da mich die schaltung bzw der handbremshebel stört kommt nurnoch der 82er mit etg in frage. beim freundlichen konnte ich nur in einem diesel mit etg probesitzen und war begeistert. nun heißt es abwarten bis er einen 82er etg zum probefahren rein bekommt :)



    lg

  • übrigens ist mir bei einem blick in den motorraum aufgefallen wie leicht es citroen seinen mechanikern macht! soviel platz rund um den motor da kommt man schön dazu was ihnen arbeitszeit und uns geld einspart :P
    lämpchen wechsel kann man auch selbst ausführen! es müssen keine teile demontiert werden und man kommt super zu den fassungen hin