Allgemein

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein kleines Zwischenfazit von mir nach ein Jahr Cactus-Fahrt
    bin weiterhin angetan vom Fahr-und Sitzkomfort vor allem auf Langstrecken und Spritverbrauch,was aber wirklich nervt ist das Pfeifen und neuerdings Quitschen der Bremsen,
    das trotz mehrmaliger Versuche in der Werkstatt nicht behoben werden konnte. Und wenn ich mir dann die sogenannte TSB von Citroen anschaue mit ein Stück Moosgummi einkleben um das Pfeifen zu beheben,hab ich doch meine Zweifel ob die offensichtliche Mängel am Fahrzeug behoben werden können!
    Also denke ich im Moment ernsthaft darüber nach den Wagen wieder abzugeben,da ich sehr viel Autobahn fahre,obwohl ich eigentlich vom Konzept des Autos überzeugt bin
    Gruß aus Bremen

  • Hallo Speedy,


    probier doch mal eine andere Werkstatt aus. Ich habe unseren noch nicht Pfeifen gehört, der Moosgummi wurde vor Auslieferung nur auf der Fahrerseite angebracht.
    Es soll verhindern das bei ungünstigen Windverhältnissen der Dichtgummi von der Tür weggedrückt wird.
    Die bessere variante wäre sicher den Türgummis mehr Materialstärke zu gönnen das sie nicht so labberig sind.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Die bessere Lösung wäre und ist den Türgummi auszutauschen, denn der ist meist etwas zu kurz. Achtet doch mal darauf wenn die Tür geschlossen ist ob in höhe Spiegel, da wo der Außengummi, der Tür und der Innengummi vom Rahmen sich treffen, da sollte kein Spalt sein. Wenn doch ist meist der Innengummi zu kurz.

  • Hallo, das quietschen habe ich leider auch, das liegt an den Bremsbelägen die leider heute bei fast allen Neuwagen quietschen da sie gewisse Bestandteile nicht mehr zur Fertigung verwenden dürfen, der Umwelt zuliebe. Naja währe mir egal!
    Finde die Bremsen generell zu schwach, habe jetzt 23000km und die vorder Bremse ist bald durch, die Scheiben total eingelaufen! Was noch nicht sein dürfte mit 23000km! Da fahre ich normal locker 40000-60000km bis ich zu solch einem Zustand komme!
    Lg. Daniel

  • Hallo, das zu Grunde richten einer Bremsanlage bei einer geringen Fahrleistung, gibt einen Rückschluß auf einen entsprechenden Fahrstill.

  • Meine Bremsen quietschen nicht! Ich finde die Bremsen ausgezeichnet! Hatte zuvor einen Alfa Romeo mit Brembo-Bremsen. Bremsbeläge habe ich erst nach 80.000 km erneuert, die Scheiben nach 3. Jahren und 100.000 km zum ersten TÜV-Termin!

  • Habe gerade 23000 km gefahren. Die erste Inspektion ist gemacht und keine quietschene bremsen oder eingelaufene Scheiben.Alles ist in Ordnung gewesen. :)

  • Hallo Daniel, fährst du schalter oder automatik?
    Bei Automatik sind die Bremsen schon stärker beansprucht, weil du nix oder nur kaum mit Motorbremse arbeiten kannst....
    Meine quietschen auch manchmal ganz leise ab ca Tachostand 10000 km. Finde nicht, das ich besonders aggressiv und bremsintensiv fahre.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?