Verstärker und Originalboxen

  • Hallo,


    nutzt jemand einen Verstärker mit den Originalboxen und hat Tipps zu Hersteller und Gerätemodell? Oder bringt ein solches Gerät nur etwas, wenn man andere Boxen verwendet? Ich fahre den Shine mit 6 Boxen.


    Viele Grüsse! :)

  • Mal eine Frage in die Runde, lohnt sich die Ausgabe von 300 € für einen normalen Radiohörer.

  • Hallo Mym


    wahrscheinlich ist es der von Dir auf der Amazon-Seite verlinkte Verstärker. Du benötigst aber noch einen fahrzeug-spezifischen "Adaptersatz" (= Kabel) für den Anschluss im Cactus.


    Ich habe meinen Amp inkl. Adaptersatz direkt bei der Firma i-sotec als günstigere "B-Ware" bestellt. Die B-Ware soll kleinere optische Mängel/Fehler haben, aber das spielt mir beim Einbau unter dem Beifahrersitz keine Rolle (und ich habe keinen äusseren Mangel entdecken können :) ). Die Lieferung in die Schweiz erfolgte sogar MWST-befreit (dafür musste ich dann die CH-MWST entrichten, was aber unter dem Strich günstiger ist).


    @ cactusc4: Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da ich ein "HiFi-Fan" bin und auch zuhause auf einer sehr guten Anlage meine Musik geniesse. Meine Frau würde den Verstärker - obwohl er ja relativ günstig ist - nicht kaufen, aber das muss am Schluss jeder für sich selber entscheiden. Tipp: mein Sohn fährt einen DS3. Dessen Serien-Anlage inkl. Subwoofer hat eine vergleichbare Qualität mit der i-sotec-Anlage in meinem Cactus. Für einen Klassikhörer wie mich bringt der Cactus mit i-sotec-Verstärker noch etwas mehr Feinheiten und musikalische Details, dafür etwas weniger Tiefbass als die Serienanlage im DS3. Vielleicht hilft es Dir beim Entscheid, wenn Du mal beim "Freundlichen" die Musik in einem DS3 hören gehst (einfach Stick mit Musik mitnehmen, die Du kennst und in beiden Autos hören).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Allgemein an ALLE Hifi interessenten .... www.eton-gmbh.com


    ich möchte hier mal eine Hifi-Marke mit rein bringen mich seit Jahren schon begleitet. Sowohl im Fiesta GFJ (6 Jahre gefahren) wie auch im Polo 6N2 (4 Jahre gefahren). Ich bin schon seit Jahren absoluter CarHifi-Fan und man kann es bezeichenen als "Klang mit ein wenig zu viel Bass" :D


    Aktuell fahre ich dieses Setup im Polo:
    - Alpine CDA-178BT (mit Laufzeitkorrektur)
    - Eton CX280V (Hochtöner) in gedrehten Alugehäusen an der A-Säule
    - Eton RSE160 (Mitteltöner) in den Türen (Türen sind gedämmt)
    - Eton ECC500.4 (Endstufe) vollaktiv für Hochtöner + Mitteltöner
    - Eton PA1502 (Endstufe) gebrückt auf 1Kanal für Subwoofer
    - Eton Force 12-600G (Subwoofer mit 2x2Ohm)


    Ich kann euch nur ein besuch dort empfehlen und klanglich ist es echt der Wahnsinn!
    Wer weniger ausgeben möchte kann dort auch fündig werden


    @ MyM .... kann dir da am besten einen Verstärker inkl. DSP empfehlen diese haben ein wenig mehr Power + werten den Klang auf. Aber erwarte bitte nicht zu viel, es wird zwar wesentlich besser jedoch bring es erst richtg was wenn du andere Lausprecher + Dämmung anbringst. Vorteil von diesen kleinen Verstärkern ist das man dort mit dem Lautsprecherkabeln direkt in den Verstärker rein kann, dazu sind diese meist Digital und benötigen keine dicken Stromkabel zum betrieb.
    ETON DSP8CAN DSP CAN Verstärker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    http://www.hifitest.de/test/ca…ton-dsp_8_can_9165-seite2

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo zusammen

    @ MyM .... kann dir da am besten einen Verstärker inkl. DSP empfehlen ...

    wenn im Cactus die "Arcamys"-Anlage mit 6 Lautsprechern eingebaut ist, verfügt sie bereits über ein fahrzeug-spezifisches DSP. Siehe auch hier. Es reicht eine stärkere Endstufe, ein zweites DSP bringt aus meiner Sicht keinen zusätzlichen Nutzen.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo, das klingt doch schon mal sehr gut, in wie weit lässt diese sich denn einstellen? Alle 6 Lautsprecher komplett unabhängig auf den cm genau? Also wenn LS4 und LS5 hinten in den Türen sind würde ich diese sogar lahm legen, weil eine Bühne immer vorne ist und nicht hinter dir ;) .
    Sprich du brauchst die Endstufe nur um ein wenig mehr dynamik rein zu bringen, aber glaube das wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen weil die originalen Lautsprecher meist einen sehr niedrigen Wirkungsgrad haben und für die Leistung des eingebauten voll ausgereizt werden könnten. Du wirst mehr Lautstärke hinbekommen, zu lasten des Klangs.


    Ein etwa blöder vergleich die alten Golf 4 Lautsprecher mit Papiermembran sind sehr leicht und haben einen niedrigen Wirkungsgrad um nur von dem Radio mit "4x50 Watt" befeuert zu werden. Klemmt man jedoch eine Endstufe mit wirklichen 50 Watt (25-30 Watt RMS) an kannst du diese auf halbgas bei der Enstufe "sprengen", dann verabschiedet sich die Papiermembrane.


    wenn du kein DSP benötigst dann gibt es noch zB:
    - Eton SDA100.4 / 4-Kanal / 4x100 Watt RMS
    - Eton SDA150.4/ 4-Kanal / 4x150 Watt RMS
    - Eton SDA100.6 / 6-Kanal / 6x100 Watt RMS
    [[ ältere Modelle sind die Eton MA 75.4 etc diese gibt es günstig zu kaufen (gebraucht) ]]


    Wenn es bei mir ein Cactus wird und ich die 6LS habe würd ich zB die SDA100.6 nehmen (vorrausgesetzt DSP ist top). Die Kanäle 1-4 normal laufen lassen und 5+6 brücken für den Subwoofer (ein kleinen 20cm könnt man machen)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)