Anleitung: Hebeschlaufe für Kofferraumboden

  • Bekanntermaßen bietet unser stacheliger Freund im Kofferraum außer in der Reserveradmulde keine adäquaten Verstaumöglichkeiten wie Extrafächer für Dinge wie Öl, Scheibenwaschwasser oder bissl Werkzeug.
    Da das Hoch- bzw. Herausheben des Bodens eigentlich nur beidhändig an den mickrigen Ösen möglich und somit eher umständlich ist, habe ich eine bessere Lösung gesucht – und gefunden.




    Im Boden ist bereits ab Werk ein Schlitz vorhanden, den man von oben nur bei sehr genauem Hinsehen findet bzw. ertasten kann.
    Ein Blick auf die Unterseite des Bodens verrät dann, dass hier augenscheinlich eine Öse bzw. Schlaufe vorgesehen war, die abernicht realisiert wurde. 01 Schlitz Kofferraumboden.jpg
    Die Einsparung von 5-10 Gramm Gewicht hat aber da wohl weniger eine Rolle gespielt als die Kostenoptimierung… :/



    Wie auch immer:


    Man kann sich mit einfachen Mitteln (bei mir haben ein Stück Rollogurt, ein Plastikplättchen mit Schlitz und ein Nagel gereicht) 02 Schlaufe vor Befestigung.jpg eine solche Schlaufe herstellen


    und von unten einsetzen:03 Einsetzen der Schlaufe.jpg 04 Eingesetzte Schlaufe.jpg




    Da gibt’s sicher 1000 Möglichkeiten...




    Und voila, schon lässt sich der Deckel komfortabel und einhändig hochheben. :thumbup: 06 Test.jpg


    05 Boden mit Schlaufe.jpg

  • ich finde es gerade gut dass kein gurt da raus steht,


    der stört sowieso immer wenn man grössere sachen bein einladen drüberschiebt


    aber trotzdem gute anleitung, für all diejenigen, die gerne den finger durch den gurt ziehen möchten

  • ich finde es gerade gut dass kein gurt da raus steht,


    der stört sowieso immer wenn man grössere sachen bein einladen drüberschiebt


    aber trotzdem gute anleitung, für all diejenigen, die gerne den finger durch den gurt ziehen möchten

    War ja klar...


    Wie stört den bitte ein Gurt, der gar nicht da ist???
    Und: die Schlaufe sitzt nur wenige cm von der Heckwand weg. Sollte die denn tatsächlich irgendwie mit "grösseren Sachen" in Kontakt kommen, drückt sich die Schlaufe ganz flach auf den Boden. Drüberschieben ist also gar kein Problem.


    Mal so nebenbei:
    Ich zwinge niemanden, dieser kleinen Anleitung zu folgen oder sie nur dann gut zu finden, falls man süffisanterweise "gerne finger durch den gurt zieht"!


    Ich bin aber jemand, der als vermeintlicher Nutznießer eines Forums auch bemüht ist, Konstruktives beizutragen und nicht nur zu allem meinen Meinungssenf zu verteilen.
    Dafür gibt's schließlich FB & Co.


    In diesem Sinne bleibe ich bekennender Finger-durch-den-Gurt-Zieher und entschuldige mich bei allen anderen für eine Anleitung, die mindestens einer Person nicht gefällt.

  • hey, coole anleitung mit bildern! und elegant gelöst. wenn jetzt der gurt noch schwarz ist oder in wagenfarbe ;):love: mich hat kürzlich beim luftdruck prüfen vom notrad auch schon über das fummelige hochheben der abdeckung schon genervt...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Top Anleitung und gute Idee,
    beim Probefahren hat mich das schon gewundert warum da nur ein Loch ist , also mindestens einem Nutzer mehr hast du geholfen,
    wobei ich meinen ja erst Morgen abhole ,aber die Schlaufe kann schon mal gefertigt werden :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Sehr sinnvoll.
    Klasse Idee, habe ich auch umgesetzt. Ich hatte mehrere Schlüssel - Halsbänder zu Auswahl. Meist ist da unten ein Adapter dran, damit man den Schlüssel inkl. kurzen Bandstück abclipsen kann. Das kurze Stück habe ich genommen - passt perfekt und ist schwarz, alles überflüssige abgezwickt und durchgeschleift. Gegen durchrutschen beim ziehen habe ich es ähnlich umgesetzt wie von "black rupper duck" beschrieben.