Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • Normalerweise sind Autos ausreichend versiegelt. Autobild hat momentan einen Cactus als Dauertestwagen laufen, der nach 100 TKM komplett zerlegt wird. Mal sehen was dort dann zur Konservierung gesagt wird.


    Ich habe schon einige Fahrzeuge hohlraumkonserviert und Unterbodenschutz gemacht. Danach wollten Frau und Kinder immer nicht mehr mitfahren, wegen des Gestanks...
    Und die Erfahrung mit einigen Mercedes zeigte: die Autos rosten meist an Falzen, Radläufen etc. wo keine Konservierung hinkommt.

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Hallo,
    ich wollte mal dieses Thema wieder aufleben lassen. Ich habe mich etwas damit beschäftigt und mir auch zwei Angebote eingeholt. Ich erwäge, eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen, nach dem ich mir mal den Wagen von unten angesehen habe. Dann kam das mit den Rosttüren und ich frag mich, was eigentlich ist, wenn keine Garantie mehr greift und der Cactus rostet!? Ich will den Wagen ja solange fahren, wie es geht.
    http://www.autobild.de/bilder/…tschutz-464792.html#bild1
    http://www.autobild.de/artikel…mittel-im-test-35817.html



    Ich habe zwei Angebote. Beide sind unter vorbehalt, weil die Werkstatt jeweils das Auto nicht auf der Bühne hatte. Beide verwenden Mike Sanders Öl.
    Eines ist inklusive Unterbodenschutzbeschichtung (nach erfolgter Versiegelung des Unterbodens) und Hohlraumversiegelung komplette Karrosserie inkl Türen für ca 700-900€.
    Das andere Angebot ist "nur" Hohlraumversiegelung Karroserie inkl Unterboden, Türen etc für ca 500-600€.
    Mir fehlen da Erfahrungswerte. Woran erkenne ich n vernünftigen Dienstleister? Sind die Preise fair. Mir gehts nichts um Geiz ist geil. Wer gut arbeitet, soll auch gutes Geld bekommen - aber auch nicht zu viel?


    Was meint ihr? Wonach würdet ihr einen Dienstleister auswählen? Was wäre wichtig, im Vorfeld zu erfragen? Oder wer hat Erfahrung damit - außer @cactus-fb

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mir ging es zuletzt um meinen "Casus".
    Der Duster, das war von Anfang an klar, sollte eh nur max. vier Jahre in meinem Besitz bleiben.
    Die Aussagen von einem Aufbereiter, einem Lackierer und einem Karosseriebauer haben waren "unisono":
    Wenn du den Wagen länger als fünf Jahre fahren willst, dann mach es.

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Ich habe Mitte 2015 eine Hohlraumversiegelung machen lassen.
    Genaueres kann ich Dir aber erst Ende nächster Woche schreiben, da meine Unterlagen zu Hause sind und ich in Thailand im Urlaub.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)