Reklamationsbearbeitung Citroen

  • Moin zusammen, wie in dem Thread "Pfeifender Cactus" angesprochen, hatte ich ein Schreiben an die Zentrale gewandt (adressiert an der Vorstand, macht man wohl so), nachdem weder mein Händler auf meine Anfragen reagiert, noch der Live-Chat auch nur erahnen konnte was ich eigentlich von ihm will und ich zwar auf eine Anfrage per Mail eine Vorgangsnummer erhalten habe, mehr jedoch nicht. Ich bin wohl eher der klassische Deutsche, der sich wenig beschwert, weil er ja auch immer den "Menschen" hinter dem Problem sieht. Aber nun gut, manchmal geht es halt nicht anders. Inhalt des Briefes:



    "Sehr geehrter Herr Chopelin,


    Ich bin langjähriger Mercedes-Fahrer und habe in meinem ganzen Leben mal abgesehen von einem Twingo ausschliesslich deutsche Fahrzeuge genutzt. Jetzt hat 2014 die Marke Citroen mit dem C4 Cactus ein Produkt auf die Marke gebracht, was in der Theorie durch die auffälligen Air­bump sowie den Minimalismus und das geringe Fahrzeuggewicht ein Konzept darstellt, welches mich zum Kauf überzeugen konnte. Abgesehen von einem der Marke Citroen bekannten Problem mit der Türdichtung und einem daraus resultierendem hohen Pfeifton bei höheren Geschwindig­keiten überzeugt mich das Produkt ansich voll und ganz. Dieses bekannte Problem wurde ver­sucht bei XXX in XXX am 09.03.2016 mittels Einkleben der bekannten Filzstreifen zu beheben. Die Probefahrt wurde durch das Serviceteam nach der Nachbesserung durchgeführt und das Fahrzeug mit dem Prädikat „erledigt“ mir wieder ausgehändigt. Leider stelle ich diesen Pfeifton in einigen Situationen auch heute noch fest. So vereinbarte ich wieder beim gleichen Partner einen Nachbesserungstermin am 04.04.2016 bei dem man das Fahrzeug für einen ganzen Tag benötigt. Nach diesem Tag konnte ich mein Fahrzeug wieder in Empfang nehmen. Diesmal bekam ich den Hinweis, dass man das Fahrzeug gefahren sei, kein Pfeifton vernehmen konnte und so lediglich den richtigen Sitz der Filzstreifen vom 09.03.2016 kontrollierte. Man hat also quasi garnichts gemacht und ich scheine jetzt mit dem Problem leben zu müssen. Dem wird leider nicht so sein und so räume ich Ihnen eine dritte und letzte Möglichkeit der Nachbesserung zwischen dem 18.04.2016 bis zum 29.04.2016 ein. Andernfalls werde ich mit Rechtsmitteln den Weg der Wandlung bestreiten. Ich möchte zukünftig nicht mehr durch die Firma XXX betreut oder gar kontaktiert werden sondern durch die Firma XXX2.


    Desweiteren fehlt mir bis heute trotz mehrmaliger E-Mail-Anfrage im Januar an den Verkaufsleiter der Firma XXX, insgesamt 3 Live-Chat-Anfragen über Ihre Homepage sowie einer unbeant­wor­teten Anfrage (VN 160227-000015) vom 27.02.2016 der Nachweis über die Garantiever­läng­erung auf 48 Monate und 60.000km, die sowohl von meinem Händler bei Bestellung 08/2015 mündlich bestätigt wurde, als auch bei Ihnen auf der Homepage groß beworben wurde. In mei­nem Serviceheft sind nur die regulären 24 Monate eingetragen, was ja auch normal sein soll. Ich würde ja gerne in myCitroen nachsehen, da es dort wohl angezeigt wird. Man hat mir bei Über­nahme von Ihnen eine Mail zukommen lassen mit Zugangsdaten. Leider habe ich dies wohl in ei­nem zu späten Zeitpunkt bemerkt und bearbeitet. Die Möglichkeit den Zugang zu bestätigen ist abgelaufen. Einen neuen Zugang anzulegen ist manuell durch mich nicht möglich, da meine Fahr­gestellnummer/Mailadresse ja schon bei Ihnen mit einem Konto verknüpft ist, auf welches ich wie gesagt nicht zugreifen kann. Auch dies habe ich sowohl in den 3 Live-Chat-Anfragen als auch in der Anfrage (VN 160227-000015) bemängelt bzw. angefragt ohne Erfolg.


    Sehr geehrter Herr Chopelin, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mein Anliegen an die entsprechende und kompetente Stabsstelle weiterleiten könnten, so dass ich das eigentlich gute Produkt auch dementsprechend genießen kann. Dazu fehlt zusammengefasst:


    • Eine Türdichtung, die nicht pfeift
    • Einen Nachweis über die vorhandene Garantie-Verlängerung
    • Einen kompetenten, neuen Citroen-Partner, (vllt. Autohaus XXX2?)
    • Einen funktionsfähigen myCitroen-Zugang


    Bitte nehmen aus Gründen der Dokumentation ausschliesslich den postalischen Weg, gerne auch elektronisch.


    Für Ihre Unterstützung und Bemühung bedanke ich mich im Voraus und verbleib"


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Als Antwort kam:


    Sehr geehrter Herr M,


    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 08.04.2016 und für das Vertrauen, welches Sie unserer Marke entgegenbringen.


    Unsere Geschäftsführer Alberic Chopelin, Herr Rick Hermanns und Herr Holger Böhme haben uns nach Kenntnisnahme gebeten, Ihnen zu antworten und die bestmögliche Lösung für Ihr Anliegen zu finden.


    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unseren großartigen CITROËN C4 Cactus entschieden haben. Zugleich bedauern wir die Unannehmlichkeiten sehr, die Ihnen mit Ihrem Fahrzeug entstanden sind.


    Wir bitten Sie die verspätete Antwort unsererseits aufgrund eines hohen Arbeitsaufkommens zu entschuldigen. Gerne lassen wir Ihnen als Wiedergutmachung eine Aufmerksamkeit zukommen. Wir hoffen, dass Sie viel Freudedamit haben werden.


    Um auf Ihr Anliegen zurückzukommen, habe ich Ihren Citroën-Zugang für Sie überprüft.


    Damit Ihr MyCITROËN-Account freigeschaltet wird, ist es erforderlich, dass Ihr CITROËN Händler die Übertragungsbox in Ihrem Fahrzeug konfiguriert. Diese wurde bisher noch nicht aktiviert.


    Hiermit komme ich schon zum nächsten Punkt Ihrer Beanstandungen. Ich bedaure es sehr, dass Sie mit Ihrem Autohaus nicht zufrieden sind.
    Ich bin Ihrem Wunsch nachgekommen, dass ab sofort jeder weitere Service und Werkstattbesuch bei Ihrem zukünftigen Citroën Autohaus XXX2 stattfinden wird.
    Ihr neues Citroën Autohaus wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Werkstatttermin bezüglich der notwendigen Arbeiten derTürdichtungen zu vereinbaren, da leider nach der Reparatur der Türdichtungen immer noch ein Pfeifen entsteht.
    Bezüglich des Status Ihrer Garantie, freue ich mich Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Garantie bis zum 29.12.2017 verlängert wurde.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen weiterhin von montags bis freitags zwischen 08:00 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung.


    Lieber Herr M, wir danken Ihnen, dass Sie sich an uns gewandt haben und sind stets darum bemüht_unseren Service zu verbessern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sahar Sefidrodi
    Ihre CITROËN Kundenbetreuung


    _____________________________________


    Na, das ist doch was, jetzt weiß ich ja wenigstens schonmal, dass meine Garantieverlängerung aktiv ist. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Das freut mich, das Du bei der Sache in allen Punkten vorwärts gekommen bist! Ich muss das auch unterstreichen, das die Mühlen im Servicebereich bei Citroen Deutschland sehr langsam bis garnicht mahlen.
    Ich habe am 29.03 eine Anfrage gesendet und nach wiederholter Erinnerung nichts gehört!!! Danach bin ich in den Chat gegangen und habe mich da mal erkundigt warum mein Anliegen nicht bearbeitet wird...............daraufhin wollte die nette Dame aus dem Chat der Sachbearbeiterin eine Info zukommen lassen mich zu kontaktieren, und das ist jetzt auch schon wieder 3 Tage her!!!!


    Also ein ganz DICKES NO GO !!!!! Wenn man nicht weiterhelfen kann OK, aber sich garnicht melden :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Hallo @ChevChelios ..... DANKE FÜR DAS TEILEN DER BRIEFE / DER INFOS :thumbup:


    Also wenn ich das nun zusammenfasse heißt es nun
    - neuer Zuständiger CT-Händler
    - eine Aufmerksamkeit bekommen als Entschädigung
    - endlich die Bestätiung der 48 Monate Garantie (statt üblichen 24)


    Muss mich da aber Nicky3 anschließen und würde auch mal vorsichtig/direkt :D nachharken was denn "Aufmerksamkeit" im Hause Citroen heißen soll bei so einem Kundenumgang? Ich hoffe inständig das nicht viele so probleme mit Antworten/Bestätigungen seitens CT haben.


    Viel Glück beim weiteren Verlauf damit !!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Würde meinen "freundlichen" CT-Händler nach meinem Kauf meines Cactus auch am liebsten wechseln, aber leider ist das Angebot an Citroen-Händlern im meiner Gegend sehr bescheiden.

  • Hey guten Abend ......


    nun ist schon einige Zeit ins Land gestrichen und wollte mal fragen ob bei dir sich wieder was getan hat? Einmal wegen dem "Geschenk/Entschädigung" und natürlich auch ob dir GEHOLFEN wurde?


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)