Ausbau Batterie und Abdeckung bei S&S

  • Möchte mir in den Cactus ein C-TEK Ladekabel fest einbauen, damit die Batterie während längerer Standzeiten geladen bleibt.


    Preisfrage:


    Wie komme ich an die Batteripole (vor allem den Minuspol), ohne irgendwas von dem ganzen Gedöns oben drauf kaputt zu machen bzw. abzubrechen? Pluspol ist ja kein Problem.


    Mein Händler hat mir zu meiner Verwirrung erzählt, dass die S&S-Modelle "besondere" Batterien haben, die man nur über die Fahrzeugmasse (und nicht direkt am Minuspol der Batterie) laden soll? ?(
    Befinden sich zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse etwa noch irgendwelche Bauteile? Würde ja sonst wenig Sinn machen.


    Danke schonmal!

  • ja, der händler hat recht. die start stopp systeme haben spezielle batterien, wo man auch nicht so ohne weiteres an plus und minuspol kommt. wenn man plus abklemmt, muss das fahrzeug nach anschluß lt bordbuch 24std unbewegt stehen bleiben, damit die start-stopp-automatik sich neu sortiert....


    hatte das anschlusproblem jetzt auch beim anbau meines marderschutzsystems, welches eigentlich an batterieplus soll. DOch der pluspol ist mega fett (durchmesser ca 2cm) und da passt keine pol-öse drauf. außerdem hätte man dafür diese spezielle werksseitige polklemme öffnen und die batterie damit vom netz nehmen müssen.


    Auf anraten meines händlers habe ich plus aus dem sicherungskasten geholt(da wo das dicke kabel der batterie in den sicherungskasten geht: siehe bild1),
    03-Anschluss im Sicherungskasten.jpg
    Ich weiß allerdings nicht, ob das auch zum aufladen einer batterie funktioniert...


    an den Minuspol musst du nicht ran. du kannst stattdessen einen der Massepunkte am Fahrzeug verwenden (siehe bild2)


    02-Massepunkt.jpg


    ich hoffe, du kannst was damit anfangen, um dein problem zu lösen, auch wenn es deine frage nicht direkt beantwortet....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die Plus-Klemme ist nicht das Problem:
    Solange die Klemme nicht komplett entfernt wird und man auf Kontakt mit dem Pluspol achtet (z.B. Klemme mit kleinem Holzkeil oder Gummistück vor dem Öffnen am Pol "andrücken"), wird der Stromfluß nicht unterbrochen. Ggf. kann man auch vorher einfach eine Kabelbrücke hinbauen.
    (Falls der Kontakt trotzdem verloren geht, kann ich auch prima für 24h ohne Cactus leben.)


    Den Plus-Anschluß des Ladekabels kann ich dann problemlos an die Plus-Klemme mit anschließen. So weit, so gut.


    Laut Handbuch soll man zum Laden einen (beliebigen..) Massepunkt verwenden. Ich möchte aber keine Kabel quer durch den Motorraum legen, sondern eben direkt und unsichtbar am Minuspol anschließen. Und dazu müsste man ja erstmal an die Batterie herankommen...


    Anyway:
    Da das C-TEK ein elektronisches Ladegerät ist und ich ja auch nur die Ladung erhalten möchte, fließen dort nur recht überschaubare Ströme. Insofern ist deine Lösung mit dem Sicherungskasten keine schlechte Alternative. Ich schaue mir das nachher mal genauer an.
    :thumbup:
    Danke!

  • ah, ok. aber zum thema unsichtbar verlegen: der Massepunkt ist doch ganz unmittelbar neben der batterie unterhalb des sicherungskasten. kannst du die kabel schön verstecken....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hab jetzt nachgeschaut:


    Die Plusleitung geht von der Batterie nicht direkt in den Sicherungskasten, sondern über das elektronische Gedöns auf der Batterie.
    Da ich nicht quasi rückwärts durch diesen Kasten laden möchte (falls das überhaupt geht ohne irgendwelche Bauteile zu riskieren...) werde ich die Plus-Leitung nun doch direkt an der Klemme anschließen.
    Die Masse hole ich vom Massepunkt unterhalb des Sicherungskastens.


    Die Bedienungsanleitung gibt zum Thema "Batterie aufladen" übrigens folgende tiefschürfende Aussage her:



    Cactus Batterie laden.JPG


    8|8|8| Und zum Thema "Batterie abklemmen" heißt es dann:



    Cactus Batterie ausbauen.JPG


    Na dann...

  • ja, mich hatten diese angaben auch sehr verwirrt beim anschluss meines systems.... deswegen war ich dann auch beim händler, der mir das mit dem 12v dauerplus im sicherungskasten gesagt und gezeigt hatte. zuhause mit multimeter auch sofort messbar gewesen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Möchte mir in den Cactus ein C-TEK Ladekabel fest einbauen, damit die Batterie während längerer Standzeiten geladen bleibt.

    hey rubberduck. kennst du dies hier schon: CTEK 56380 Comfort Indikator Einbau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Kenne ich... :)


    Es gibt ja etliche Ausführungen davon. Mit/Ohne Ladezustandsanzeige, Loser Stecker/Festeinbau, Polklemmen/Ringösen, usw...


    Ich habe in all meinen Fahrzeugen einen solchen Anschluss verbaut. Sehr praktisch. ^^ Und jetzt ist eben der Cactus dran, da er im Sommer relativ wenig bewegt wird.

  • Die Bedienungsanleitung gibt zum Thema "Batterie aufladen" übrigens folgende tiefschürfende Aussage her:

    Sie schweigen sich geschickt über den eingesetzten Batterietyp aus. Bosch schreibt dazu:

    Hier ist der Profi gefragt: Batteriewechsel bei Start/Stopp
    Der Wechsel von Batterien bei Fahrzeugen mit Start/Stopp-Systemen sollte von Werkstätten durchgeführt werden. Denn nur der passende Batterietyp, professionell gewechselt und eingestellt, stellt sicher, dass das Start/Stopp-System einwandfrei funktioniert und für die gewünschte Kraftstoffersparnis und CO₂-Reduktion sorgt. Bei vielen Fahrzeugen ist beim Batteriewechsel ein geeigneter Diagnosetester, z. B. ein Gerät der KTS Reihe von Bosch, zum Anlernen der Batterie im Fahrzeug und zur Programmierung technischer Daten wie Kapazität und Seriennummer erforderlich.

    Ich vermute, dass der Start/Stop-Cactus mit einer EFB-Batterie ausgerüstet ist (Enhanced Flooded Battery). Andernfalls wäre noch der Batterietyp AGM möglich (Absorbent Glass Mat), aber der wäre für eine reines Start/Stop-System ohne Rekuperation eigentlich Overkill.


    Mehr dazu z.B. hier: http://www.zeit.de/auto/2013-02/autotechnik-starterbatterie

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate