Motortuning/Chiptuning beim 110 S&S PureTech

  • Hallo, also ich habe die Tage auch mal eine Anfrage hingeschickt bezgl. ein paar Fragen aber noch keine Antwort. Suchte auch mal nach ein paar extra PS jedoch mit Garantieerhalt etc, leider war cpa-chiptuning.de die einzige Firma die ich auf anhieb unter google mit "Cactus tuning/Cactus Ciptuning" gefunden habe.


    Nachteile bei Cpa wie ich finde:
    - Motorgarantie nur bis 5.000 Euro
    - einige beschrenkungen, einiges an Teilen wird ausgeschlossen
    - kein Citroen-Partner, sprich Händlergarantie geht flöten


    Das eigendliche was mich skeptischer macht ist das man so wenig über tuning (Chiptunig) vom PureTech 110 / e-TPH 110 / e-VTi 110 zu finden ist. Klar ich weiß auch das der 110PS jetzt kein Allerweltsmotor ist der auf Tuningtreffen zur Show gestellt wird .... aber ein paar mehr Beiträge sollte es doch schon geben. Auch interessant ist halt das Peugeot den vorsichtig gesagt "gleichen" Motor in Ihren Modellen noch als e-TPH 130 anbietet mit 130PS und 230Nm (Nm bei 1750U/min). Auf YouTube gibt es auch ein Video wo ein Cactus auf dem Prüfstand ist mit Werten von 141HP & 256Nm .... 0-100Km/H = 7,8sec. Aber ich weiß nicht ob ich sowas trauen sollte.


    Ich selber habe es nicht eilig damit und schaue/informiere mich länger darüber weil der PureTech 110 nicht gerade schwach ist reicht es erstmal, der Cactus ist ja jetzt auch nicht für Tuning geschaffen! Habe mal in Wiki nachgeschaut und war erstaunt das der Scirocco 2.0TDI mit 140PS genauso flott auf 100 kommt wie der Cactus UND DAS soll schon was heißen ^^ , bzw sind doch top Werte. Ich werde es zu gegebener Zeit dann mal machen wenn ich mir 100%tig sicher bin das es nicht irgendein "Scherzartikel" ist.

    Danke @Wippi für den Link !! Dann demnächst mal bei denen nachfragen oder anhören was die so bieten/machen können


    ..... sehr nice!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Danke für die Infos und den Link! :thumbup:


    Die Leistung des 110 S&S empfinde ich im normalen Betrieb eigentlich auch als völlig ausreichend . Will ja mit der Gummiente keine Rennen fahren. Aber ich denke über die Nachrüstung eine AHK nach und mit Anhänger schadet bissl mehr Drehmoment ja nix.


    Ich habe es damit nicht eilig und will die Werksgarantie (immerhin noch 1,5 J) nicht aufs Spiel setzen. Sind ja auch nicht gerade Schnäppchen-Preise...

  • DAS ist die Seite mit dem Chiptuning auf 140 PS aus dem Youtube Video. Hatte das auch schon vor einiger Zeit gefunden. Ist eine holländische Firma. Ich werde das bei meinem auf jeden Fall nicht machen. Bin mit der Kiste so zufrieden, wie er ist. Jetzt nach der Tieferlegung fährt sich das Auto auch deutlich besser.

  • Hi Leute,
    unser kleiner e-HDi 92 war bei http://www.skn-tuning.de/de/index.html
    Hat auch alles sehr gut geklappt.
    Nach drei Stunden hatte ich den Wagen wieder.


    Da ich das ETG 6 drin habe, lässt sich die Leistung auf dem Prüfstand schlecht Messen, da das Getriebe nicht den Gang behält, sondern schaltet wie es will.
    Aber ziehen tut er wesentlich Besser.... zu der Leistungsausbeutung sage ich nichts, da Messen wirklich schwer ist.


    Aber.... Wenn meine Frau mit ihrem Cactus gegen meinen C220 cdi 170PS drückt, dann sind wir 40-140Kmh gleich auf.

  • Hallo,
    wir sind auch gerade in den finalen kaufentscheidungen und wir sind den 110er gefahren, eigentlich schon ganz gut...aber gerade beim überholen habe ich lieber ein wenig mehr leistung für meine Frau....sie ist bei unserem untermotorisierten Citigo eher vorsichtig beim überholen..dauert ihr zu lange..deswegen meist langsames hinterhercruisen....
    hat jetzt jemand tatsächlich erfahrungen gesammelt mit dem Chip- oder Kennfeldtuning?

  • aber gerade beim überholen habe ich lieber ein wenig mehr leistung für meine Frau....sie ist bei unserem untermotorisierten Citigo eher vorsichtig beim überholen..dauert ihr zu lange..deswegen meist langsames hinterhercruisen....

    Da bin ich eigentlich ganz zufrieden, der richtige Gang muss halt eingelegt sein. Wenn sie den 3. drin hat und beherzt aufs Gaspedal drückt kommt sie auch schnell vorbei. Je nach Ausgangsgeschwindigkeit und Gefälle tut es auch der 4. oder gar 5. sehr gut. Man braucht natürlich trotzdem die berühmten 800m freie Sicht, wenn der LKW 80 fährt ;)

  • Kann mich nur @moficera anschließen ^^ der 110PS ist nicht untermotorisiert. Desweiteren vergleichst du doch nicht ersthaft einen 1.0L mit max.75PS mit dem Cactus :rolleyes::thumbup: . Ich habe vorher einen VW Polo mit 1.0L und 50PS gefahren ..... das sind welten!


    Auch möchte ich anmerken das es eben "Gefahren" geben kann bei Motortuning ... nachher schiebt der eine dem anderen den schw. Peter zu. :huh: Bin selber stark interessiert an Motortuning aber unsicher was "Motorgarantien" angeht. Ich hätte mich allerding für ein richtiges Tuning entschieden und keine "Box" die dem Motor falsche Werte vorgaukelt. Bei skn-tuning.de wird das Tuning direkt an dem Steuergerät vorgenommen. Zusätzlich gibt es für Interessenten ein ECO-Tuning welches das empfinden des Gaspedals ändert und dadruch eine Spriteinsparung kommt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)