Gelände! Der Cactus im Offroadeinsatz

  • Hallo in die Runde,


    will nicht zwanghaft ein neues Thema aufmachen, aber bin gespannt ob es auch andere Interessierte gibt. Ein besser Ort als unter "Allgemein" zu posten ist mir nicht eingefallen.


    Was sind denn Eure Erfahrungen mit der Geländetauglichkeit des Cactus. Ich fahre den 110 ps mit 17 Zollern und bin wirklich begeistert. Durch diverse Hobbys die Outdoor stattfinden sowie Hunden, bin ich oft im "Gelände" Klar nicht wirklich Offroad im klassischen Sinne, aber durchaus schon mal ambitionierter. Ich suchte nämlich genau einen Zweitwagen um einen Roadster nicht mit in den Wald nehmen zu müssen. Und ich bin begeistert. Letztlich fährt er sich noch besser im Gelände als erwartet. Nicht nur die relativ große Bodenfreiheit, sondern auch das Fahrwerk generell macht die Fahrt nicht nur möglich sondern sogar recht komfortabel.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es noch mehr Geländegänger ?


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Citroen -wenn sie noch ein Allrad anbieten würden - auch noch bei anderen SUV Martanteile räubern könnte.

  • Auf den Waldwegen wo ich unterwegs bin ist es meistens so, entweder der Weg ist gut und ich komme auch durch, oder der Weg ist so schlecht, dass ich es gar nicht versuche. Klar, Bodenfreiheit ist etwas mehr, aber ansonsten würde ich schätzen, dass man mit anderen Autos meistens auch gut durchkommt. Vorteil vom Cactus ist noch das Gewicht, je leichter, desto weniger bleibt man stecken. Ein bisschen mehr Vorteil im Gelände bringt sicherlich das Grip Control, wie es der Rip Curl hat. Ansonsten fahre ich schon eher vorsichtig, es ist halt kein Geländewagen. In wieweit das Fahrwerk das wirklich mitmacht wird sich zeigen, wenn die Radlager gewechselt werden müssen.

  • ich bin auch manchmal abseits regulärer strassen unterwegs und positiv beeindruckt. seit ich letztens mal unter den wagen geschaut hab, mache ich dies auch mit noch besserem gefühl, da der motorraum großflächug von unten verkleidet ist und im prinzip nur noch der auspuff und ganz bodenblechnahe metallene (?) bremsleitungen unten langgehen. also keine angst vor aufgerissenen ölwannen o.ä.


    ein bißchen doof ist, dass ich halt automatik fahre und wenn man behutsam anfahren muss zb an einer rutschigen steigeung o.ä. stinkt es doch schnell nach verbrannter kupplung. also vermeide ich solche fahrmanöver, was dann wieder die routenwahl einschränkt....
    aber ist ja auch primär ein straßenwagen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich fahre leidenschaftlich Ski und bin im Winter regelmäßig in den Bergen unterwegs.
    Mein neuer Cactus fährt sich super bei Schnee und auch Passstrassen machen Spaß.
    Bin einmal in der Nacht nach stundenlangem Schneefall über den Arlbergpass gefahren.
    Die Strassen schneebedeckt und der Kleine hat nicht einmal durchgedreht. Ganz ehrlich, wer braucht da einen Allrad?
    Bin im Allgäu aufgewachsen und in den Bergen zu Hause, einen Allrad habe ich nie gebraucht!
    Würde auch dem Cactus-Prinzip widersprechen, wäre somit nur unnötiges Gewicht und unnötige Kosten!
    Die sogenannten deutschen Premiumhersteller verdienen sich dumm und dämlich mit ihren teuren Allrad Modellen!


    Ein Bekannter aus dem Saarland fährt auch einen Audi Q5. Innerhalb von einem Jahr hat er zweimal das Getriebe geschrottet,
    da er die Kiste im Wald schlicht überfordert hat (er ist Jäger). Bei der zweiten Reparatur in Höhe von über 5000,-€, musste er die Hälfte selbst bezahlen.
    Diese Kisten sind für richtiges Gelände gar nicht geeignet! Sein gebraucht gekaufter Lada für ein Zehntel der Kosten des Q5 pflügt nun seit 3 Jahren durch den Dreck, ohne eine Reparatur!


    Waldwege und Schnee sind mit dem Cactus ein Genuß! Aber von wirklichem Gelände haben hier wohl nicht viele Ahnung.
    Während meiner Militärzeit musste ich auf Manövern, beinahe täglich VW und Mercedes Allrad aus dem Dreck ziehen!
    Das ist mir mit meinem Unimog nie passiert!


    Also schön brav auf der Strasse bleiben! :D


    Augusto

  • ich hab mal n tolles video vom cactus gg defender auf dem col de sommelier gesehn
    der cactus gewinnt ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ich hab mal n tolles video vom cactus gg defender auf dem col de sommelier gesehn
    der cactus gewinnt ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Coole Geschichte Lumo!
    War klar, dass Cactus gewinnt! Schneeketten habe ich übrigens in 30 Jahren auch noch nie gebraucht
    und ich liebe es, im Schnee zu fahren!

  • @lumo
    Die Motorraum-Abdeckung ist nur gegen Schmutz gedacht, bei Bodenkontakt bricht die gleich weg. Also nicht zu verwechseln mit einem Unterfahrschutz den man auch belasten kann. Aber allgemein ist unten schon wenig, was raussteht. Da sehen andere Autos schlimmer aus.

  • Die Motorraum-Abdeckung ist nur gegen Schmutz gedacht, bei Bodenkontakt bricht die gleich weg

    ja, das stimmt. doch ich hatte sie mal abmontiert, als ich den marderschreck eingebaut habe. bin einmal aus unachtsamkeit draufgetreten und sie hat gehalten. Klar, richtig auf steine aufsetzen kannste damit nicht. aber wenn du zum beispiel auf feldwegen aufsetzt, weil die fahrrinnen zu tief sind, denke ich, dass sie das verkraften wird. seitdem ich das gesehen hab, bin ich wie gesagt entspannter.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich bin mal mit der Abdeckung im Wald aufgesessen, war nicht viel, aber die hinteren Halterungen hat es weggebrochen. Das gute ist ja, dass die Unterkante von der Schürze der tiefste Punkt ist, wenn man damit drüber kommt passt der Rest auch.

  • dass die Unterkante von der Schürze der tiefste Punkt ist, wenn man damit drüber kommt passt der Rest auch.

    jau, aber es macht manchmal ein häßliches geräusch, wenn die lippe der schürze auf was hartem schrappt....


    aber die hinteren Halterungen hat es weggebrochen.

    oh, doof. die hinteren? hast du die abdeckung dann repariert? wenn ich mich recht erinner sind diese punkte ja nur in eine querstange "eingehakt". das läßt sich doch sicher mit ein paar schrauben und winkeln reparieren? oder hast du neu gekauft?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?