Sonnenschutz / Tönungsfolie

  • Hallo,
    ich überlege, ob ich mir die hinteren Scheiben noch weiter abdunkel. Es gibt ja verschiedene %Angaben zur Verdunkelung. Am liebsten hätte ich es so dunkel, dass man von außen kaum noch reinsehen kann.
    Was ich nicht beurteilen kann und eure Erfahrungsberichte brauch: Wie stark ist die Sicht von innen nach außen dadurch behindert? Ist es vergleichbar mit einem Blick durch die Sonnenbrille oder ist es genau so dunkel, wie von außen nach innen? So dass man im Prinzip nur noch mit Spiegeln rückwärts fahren kann??
    Braucht man bei hinteren Verdunkelungen auch kba-abgenommene Folien?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also ich nutze die von CITROËN angebotenen Sonnenpads für Seiten- und Heckscheibe. Nach meiner Meinung ist die Abdunkelung mehr wie ausreichend. Bei der ab Werk lieferbaren Abdunkelung plus den Sonnenpads dürfte die Sicht von innen nach außen sehr eingeschränkt sein besonders verstärkt sich das bei Dunkelheit. Preislich gesehen hätten die Sonnenpads auch Vorteile.


    Ich würde KBA-abgenommene Folien bevorzugen.

  • Moin Lumo77 ...


    also ich habe ja die original getönten Scheiben bei mir. Muss sagen von außen bei einer "vorbeifahrt" ist ein richtiges reinsehen ausgeschlossen (wenn kein Panorama). Ich finde die Tönung schon relativ doll für originale Tönung. Bei dunkelheit braucht man mit denen auf jedenfall schon mal nicht mehr rückwärts fahren da man viel zu wenig sieht. Wenn ich das beziffern würde wie dunkel diese von innen und außen sind würde ich sagen: außen eine 70%tige Tönung und wenn man von innen nach außen schaut eine ~40%tige Tönung. Wie gut die Sonnenschutzteile abdunkeln weiß ich leider nicht.
    Was Tönungsfolien angeht ist laut altem Stand fast alles erlaubt bis auf keine Fahrer- / Beifahrerseitenscheibe + nicht die Frontscheibe. Komischerweise habe ich schon öfters einen Wagen hier rumfahren sehen der rund herum so stark getönt ist das man drin nix sieht (nicht erlaubt).


    Edit: eine ganz wichtige Sache noch, nimm bitte keine Billig-Folien da diese sich Rundungen in der Scheibe sehr schlecht anpassen oder gar nicht. Dann bekommt man diese Falten im "Sonnenstrahl-Look" so wunderbar hin. :D Eine gute Folie passt sich der Scheibe auch bei Wölbungen an.


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also ich nutze die von CITROËN angebotenen Sonnenpads für Seiten- und Heckscheibe. Nach meiner Meinung ist die Abdunkelung mehr wie ausreichend. Bei der ab Werk lieferbaren Abdunkelung plus den Sonnenpads dürfte die Sicht von innen nach außen sehr eingeschränkt sein besonders verstärkt sich das bei Dunkelheit.

    Ich habe ja auch ab Werk schon eine sehr dezente Abdunklung, aber nicht die noch dunklere, die man noch zusätzlich dazubuchen konnte.


    Ich fürchte daher auch einen kumulativen effekt, der die Kombi Werksabdunklung plus zusätzliche (Folien)Abdunklung praxisuntauglich macht (zb beim schulterblick oder beim rechtsabbiegen und Radfahrer sehen wollen). Daher die Frage nach Erfahrungswerten.
    Die abnehmbaren Sonnenpads kommen für mich nicht in Frage, da ich sie persönlich nicht so schön finde. Und auch einen festen "verbund" zwischen Abdunklung und Scheibe haben will. Also Folie - oder diese schwedischen Lexan-Scheiben (aber krass teuer)...


    Edit: eine ganz wichtige Sache noch, nimm bitte keine Billig-Folien da diese sich Rundungen in der Scheibe sehr schlecht anpassen oder gar nicht. Dann bekommt man diese Falten im "Sonnenstrahl-Look" so wunderbar hin. Eine gute Folie passt sich der Scheibe auch bei Wölbungen an.

    Ja, bei Folie würde ich es sowieso machen lassen, da ich keine Garage mit Strom habe, um mit Heißluftfön die Folie gut anzupasssen. Und so'n Geknitter auf der Scheibe, wie man oft auf Strassen sieht, beleidigt ja mein Auge!!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja was die Dunkelheit oder das empfinden der Person angeht können wir dir denke ich wenig helfen. Ich selber kenne nur die stärkere Tönung beim Cactus und kann sagen für mich reicht die föllig aus, bei dunkelheit Scheiben nicht zu gebrauchen. Kann dir nur echt den Tipp geben wenn du schon eine leichte Tönung hast nicht zu hohe Tönungen bei einer Folie zu kaufen, vielleicht dann so an 40-50% orientieren, wenn du wenigerstark willst dann lieber 30-40%.
    Und bislang kenne ich die Innen-Tönungsfolien nur, die nass aufgebracht werden. Aber gut das du da bei einer gescheiten qualität bleiben willst ^^ , gibt ja genug die diese 40€ Rollen holen und fertig.


    Ja dann mal ran da Lumo77 :thumbup: .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • die Innen-Tönungsfolien nur, die nass aufgebracht werden.

    ja, wir meinen die gleichen. zum faltenfreien "verkleben" empfiehlt sich dennoch ein heißluftfön


    siehe auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Moin Lumo77 ...


    also ich habe ja die original getönten Scheiben bei mir. Muss sagen von außen bei einer "vorbeifahrt" ist ein richtiges reinsehen ausgeschlossen (wenn kein Panorama). Ich finde die Tönung schon relativ doll für originale Tönung. Bei dunkelheit braucht man mit denen auf jedenfall schon mal nicht mehr rückwärts fahren da man viel zu wenig sieht. ...

    Ich habe auch die starke Tönung ab Werk, MIT Panoramadach. Trotzdem kann man auch in heller Umgebung fast nicht hereinsehen.

  • Denke auch daran, dass eine Tönungsfolie, wenn sie angebracht wird / ist eine ABE benötigt. Ansonsten begibst du dich in den Bereich des Verbotes der Weiterfahrt und die Betriebserlaubnis erlischt. Das heißt, dass das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden darf bis der Mangel abgestellt wurde. Der TüV nimmt das dann ab und das kann dauern wenn der nicht gut drauf ist.

    Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht ein Zug sein der mir entgegen kommt. Es kann auch die Aufgehende Sonne sein.
    :thumbup:

  • @dimbo ... also wie sich das anhört müsstest du das ja selber dann mal gemacht haben?


    @lumo77 .... also ich kann dir sowieso empfehlen dich einfach mal bei einer Firma/Werkstatt (vielleicht sogar Folierer) beraten zu lassen. Ich persöhnlich würde es auch dort machen lassen, kann nicht all zu teuer sein. Mein Wagen ist nun auch da und kann sagen das von außen bei Tag schwer rein zu sehen ist und abends von innen nach draußen eingeschränkt aber nicht schlecht (wie eine normale Sonnenbrille abends) zu sehen ist. Nur dunkler wollt ich es nicht haben wollen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)