Sammelthema: Reinigung und Pflege

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema gescheite oder bessere Reinigung als bisher. Dabei bin ich auf einige interessente Artikel und auch Reinigungsmarken gestoßen die ich mal mit euch hier teilen möchte. Bin aber auch sehr gespannt wie ihr es bei euren Cacteen bisher handhabt :thumbup: Seit ihr nun beim neuen oder jungen gebraucht auch kleinlich geworden? Welche Reinigungs-Artikel ist bei euch im Regal die Nr.1?


    Also ich schaue mir gerne die bisher gesamtelten Video von 83metoo auf YouTube dazu an, der testet sehr viel und kauft nich nur eine Marke.


    Hier meine Liste:
    Schaumsprüher ==>> Gloria FM10 [Video]
    Reinigungseimer ==>> Meguiars mit Einsatz [Artikel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)] [Video]
    Schaumzusatz ==>> ValetPro Sonw Foram, nur um ~15ml je Wäsche [Artikel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)]
    Shampoo, Wachs, Innenreiniger, düfte etc ==>> Chemical Guys [langes Produktvideo]
    Felgenreiniger ==>> ValetPro Bilberry Safe Wheel Cleaner [Artikel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)] [Video]


    Also Leute bin gespannt auf eure posts und eure Tipps, Produkt-Tipps die ihr vielleicht noch habt ;)


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich nutze wie bisher Waschplätze bzw. Waschstrassen, MIkrofasertücher und den eigenen Staubsauger. Unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes halte ich das für ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ja, so mach ich es auch. nur nicht mit eigenem staubsauger sondern den an der waschstrasse. innen mach ich alles mit dem billigsten glasreiniger aus dem sicounter und mikrofasertüchern.
    aussen abledern nach der wäsche und nach dem winter einmal politur drauf gemacht. werde die politur zum winter hin wiederholen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich nutze...


    Für außen:
    2 Eimer
    Surf City Garage Pacific Blue wash&wax -Shampoo (riecht ekelhaft nach Omaparfüm, aber reinigt prima und schäumt wie Hulle)
    Microfaser Washhandschuh
    Microfaser Trockentücher
    Schwamm für die Felgen
    Viel Wasser


    Wachs benutze ich nicht, ein spezielles Kunststoff- Pflegemittel auch nicht. Airbumps sind ringsum wie neu, auch die große Plastikfläche zwischen den Rückleuchten.


    Kratzer musste ich am Cactus auch noch keine behandeln.


    Für innen:
    Wasser mit ganz wenig Spüli
    Glasreiniger
    Staubsauger an der Tankstelle


    Den Vallet Pro Felgenreiniger habe ich unbenutzt im Regal stehen, das normale Auto Shampoo reicht dicke aus. Wenn du willst kannst du den haben @DingsDa, bitte PN dazu.


    Gruß
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hi,


    ich wasche normalerweise an einem Waschplatz und hinterher benutze ich zum Trocknen ein Microfasertuch.
    Innen verwende ich Kunststoffpflegemittel und für die äußeren Kunststoffflächen ein spezielles Kunststoffpflegemittel für außen.
    Das hat sich bewährt, vor allem die regelmäßige Pflege der äußeren Kunststoffflächen macht sich bezahlt.


    Gruß

  • Nicht jede Werkstatt wäscht das Fahrzeug im Anschluss an eine Durchsicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es meist an der Laune des Kundenberater liegt, ob das Fahrzeug gewaschen wird oder nicht.

  • Ich wurde bei der Durchsicht, bzw. bei der Fahrzeugannahme,explizit gefragt, ob der Wagen gewaschen werden soll. Habe abgelehnt, da nicht es nicht nötig war.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hi,


    der regen machts sauber.
    oder die Werkstatt bei der Durchsicht.


    Gruß Holi

    An meine haarige Brust, Bruder im Geiste!


    (Nur die Lichter sollte man noch - zumindest schemenhaft - erahnen können. Schadet auch nichts, wenn man durch die Scheibe raus sehen kann. Vorne und seitlich zumindest.)

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe