Vibration bei 150 Km/h ?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Jahreswagen ist mir von Anfang an aufgefallen, dass er etwas unruhig bei ca. Tempo 150 155 läuft. Ich meine damit nicht Spuruntreu, sondern im Interieur bemerkbar, Sonnenblende fängt an zu Wackeln, Fahrer merkt es leicht im Pedal und im Lenkrad, der Innenspiegel vibriert leicht. Ich hätte da zuerst auf Unwucht getippt. Ab ca. 160 ist wieder alles gut!


    Da der Wagen noch Neuwagengarantie hat wurden nun erstmal die Räder neu gewuchtet und getauscht (hinten/vorne), hat aber gar nichts gebracht. Nächster Step wäre nun, den neuen Satz Winterreifen zu testen.


    Ist das vielleicht normal bei dem Wagen ? Andere Mitfahrer merken das nicht unbedingt, ich als Fahrer aber schon. Dabei habe ich auch das Gefühl dass es Last-abhängig ist. Sprich Berg rauf und Gas geben in dem Bereich provoziert das am meisten. Ich meine, als ich einen anderen Cactus hatte (komplett gleich, nur andere Farbe) war es nicht!


    Was kann man da machen ? Ich habe Probleme beim Händler sauber zu Argumentieren. 8o

  • ich hab das ganz manchmal. allerdings bei niedrigeren geschwindigkeiten und wenn der motor noch nicht warm gefahren ist. hat die werkstatt schon mal selbst eine probefahrt gemacht? evtl auch mit dir zusammen. kannst du das "Problem" jederzeit reproduzieren oder taucht es nur sporadisch auf?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja, ich würde sagen es ist reproduzierbar.
    Es sind zwar schon 2 Leute alleine damit gefahren und sagen, da wäre nix, aber trauen tue ich den Mechanikern nicht. Zumal ich nicht weiß, ob sie es überhaupt provozieren wollten.


    Es ist halt am besten unter Last bei ca. 150 Km/H zu spüren, vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, glaube ich aber auch nicht. Deswegen möchte ich mal eure Meinung hören.


    Sobald ich die Winterreifen drauf habe bin ich gespannt, vielleicht ist es ja dann doch weg und es liegt an den Sommerreifen/Felgen.

  • Ja, ich würde sagen es ist reproduzierbar.
    Es sind zwar schon 2 Leute alleine damit gefahren und sagen, da wäre nix, aber trauen tue ich den Mechanikern nicht. Zumal ich nicht weiß, ob sie es überhaupt provozieren wollten.


    Es ist halt am besten unter Last bei ca. 150 Km/H zu spüren, vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, glaube ich aber auch nicht. Deswegen möchte ich mal eure Meinung hören.


    Sobald ich die Winterreifen drauf habe bin ich gespannt, vielleicht ist es ja dann doch weg und es liegt an den Sommerreifen/Felgen.

    das ist gut möglich.
    Ich hatte schon mal Reifen drauf da war auch mit wuchten das Gerüttel nicht weg zu bekommen.
    Erst mit neuen Reifen war es wieder gut.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Ich hab das auch, ob es nur bei ~150 km/h ist kann ich nicht sagen, aber bei Last auf jeden Fall (Autobahn beschleunigen etc.). Aber hat ja auch nur 3 Zylinder (der Benziner), deshalb finde cih das nicht verdächtig. Wenn bei der Geschwindigkeit zufällig die Eigenfrequenz vom Rückspiegel getroffen wird, dann wackelt der schon mal.

  • Wobei der im Vergleich zu dem 3-Zylinder im C1 wirklich kultiviert läuft.
    Der C1 hatte immer was von Trecker.
    Waren die Vibrationen weg, war er definitiv aus ...

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Ich empfehlen einen Reifenfachhändler aufzusuchen und ein dynamischen Auswuchten der Vorderräder machen zulassen. Ich möchte gleich hinzufügen, das dies nicht jeder Reifenhändler macht. Hierbei wird die Auswuchtmaschine durch die Antriebsräder mittels Motorkraft angetrieben. Dabei wird der komplette Antriebsstrang gewuchtet,

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hierbei wird die Auswuchtmaschine durch die Antriebsräder mittels Motorkraft angetrieben. Dabei wird der komplette Antriebsstranf gewuchtet

    Heißt dann aber auch, dass jedes mal nach dem Reifenwechsel das neu gemacht werden müsste? Oder wird da am Strang was verändert?

  • Nicht unbedingt, da die Unwucht meistens durch unterschiedliche Materialmengen im Reifen zu finden ist.