Fehler Eco-Modus

  • Hallo Zusammen,
    habe einen Blue HDI 100 Shine EZ 8/2014 und Problem mit sich deaktivierendem Eco-Modus.


    Wenn ich ab ca. 90kmh aus dem 5. Gang zum Abbremsen in den 3. Gang zurück schalte, tritt zuverlässig oft und reproduzierbar bei jedem nächsten Gangwechsel die Meldung Eco-Modus im Display auf. Unabhängig von der permanent nervigen Meldung funktioniert damit die StartStopAutomatik nicht mehr.


    Mein Freundlicher hat außer der erfolglosen Kommunikation mit Köln und dem Tausch des Motorsteuergeraetes auch keine Ideen mehr. Hatte den Wagen deswegen schon drei mal da.


    Software ist bei mir R8.


    Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt und geklärt?


    Falls nein, könntet ihr mit Schaltgetriebe und sich anbietender Verkehrssituation, z.B bei Autobahnausfahrten, mal versuchen die Situation nachzustellen?


    Ich bin mittlerweile echt genervt :cursing::m0033: .



    Danke schon mal und Grüße

    ZockerJack

  • Kannst Du " die Meldung Eco-Modus" genauer definieren ( Foto)?


    Wenn es nur grün blinkend ist, bedeutet das nur, daß Eco-Modus aktiviert ist und momentan auf Grund äußerer Faktoren der Motor nicht abgestellt werden kann ( zu kalt, zu heiß, Klima, Batterie zu leer, usw.)


    Meiner ist übrigens auch aus 08/2014... BlueHDI 100 S&S

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Mal so ins Blaue:
    S&S wird über die Kupplung bzw. Kupplung plus Stellung des Schalthebels gesteuert.
    Da der Fehler bei dir aber nicht pauschal/ständig, sondern ausschließlich in der beschriebenen Situation auftritt, möchte ich mal in den Raum werfen, dass der Diesel beim zurückschalten in den 3. Gang bei 90 recht hoch drehen dürfte...


    Möglicherweise ist die Kupplung bzw. deren Elektronik damit überfordert bzw. dafür nicht ausgelegt und wertet es dann als Defekt.
    Dann wird das S&S einfach zwangsabgeschaltet und erst beim Neustart aktiviert.


    Kannst ja mal überprüfen, ob der Fehler auch beim Zurückschalten 5.Gang -> 3. Gang bei 85/80/75km auftritt.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das hier ins Thema passt. Heute hat mich das Start/Stop-System jedenfalls ziemlich dumm an der Ampel stehen lassen. Als die Ampel auf grün ging und ich aufs Gas, ging der Motor leider nicht an. Es kam auch keine Fehlermeldung. Der Startergenerator war auch nicht aktiv, es ist einfach gar nichts passiert.
    Es kann aber sein, dass das "eco" unter dem Tacho in diesem Moment geblinkt hat. Es waren leider einige Autos hinter mir, da kann man schlecht in Ruhe mit einer Diagnose beginnen. Also schnell Schlüssel auf STOP, Bremse treten, ETG-Getriebe auf "N", normal anlassen, Getriebe auf "D", los gings. Hat aber gefühlt ewig gedauert und war mir schon ein bisschen unangenehm den Verkehr so aufzuhalten...
    Hat das schon mal jemand beobachtet? Ist mir heute nach über 70.000km das erste mal passiert.
    HDI100, Motor war warm, Batterie top, 2 °C Aussentemp, Regen...

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016