Wischwasser Düse hinten

  • Hey, mal ne Frage:
    Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass die Düse fürs Wischwasser hinten einfach senkrecht runter in einem Strahl auf die Scheibe spritzt?
    Ich hab mich da schon oft ein bißchen drüber geärgert, weil der Sprühstrahl gar nicht gefächert wird und so viel Wasser an einer Stelle... das läuft dann immer am Heck runter... Sieht nicht so schön aus.
    Ich hab mir die Düse schonmal genauer betrachtet, ob man die verstellen kann oder so. Aber wirklich was erkannt habe ich nicht. Das war übrigens von Anfnag an so. Bei Euch auch?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Jo, ist bei mir auch so. Aber gefächert kenne ich das eigentlich auch nicht. Meine E-Klasse Kombi hatte das genauso.

  • Aber es läuft doch auf den Wischer, der verteilt es dann, bei mir hatte ich nicht das Gefühl, als ob es zu sehr nur eine Stelle nass machen würde. Aber ich nutze den hinten eh nicht oft, weil die Heckscheibe meist sehr eingestaubt ist und mir die Gefahr zu groß ist alles zu zerkratzen. Da greif ich lieber zu Wasser und Abzieher.

  • Aber es läuft doch auf den Wischer, der verteilt es dann, bei mir hatte ich nicht das Gefühl, als ob es zu sehr nur eine Stelle nass machen würde. Aber ich nutze den hinten eh nicht oft, weil die Heckscheibe meist sehr eingestaubt ist und mir die Gefahr zu groß ist alles zu zerkratzen. Da greif ich lieber zu Wasser und Abzieher.


    Ich aktiviere die Heckscheibenwischer nur, wenn es mal geregnet hatte und noch feucht ist. Dann mache ich sie auch gleich direkt mit den Wischwasser sauber. Wenn es trocken und schmutzig ist, benutze ich die Reinigungsfunktion der Heckscheibenwischer absichtlich nicht, dann putze ich sie lieber per Hand sauber. Andernfalls ist es auch ein Indikator, dass es mal wieder Zeit für die Waschanlage ist. :D


    Es gibt bei dem Cactus eine Funktion, dass die Heckscheibenwischer bei einem Rückwärtsgang aktiviert werden. Ich habe sie genau aus dem Grund über den Touchscreen deaktiviert und würde ich grundsätzlich bei unserem Breitengraden so empfehlen.


    Mein alter Wagen (Renault Megane 2) hat die gleiche Funktion. Sie lässt sich nicht abschalten und jedes mal ging der Wischer auf der trockenen Scheibe los. Das Geräusch ist nervtötend und hat auch der Scheibe (wegen den Schleifspuren) nicht gut getan.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Durch die Heckscheibe sieht man eh nicht viel, daher hab ich den Heckscheibenwischer auch deaktiviert. Hab auch schon überlegt, ihn - wie jemand hier im Forum - ganz zu demontieren. Sieht auf jeden Fall von hinten besser aus. :D

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Durch die Heckscheibe sieht man eh nicht viel, daher hab ich den Heckscheibenwischer auch deaktiviert. Hab auch schon überlegt, ihn - wie jemand hier im Forum - ganz zu demontieren. Sieht auf jeden Fall von hinten besser aus. :D

    Dreh doch die Scheibe um 180° dann ist er unter dem Spoiler :D *sorry für den Joke*


    Ne klar ist die Scheibe klein aber benutzen tu ich den dann doch ganz gerne auf der Autobahn wenn die Scheibe alle 2min wieder zu ist mit der Gischt. Bin ein "Stereo-Fahrer" der immer in den Seitenspiegel + Rückspiegel schaut wann welche Autos wo sind um nicht erst nach den Auto zu suchen wenn ich wechseln will. So spart man sich einige blöde Abbremsmanöver hinter dem LKW weil man schon weiß das frei ist. ^^

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Es gibt bei dem Cactus eine Funktion, dass die Heckscheibenwischer bei einem Rückwärtsgang aktiviert werden. Ich habe sie genau aus dem Grund über den Touchscreen deaktiviert und würde ich grundsätzlich bei unserem Breitengraden so empfehlen.

    Ich hab den bei meinem Cactus aktiviert. Allerdings wischt er nicht, wenn ich nur den Rückwärtsgang einlege. Er geht nur an, wenn ich auch den Frontscheibenwischer eingeschaltet habe. Also wischt der Heckwischer nur, wenns regnet. So gibs auch keine Kratzer auf der Scheibe.


    Apropos Düse: ich aktivier die Düse nur so lange der Wischer noch unterhalb der Düse verweilt. Das bißchen Wasser reicht in der Regel aus,um das Heckscheibchen zu reinigen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()