.trips Datei aus myCitroen öffnen?

  • Genau das klappt bei mir auch nicht, ich wollte die Daten aktualisieren, aber gibt irgendwie keine Eingabemaske

  • ...mittlerweile habe ich die Datei mit Hilfe des Links von bergkaktus öffnen können, dass klappt also schon mal. Weiß jemand, ob das Finanzamt diese Daten im Sinne eines "elektronischen Fahrtenbuches" anerkennt?

  • ...mittlerweile habe ich die Datei mit Hilfe des Links von bergkaktus öffnen können, dass klappt also schon mal. Weiß jemand, ob das Finanzamt diese Daten im Sinne eines "elektronischen Fahrtenbuches" anerkennt?

    Es müssten ja auch der Ort von Start und Ziel angegeben sein, und welchen Zweck die Fahrt hatte. Da fällt einiges an Nacharbeit an.

    Allgemein sieht mein Steuerberater elektronische Fahrtenbücher als problematisch an. Da gäbe es wohl häufig Probleme bei der Steuerprüfung.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • ...mittlerweile habe ich die Datei mit Hilfe des Links von bergkaktus öffnen können, dass klappt also schon mal. Weiß jemand, ob das Finanzamt diese Daten im Sinne eines "elektronischen Fahrtenbuches" anerkennt?

    Ich streite mich seit einem Jahr deswegen rum, weil ich diese Papierbüchlein-Wirtschaft völlig daneben finde... <X


    Fakt: Die Finanzämter entscheiden individuell, ob sie ein elektronisches Fahrtenbuch anerkennen oder nicht. Hauptpunkt ist dabei, ob die Daten nachträglich geändert werden können. Das ist irgendwie eigentlich fast immer möglich. Man kann also nicht generell sagen, dass System X oder System Y geeignet ist bzw. pauschal anerkannt wird.


    Einzig sichere Möglichkeit: Beim zuständigen FA nachfragen und ggf. bestätigen lassen.