sehr unangenehmes schlagen wenn ESP/ASR deaktiviert / C4-Cactus

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal vorsichtig nachfragen bzw einen post machen für diejenigen machen denen es auch schon mal testeten. Habe heute an der Ampel einfach mal ESP/ASR aus gemacht um mal einen schnellen Start hin zu legen (muss man ja MAL einfach getestet haben). Jedoch waren die Straßen nass, sei dabei erwähnt! Das die Reifen durchdrehen beim Cactus wusste ich ja schon aber das die so über die Straße rubbeln bzw springen .... das man denkt man reißt sich die Vorderachse ab hät ich so nicht gedacht 8| !!


    Wenn es trocken ist und ESP/ASR an hat haben die Reifen einen kurzen schlupf (will es auch nicht übertreiben) und dann geht es vorran, alles gut. Jedoch verzichte ich nun auf einen test auf trockener Fahrbahn wo ESP/ASR deaktiviert ist weil ich bedenken habe das ich vorne an der Aufhängung was beschädige oder verbiegen könnte 8| .


    Nun die Erfahrung gemacht und NIE wieder werde ich dieses Testen oder das ESP/ASR deaktivieren! .... Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Du machst Sachen... :m0037::D
    Wenig Eigengewicht und vielleicht fehlender mechansicher Grip könnten eine Ursache für dieses Verhalten sein. Ich kenne das in ähnlicher Art von anderen Autos, mein alter Skoda Fabia konnte das ebenfalls überraschend gut, auch mit aktiviertem ASR. Aber Schäden gab es in 180.000km dadurch keine. Daher, denke ich, sollte man das nicht überbewerten.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich habe kein derartiges problem bei deaktivierten esp. ab 50km/h aktiviert es sich außerdem wieder. ich muss schon sehr forciert fahren, um einen unterschied bei anfahren zu merken.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ich habe kein derartiges problem bei deaktivierten esp. ab 50km/h aktiviert es sich außerdem wieder. ich muss schon sehr forciert fahren, um einen unterschied bei anfahren zu merken.

    Ich habe den gleichen Motor und das gleiche Getriebe. Ich muss es nicht wirklich forcieren. Das ASR greift sehr spät bis gar nicht. Ich nehme dann schon automatisch Gas weg. Bislang aber auch nur auf nasser Fahrbahn. Ich werde das bei der Inspektion ansprechen und schauen, ob es da ein Update gibt.

  • Ich habe den gleichen Motor und das gleiche Getriebe. Ich muss es nicht wirklich forcieren. Das ASR greift sehr spät bis gar nicht. Ich nehme dann schon automatisch Gas weg. Bislang aber auch nur auf nasser Fahrbahn. Ich werde das bei der Inspektion ansprechen und schauen, ob es da ein Update gibt.

    Ich bin schon jetzt gespannt, ob der Rip Curl mit seiner Grip Control sich da anders verhält.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Hallo, also wie schon gesagt es war ein gewollter Kapitalstart damit ich weiß wie ich Kuppeln muss damit sowas nicht vorkommt. Aber das der bei feuchter/nasser Fahrbahn dann so an hüpfen ist hätte ich nicht gedacht! Naja und durch das Hüpfen kamen dann eben auch die unangenehmen schläge im Inneraum an, kann mir vorstellen das der Querlenker und die Spurstange das überhaupt nicht mögen und die Gummis ehr verschleißen wenn mans übertreibt. Aber mal so hypotetisch gesprochen kann man mit dem Cactus noch nicht mal einen stehen lassen (Burnout) weil die Räder so springen, leistung ist ja da.


    Achja und bislang habe ich auch erst recht spät gesehen das überhaupt was eingreift! Werde ich auch mal ansprechen wie @Pizzicato schon schrieb. Das es ab 50 greift ist mir ja egal weil es da hauptsächlich um ESP geht und nicht um ASR! Aber der Wagen sollte schon wenn er ASR hat und nur nasse Fahrbahn ist gescheit gegeln können! ...... bin mal auf Winter und Schnee gepannt wenn das ASR bei nässe übervordert ist.


    @Paulus naja ist zwar ein Rip-Curl mit Crip-Controll jedoch ist das auch kein allerheilmittel ^^ wahrscheinlich musst du dann auf Sand gehen damit er auf nässe früher reagiert :D

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @Paulus naja ist zwar ein Rip-Curl mit Crip-Controll jedoch ist das auch kein allerheilmittel ^^ wahrscheinlich musst du dann auf Sand gehen damit er auf nässe früher reagiert :D

    Bei Regen werde ich auf jeden Fall mal die Einstellung Matsch etc. ausprobieren. Es geht bei Grip Control ja im Wesentlichen um ein besseres Anfahrverhalten.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus ()

  • Bei Regen werde ich auf jeden Fall mal die Einstellung Matsch etc. ausprobieren. Es geht bei Grip Control ja im Wesentlichen um ein besseres Anfahrverhalten.

    Ja genau welches für ausnahmesituationen gedacht ist und nicht für die Standart-Werte "Nass" & "Trocken". Wer diese beiden Sachen nicht hinbekommt sollte es nicht bewerben!
    Nass & Trocken ASR sollte JEDER Wagen ohne Probleme beherschen oder nicht?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Nass & Trocken ASR sollte JEDER Wagen ohne Probleme beherschen oder nicht?

    Es kommt dabei aber auch auf die Reifen (neue Reifen?????) an, das Gefühl im Gasfuß, den Straßenbelag....
    Bei meinem Astra 1.6 16V 101 PS, der außer ABS keinerlei elektronische Hilfen hat, komme ich auf nasser Fahrbahn nur ganz selten in Situationen, in denen beim Anfahren die Räder durchdrehen, nur dann, wenn ich an der Ampel mit den Vorderrädern auf diesen weißen breiten Streifen stehe und dann beim Anfahren zu viel Gas gebe. Ich gehe davon aus, dass sich der Cactus mit ASR auf jeden Fall nicht schlechter verhält als der Astra ohne ASR.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus ()

  • Es kommt dabei aber auch auf die Reifen (neue Reifen?????) an, das Gefühl im Gasfuß, den Straßenbelag....Bei meinem Astra 1.6 16V 101 PS, der außer ABS keinerlei elektronische Hilfen hat, komme ich auf nasser Fahrbahn nur ganz selten in Situationen, in denen beim Anfahren die Räder durchdrehen, nur dann, wenn ich an der Ampel mit den Vorderrädern auf diesen weißen breiten Streifen stehe und dann beim Anfahren zu viel Gas gebe. Ich gehe davon aus, dass sich der Cactus mit ASR auf jeden Fall nicht schlechter verhält als der Astra ohne ASR.

    ..... dann wirst du eines besseren belehrt :| . Bei nässe brauche ich nur einen tack zu flott anfahren wollen da dreht der durch, und das nicht wenig.


    Klar habe ich draufgelatscht, aber das ASR reagiert erst gar nicht bzw greift nicht ein!
    Ursprünglich ging es ja um den Test bei deaktivierten ASR/ESP, jedoch muss ich auch gestehen das ich von der Leistungs des ASR bei nässe entäuscht bin wie @Pizzicato schon schrieb.


    Leute ... nicht das es falsch rüber kommt, nein ich fahre nicht permanent so :D , aber muss den Wagen ja auch mal kennen lernen ;) in der Regel fahre ich auch normal los ohne in die nähe von durchdrehen zu kommen, jedoch wie schon beschrieben ist der Grad bei Nässe schmal.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)