Marktlage gebrauchte Fahrzeuge/Wertverlust/realistische Preise

  • Hallo zusammen!


    Bin auf der Suche nach einem Cactus, habe meine Wunsch-Konfig auch schon zusammen und surfe so durchs Netz...


    Ich halte nicht viel von Langzeitprognosen und Listen (Schwacke etc.)...


    Also ein Gebrauchtwagen Preis setzt sich für mich zusammen aus: angeschriebener Preis des Verkäufers minus Nachfrage minus Angebot ähnlicher Fahrzeuge minus 'wie-dringend-muss/will-der-Verkäufer-verkaufen', minus ''wie lange steht das Fahrzeug schon rum''.


    Zudem ist der Cactus ein so exclusives, oder man könnte sogar sagen 'exzentrisches' Auto, das wirklich nicht für jedermann ist, dass ein Cactus nun nicht leicht zu verkaufen ist.


    Wenn ich so die Gegenwart anschaue , ist der Wertverlust sehr hoch. Ich habe hier diverse recht gut ausgestattete Cactus mit 5000-15000 KM, 1-2 Jahre alt, um die 13000-15000 CHF (ca. 12000-14000 T€uro), und das ist mal der ausgeschriebene Preis. Zudem stehen viele Occasion Cactus seit 1 Jahr oder länger rum, da ist preislich noch viel Luft drin, ich würde sagen 10-20%.


    Was nun den Gebrauchtwagen Käufer freut, ist doof für Besitzer die verkaufen wollen. Aber es ist die Realität. Aber es kauft ja wohl niemand einen Cactus als Wertanlage ;)


    Würde mich freuen über Erfahrungen von anderen hier, die auch gebraucht gekauft haben, und generell zu Meinungen zu diesem Thema :)

  • Guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ist der Cactus in einigen Jahren doch als Wertanlage interessant!? :m0001:


    Als Großkunde (mein Arbeitgeber hat mehrere hunderttausend Beschäftigte) erhalte ich einen satten Rabatt auf den Listenpreis, 10% mehr Rabatt, als ich bei Nissan erhalten hätte (ja, der Juke hatte mich auch interessiert). Sollte ich den Cactus nach zwei Jahren verkaufen wollen, was ich nicht vorhabe, hielte sich der Wertverlust wohl in erträglichen Grenzen.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • (mein Arbeitgeber hat mehrere hunderttausend Beschäftigte)

    achso Du arbeitest auch beim BND :D


    Ja aber wenn Du nun mit R4 und 2CV vergleichst, was durchaus legitim ist, dann musst Du:
    -20 Jahre warten bis Du wieder 15000 für den Cactus bekommst (Hypothese)
    -diese 20 Jahre das Auto hegen und pflegen (oder eine wirtschaflich nicht rechnende Vollrestauration machen), damit es mal einen yountimer-Wert hat
    -hast trotzdem kein Vermögen verdient.


    Hätte ich mal 1985 einen Dino 246 für 20000 gekauft, der wäre heute 250000 wert ; ;(


    Fazit, der Cactus Wertverlust ist derzeit hoch, was für Käufer gut, und für Verkäufer schlecht ist. Ich behaupte einfachmal, weil das Design nicht mehrheitsfähig ist.
    Aber ich will ja den Cactus nicht primär wegen Wertverlust/-Erhalt kaufen!

  • .....das design ist dir zu exzentrisch & der Wertverlust zu hoch, bei einem Auto das fast alles hat aber keine 15000 kosten darf....
    ...das nenn ich mal n Luxusproblem!
    :thumbup:

    Nein, das Auto ist mir nicht zu exzentrisch, es hat genau den korrekten Exzentrik-Faktor für meinen Geschmack :love:


    Und der Wertverlust ist für mich ja super, da ich ja einen gebrauchten kaufe...

  • Na ja, Wertverlust ist immer relativ!
    Ich habe bei Barzahlung ca 20 % Rabatt bekommen. Das ist durchaus üblich und auch bei VW, Opel, oder Ford ein "normaler" Nachlass!
    Sollte ich meinen Cactus also mal verkaufen, ist ein relativer Verlust, für mich also durchaus leistbar :)
    Der Gesamtzustand, Alter und Kilometerleistung sind wichtige Parameter! Ebenso die Farbe! Ein Cactus in weiss, oder schwarz, wird sich immer besser verkaufen lassen, als eine kräftige Farbe!
    Im Vergleich zu einem neuen Audi A6, der in den ersten 2. Jahren mal schnell 15.000€ an Wert verliert, ist der Wertverlust meines Cactus sehr überschaubar :D

  • Für mich wird ja umgekehrt ein Schuh draus:
    Weshalb sollte ich einen Gebrauchten kaufen, wenn ich einen Neuwagen mit 25% Großkunden-Rabatt erwerben kann?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus ()