Ölverlust

  • Hallo Leute
    Mein C4 Vti82 verliert in der Nähe des Klimakompressors bzw. der Lichtmaschine Öl!!! An der Unterseite der Klima sind Öltropfen,... wo kommt das Öl her?
    Es gibt keine Leitungen und die genannten Bauteile haben keinen Bezug zum Ölkreislauf??

  • einfach mal zu deinem freundlichen fahren und zeigen solltes ja noch Garantie haben :)

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • Das Fahrzeug war schon mal in der Werkstatt da wurde der Ölfilter nachgezogen und gemeint das hier ein Schlauch von der motorentlüftung vorbei führt? So ein Schwachsinn,.. jetzt im Urlaub wieder Ölflecken,.. beim Mobileclub wurde mir gezeigt das hier kein Schlauch ist !
    Es schaut aus als ob das Leck bei einem Schraubenloch für die Aufnahme der Lima und Klima ist! Hier kann dies nur ein Haarriss im Motorblock sein!
    Hab erst am Donnerstag einen Termin beim Händler wegen meinen Urlaub!

  • ...
    Es schaut aus als ob das Leck bei einem Schraubenloch für die Aufnahme der Lima und Klima ist! Hier kann dies nur ein Haarriss im Motorblock sein!
    ....

    Ich drück dir mal die Daumen, dass das nicht der Fall ist...


    Zur Beruhigung: Das Öl kann auch ganz woanders herkommen und sich nur in dem Gewinde sammeln. Gut möglich, dass evtl. der Wellendichtring der Klima undicht ist und dort etwas Öl austritt.

  • Es schaut aus als ob das Leck bei einem Schraubenloch für die Aufnahme der Lima und Klima ist! Hier kann dies nur ein Haarriss im Motorblock sein!

    Oh weia... Das erinnert mich an den Wagen meiner Schwester (Renault Megane 3 / Kombi) und hatte ihn nicht mal 3 Monate nach Kauf des Wagens so ein ähnliches Problem. :/ Sie entdeckte Öl im Kühlwasserkreislauf. Nach dem sie beim Händler war, wurde das Kühlkreislaufsystem gereinigt und das Kühlwasser ausgetauscht. Danach trat das Problem wieder auf. Nach einer weiteren Kontrolle bei der Renault-Werkstatt stand es fest, dass es ein Haarriss im Motorblock gab. Dann folgte trotz der Garantie auf den Wagen ein Streit zwischen dem Händler und der Renault-Zentrale, wer die Kosten für den Motoraustausch übernimmt. Als meine Schwester die Renault-Zentrale persönlich kontaktierte (auch unter Androhung zur Presse zu gehen), kam letztendlich jemand von der Renault-Zentrale, um sich das anzuschauen. Die Renault-Zentrale hat sich bereit erklärt die Kosten zu übernehmen. Ihr Vorteil ist, dass der Wagen nicht als Austauschmotor deklariert wird, sondern einfach eine Reparatur ist und verliert somit nicht an Wert. Aber den Streit vor dem Kunden auszutragen, finde ich schon sehr peinlich. ;(


    Ich hoffe, dass CItroen in deinem Fall nicht auch so ein Spielchen treibt. ?(


    Bitte halte uns am laufen, was mit deinem Cactus passiert. Danke.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Freespacer ()

  • So liebe Leute
    War gestern beim Citroen Händler und habe meinen Unmut Luft gemacht!
    Am Donnerstag wird der Wagen "untersucht"
    Leihwagen wird auch bereitgestellt!
    Der Techniker vermutet das ich mit meiner Theorie eines Haarrisses gar nicht so falsch liege! Da an dieser Stelle kein Motoröl sein kann und darf!
    Auch sind keine Ölführende Anbauteile in der Nähe verbaut!
    Ein Motortausch dürfte die Folge sein oder werden!
    Genaueres gibt es am Donnerstag oder Freitag!
    Das war mein erster Citroen und mein letzter!

  • Kann bei allen Autos passieren.
    Entscheidend ist jetzt die Behandlung deines Vorfalles.


    Was ich bei Mercedes erlebt habe geht auf keine Kuhhaut mehr, da ist das hier harmlos!

  • Hallo @Sapr3,


    ich kann deinen Unmut verstehen. Aber bitte gib hier nicht Citroen die Schuld, dass kann bei jedem Auto passieren, was blöderweise auch meiner Schwester mit ihrem Renault Megane passiert ist und erst beim 2. Mal bei der Werkstatt wurde der Verdacht auf ein Haarriss im Motorblock gefällt. Leider kann man ein Haarriss trotz Ultraschalluntersuchung nach der Produktion sehr schlecht erkennen. Da der Haarriss erst nach einer Gewissen Belastung des Motors zu Tage fördert.


    Entscheidend ist, dass es wenigstens von der Werkstatt erkannt wird und auch Abhilfe geschaffen wird. Da du ein Leihwagen hast, ist es halb so schlimm. Wichtig ist nur, wie dein Vorgang im positiven Sinne abgewickelt wird.


    Daher mein Rat an dich: Reg dich bitte nicht zu sehr auf und lass erst mal Citroen da ran.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016