Rasselgeräusch

  • Hallo
    Bei gedrückten Kupplungspedal ist ein rasseln im Amaturenbrett zu hören!!
    Es klingt wie das Kratzen einer Tacho oder Drehzahlwelle!!!
    Hat sonst noch wer dieses Problem??

  • Was für ein Modell genau fährst Du?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Hallo nur so mal am rande eveuntell sogar OFFTOPIC!


    Ich habe bei mir auch komische Geräusche vernommen jedoch ist es bei mir def. die KLIMAAUTOMATIK. Sobald ich diese anstelle hört sich der Motor (nicht nur bei gedrückter Kupplung) an als wenn er Kompressoraufgeladen ist + es gibt viel mehr Drehzahlabhängige Vibrationen die im Schaltgestänge zu spüren sind. Ist die Klimaautomatik aus ist der Spuk auch vorbei Ich für meinen Teil werde es beim Händler mal ansprechen, ein Thema dazu erstellt habe ich nicht weil man das Geräusch so schlecht erklären kann bzw gar aufnehmen.


    Wollt es nur mal ewähnt haben.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @ DIngsDa:


    genau dieses Phänomen kann ich auch bei meinem Cactus feststellen. Die Werkstatt hat sich das auch angeschaut, bzw. angehört und es wurde als normal angesehen. Man hat mir auch noch ein weiteres Fahrzeug vorgeführt, das genau das gleiche Verhalten hat.
    Es liegt wohl an dem relativ kleinen 3- Zylinder, der von haus eh ein wenig rappelig ist, und wenn die Klima läuft, wird es nicht besser dadurch 8| Dann wird noch das Standgas angehoben, was es noch schlimmer macht.
    Rappel, schüttel, vibrier, man hat das Bedürfnis das kleinen Motörchen zu beruhigen oder es festzuhalten, wenn man die Haube öffnet und es wackelt und schüttelt sich da vor sich hin und her. :rolleyes:
    Nun denn, ist wohl halt so...


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo,


    das scheint nicht nur die 3-Zylinder Varianten zu betreffen. Ich hatte mal den Post http://www.cactus-forum.de/ind…ighlight=brummen#post8916 dazu aufgemacht. Wir haben den BlueHDI 100 S&S Klimaautomatik. Die brummenden Geräuche entstehen warscheinlich durch Interferenzen in bestimten eher niedrigen Drehzahlbereichen mit dem Klimakompressor.


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexhem ()

  • was meinst du mit offtopic?bin neu hier und kann mit so manchen Begriffen nicht anfangen!

    Hallo @Sapr3
    "offtopic" bedeutet sowas wie "am thema vorbei"
    Dingsda hat es wahrscheinlich geschrieben, weil er kenntlich machen wollte, dass sein klimaanlagenproblem vielleicht gar nichts mit deiner frage zu tun haben könnte - und deshalb evtl am thema vorbei sein könnte.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @Sapr3 .... wie Lumo schon vorgegriffen hat ^^ .


    Es kann sein das du das gleiche hast oder meinst, jedoch kann es auch ein ganz anderes Geräusch sein. Wollte da jetzt auch nicht genauer drauf eingehen mit weiteren Antworten zu anderen Kommentaren etc weil das glaube ich nachher ein totales hin und her geht weil keiner das Geräusch exakt beschreiben kann. Ich werde mich auch einfach an meinen Händler (da Neuwagen) um es vor zu führen. Wenn ich mehr weiß oder sogar mal gescheite aufnahmen hinbekommen könnte werde ich dazu im passenden Beitrag (über Klimaanlagen) darauf näher eingehen.


    Wenn es das ist was ich beschrieben habe müsste das Geräusch unmittelbar sofort aufhören wenn du KEINE Klimaanlage AN hast.


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)