Cactus Rip Curl Diesel

  • Moin!
    Ich bin seit Anfang August stolzer Besitzer eines Cactus Rip Curl Diesel in Perlmuttweiss mit schwarzen Applikationen.
    Meine ersten Erfahrungen:


    - sehr schönes, solide gebautes Auto.
    - klasse Gesamteindruck in der Rip Curl - Version.
    - Motor im Vergleich zum Vorgänger (DS3 Cabrio mit 150PS) und Erstauto (DS4 Diesel) etwas zäher, aber durchaus weniger zäh als befürchtet.
    - bequeme, etwas weiche, aber ergonomisch gute (Körpergrösse 1,83m) Sitzposition.
    - sehr angenehme Lenkung.
    - durchschnittliche Schaltung.


    Bin bisher sehr, sehr zufrieden, habe aber 3 kleine Anmerkungen:


    1. Spiegel sollten automatisch klappbar sein.
    2. 6. Gang wäre ebenfalls ein nice to have.
    3. Ein Softwareupdate könnte Splitscrreens für den Bildschirm bringen, wie ihn die DS-Modelle haben... also zB. Hälft Navi, Hälfte Klima.


    Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, ich denke, Citroen ist mit dem Auto ein sehr grosser Wurf gelungen.

  • Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto. Bin auch Umsteiger vom Ds3 Cabrio.


    Zu Deinen kleinen Anmerkungen: Citroen wollte den Cactus absichtlich schlicht halten (legitimer Nachfolger des 2CV und deshalb auch Stachelente genannt :) ), deswegen wurde auf viele gängige Extras verzichtet.

    Cactus PureTech 110S&S Shine schwarz met/schwarz

  • Die Philosophie ist mir schon klar, allerdings fallen mir die 3 fehlenden Extras auf, da ich sie für


    - sinnvoll und
    - durchaus im Sinne der Philosophie


    halte:


    Ein Fahrzeug mit Parkrempelschutz sollte auch seine Spiegel einklappen bei Parken.
    Ein Fahrzeug, welches Sprit sparen will, sollte nicht auf einen langen 6. Gang verzichten.
    Ein Fahrzeug, welches einfach zu bedienen sein soll, sollte die Möglichkeiten eines grossen Screens deutlich effizienter ausnutzen.


    Aber ist doch gut, dass auch an einem sehr guten Produkt immer noch Verbesserungsbedarf für die Zukunft besteht. zB. könnte ich mir auch eine noch intelligentere Start & Stop - Automatik vorstellen: wählbare Option, auch die Klimaanlage mit auszuschalten oder Motorstopp schon im Leerlauf vor dem endgültigen Halt...

  • auch die Klimaanlage mit auszuschalten oder Motorstopp schon im Leerlauf vor dem endgültigen Halt...

    ??? wie meinste?? Bei mir wird die Klimaanlage mitausgeschaltet und der Motor bei <9km/h+Bremsbetätigung ausgeschaltet. Nicht erst beim endgültigen Halt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mein Blue HDI 100 Schalter macht das nicht: erst bei 0 km/h geht der Motor aus und die Klimaanlage bleibt definitiv an, sodass bei höheren Aussentemperaturen nach etwa 90 Sekunden der Motor wieder angeht, wenn ich nicht von Hand die Klimaautomatik ausschalte.


  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Ich habe auch einen Cactus Rip Curl (Siehe Signatur). Ich finde dieses Sondermodell einfach nur geil! :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016