Abblenden des Innenspiegels

  • Hallo Cactusfahrerinnen und -Fahrer,


    nach einer Woche und > 1000 km war ich am WE erstmals in der Situation, den Innenspiegel abblenden zu wollen. Dabei musste ich feststellen, dass der abgeblendet nicht den Bereich zeigt, den er vorher im Spiegel abgebildet hat. Da stimmt doch irgendetwas nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich den Rückspiegel nach dem Abblenden neu ausrichten muss. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?


    Gruß
    Ulrich

  • Ja hab ich auch, hab ich auch nach dem Kauf angesprochen, es soll aber normal sein und war auch bei denen so die noch beim Händler standen. Normalstellung ist bei mir mit Hebel nach vorn geklappt, dann kann man so eine Gumminoppe auf den Hebel kleben und somit den Anschlag für die Abblendposition etwas eher einstellen. So wollte ich das lösen.

  • Schräg! Seit Jahrzehnten gibt es einwandfrei abblendbare Innenspiegel und plötzlich schafft es Citroen, das Ding zu vermurksen. Wenn davon die deutsche Autopresse Wind bekommen hätte (also damals, als man kurz nach Modelleinführung mal drüber schrieb)...


    Danke euch! Da spare ich mir das Telefonat mit dem Händler.

  • Das ist mir nach jetzt gut 10 Monaten und 11560 km noch nicht aufgefallen. Was mir auffiel ist die Tatsache, das ich den Spiegel nur sehr selten abblende, liegt vermutlich an den getönten Scheiben. Die schlucken schon viel Licht.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Das ist mir nach jetzt gut 10 Monaten und 11560 km noch nicht aufgefallen. Was mir auffiel ist die Tatsache, das ich den Spiegel nur sehr selten abblende, liegt vermutlich an den getönten Scheiben. Die schlucken schon viel Licht.

    Genau das ist es. Ich bin im Urlaub öfter nachts gefahren und es hat nicht geblendet. Daher vermute ich auch, dass es an meiner starken Tönung liegt und ich bisher keine Notwendigkeit sah, da mal umzustellen.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • dass es an meiner starken Tönung liegt und ich bisher keine Notwendigkeit sah

    Dito ... habe bisher auch noch nicht umstellen müssen. Jedoch ebenfalls die Starke originale Tönung wie der Rip-Curl. Aber komisch und nicht "normal" finde ich das man den Spiel neu justieren soll wenn man diesen auf "abblenden" stellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Was es nicht alles gibt! Wäre ich nicht über diesen Thread gestolpert, hätte ich über diese Funktion des Rückspiegels gar nicht nachgedacht. ;(
    Bei mir verhält es sich so, dass je nachdem der Spiegel sich nach oben oder unten verstellt, nicht also nach links oder rechts.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Ich habe das jetzt mal bei mir ausprobiert: die Abblendvorrichtung funktioniert einwandfrei: Hebel nach vorne: normal; Hebel nach hinten: abgeblendet. Hebel wieder nach vorne: normal; allerdings streut jedenfalls am Tag das Licht durch das Glasdach sehr stark rein... kann da vielleicht Euer Problem liegen?


    Letztendlich ist eine solche mechanische Abblendung nicht mehr wirklich "state of the art"; aber ein autamatisch abblendender Spiegel ist natürlich auch deutlich teurer.

  • Es geht ja darum, dass man in der Abblendposition z.B. die halbe Rückbank sieht statt den vollen Blick nach hinten raus zu haben, also sich das Blickfeld vertikal verändert. Das ist bei dir nicht so?