Welches Motorenöl?

  • Hallo Dieselfahrer,


    nicht, dass es bereits notwendig wäre, aber ich habe versucht herauszufinden, welche Ölsorte der BlueHDI bekommen soll bzw. welche von Citroen verwendet wird. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, im Serviceheft eine zweiseitige Aufforderung, TOTAL-Öle zu verwenden. Ganz versteckt dann mal der Hinweis, es solle 0W30 oder 5W30 gefahren werden. Kennt jemand von Euch konkretere Angaben? Was ist werkseitig im Motor? Was verwendet die Werkstatt beim Ölwechsel?

  • Weiß was du meinst .... habe mich da auch schon erkundigt und bleibe in Deutschland in Sachen Motorenöl [Link] [passendes Öl suchen].
    Hier in diesen Videos wird einiges recht gut erklährt [Welches Öl] und [Video1] und [Video2] und [Video3]


    :D .... oh 5W-30 .. fertig Öl gefunden, NEIN SORRY, ja OK du kannst lesen ABER ES GEHT WEITER :m0008: *Jp halt*


    1.6L e-HDi 90 / 9HP .... wird dort folgendes angegeben
    => HIGHTEC SYNT RS SAE 5W-30 HC-C2 (20113)
    => HIGHTEC SYNT RS SAE 0W-30 HC-C2 (20247)


    1.6L BlueHDi 100 / BHY .... wird dort folgendes angegeben
    => 20247 / HIGHTEC SYNT RS SAE 0W-30 HC-C2 (20247)


    Offtopic ... rein zur Info:
    1.2 PureTech 75 / HMU .... wird dort folgendes angegeben
    => HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 (20068)
    => HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 (20020)
    => HIGHTEC SYNT RS SAE 5W-30 HC-C2 (20113)
    => HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 (20001)
    => HIGHTEC FORMULA GTS SAE 10W-40 HC (20093)


    1.2 PureTech 82 / HMZ .... wird dort folgendes angegeben
    => HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 (20068)
    => HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 (20020)
    => HIGHTEC SYNT RS SAE 5W-30 HC-C2 (20113)
    => HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 (20001)
    => HIGHTEC FORMULA GTS SAE 10W-40 HC (20093)


    1.2 PureTech 110 / HNZ .... wird dort folgendes angegeben
    => HIGHTEC SYNT RS SAE 0W-30 HC-C2 (20247)


    Bitte prüft ABER ob diese Öle auch wirklich die Freigabe für eure Motoren haben, zwecks Garantie!
    JP sagt Ölsuche bei der Firma ist sicher, ihr bekommt nur Öle vorgeschlagen die für euren zugelassen sind.


    Gruß

  • Okay, das war schnell. Besten Dank. Und gute Idee, über die Website der Ölanbieter zu gehen. Habe gerade mal auf der TOTAL-Seite geschaut und richtig, die nennen QUARTZ INEO FIRST 0W-30. Dann wird der Motor wohl auch werkseitig so befüllt worden sein. Wobei ich wohl kaum in die Verlegenheit kommen werde, zwischen den Ölwechseln nachfüllen zu müssen...

  • In dem beitrag Technische Daten: Anzugsdrehmomente, Vin-Nummern, Abschleppen, Anheben der erste Dateianhang ist eine Übersicht von Citroen Deutschland über die verwendeten Motoröle. Für uns in Europa/Deutschland stehen die Öle recht weit hinten im Dokument. Bitte entsprechend aufmerksam drauf achten. Bei mir (ehdi92) war es ineo ecs 5W30 mit der Freigabe B71 2290


    Außerdem müsste im Bordbuch ein einseitiger Einlieger auf etwas festerem Papier sein im Querformat, wo die empfohlenen Öle und Freigaben in D auch draufstehen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Wie lumo und ich schon geschrieben haben ....
    es kommt nicht nur darauf an ob 5W-30 oder 0W-30 an sondern auch noch auf die Freigabe für den Motor! Ganz ganz wichtig!


    Das ist sonst so als wenn du sagst "ich fahre einen Citroen". Das ist nur eine grobe Angabe, das endscheidene ist die Freigabe.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wie lumo und ich schon geschrieben haben ....
    es kommt nicht nur darauf an ob 5W-30 oder 0W-30 an sondern auch noch auf die Freigabe für den Motor! Ganz ganz wichtig!


    Das ist sonst so als wenn du sagst "ich fahre einen Citroen". Das ist nur eine grobe Angabe, das endscheidene ist die Freigabe.

    Die Freigabe bezieht sich auf Laborwerte von PSA für zb. Total Öle.
    PSA hat in dem Falle Verträge mit Total und hat auch dieses Öl im Labor untersucht und für Tauglich erklärt.......letztendlich kann PSA nicht mit allen Öl-Herstellern teure Gutachten erstellen und klammert sich dann an 1-2-3 Öl-Herstellern und arbeitet mit denen.


    Fakt ist:
    Ein 5W30 ist und bleibt ein 5W30, egal ob von Total, Liqui Moly oder sonstigem.



    Selbst wenn der Kunde jetzt sein eigen mitgebrachtes Freigegebenes ÖL zur Inspektion bereitstellt, wird keine Garantie für den Motor erstellt. ( das ist aber wahrscheinlich eher eine Verkaufsmasche )

  • Selbst wenn der Kunde jetzt sein eigen mitgebrachtes Freigegebenes ÖL zur Inspektion bereitstellt, wird keine Garantie für den Motor erstellt. (

    Also, bei meinem Händler war das kein Problem. Hatte das vorher abgesprochen und das total ineo ecs mitgebracht. Einzige Bedingung für Garantie war, dass es ein ungeöffnetes Gebinde ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Als ich vor dem Cactus noch meinen Peugeot 208 hatte, und bei meinem Händler ( Ist mein jetziger Cit-Händler) die Insp. gemacht habe, kam eine ganz klare Ansage. Daraufhin habe ich aber gebeten in der Rechng. zu vermerken, das es ein ungeöffnetes Gebinde etc. gewesen sei, um evt. Kulanzansprüche geltend zu machen.

  • Klar, wollen ihre Fässer ja auch Leer bekommen :D
    Und letztendlich lebt eine Werkstatt ja nur von den Rep. bzw. Teilen