Farbwahl beim Cactus: Kontrastreich oder ton-in-ton?


  • Drücke dir die Daumen dass deine Wunschfarbe doch noch realisierbar ist, ansonsten: Der Cactus sieht eigentlich in jeder Farbe irgendwie toll aus.


    LG
    Minnie

    pssst, außer in grau und schwarz....da wirkt das nicht


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • pssst, außer in grau und schwarz....da wirkt das nicht
    Gruß,
    Airbumper

    Wenn man das Konzept des Cactus auf möglichst großen farblichen Kontrast zwischen den Bumpern und der Karosserie reduziert, dann :m0036:
    :m0015:

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Schau mal in das aktuelle Prospekt des Cactus. Dort siehst du auf den großen Bildern die was aussagen sollen, keinen grauen oder schwarzen Cactus. :P Warum wohl?
    ich bleibe bei meiner Meinung, grau und schwarz passt nicht zum Cactus, da gehen die Wirkung und die Formen verloren. Es muss eine helle freundliche Farbe hin!


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Schau mal in das aktuelle Prospekt des Cactus. Dort siehst du auf den großen Bildern die was aussagen sollen, keinen grauen oder schwarzen Cactus. :P Warum wohl?

    Weil die gedachte Zielgruppe eher auf bunt abfährt!


    Mit der Wirkung der Formen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Heute ist mir ein sharkgrauer mit grauen Bumpern entgegen gekommen, musste zweimal hinsehen, um ihn zu erkennen. Manche Farben sind einfach unvorteilhaft beim Cactus.

    @DingsDa
    @Wippi
    @Cactusliebe
    @Mabu1
    @#Andreas#
    @Moeller1987
    @47Design
    @Citroenist
    @Cruiser
    @Cactus-SG


    und andere mehr:


    Sagt, wie seid ihr zu Eurer unpassenden unvorteilhaften Farbauswahl gekommen?

    ich bleibe bei meiner Meinung, grau und schwarz passt nicht zum Cactus, da gehen die Wirkung und die Formen verloren. Es muss eine helle freundliche Farbe hin!

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulus () aus folgendem Grund: Namen ergänzt

  • Warum sollen sich denn Besitzer von grauen Cactus rechtfertigen? Fahren doch auch genügend andere Autos in den langweiligen Einheitsfarben rum. Nur wenn du meinst, dass die Farbe nichts mit der Formwirkung zu tun hat sage ich, dass bei manchen Kombinationen das Design nicht gut zur Geltung kommt.

  • Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Meine erste Wahl wäre ein Schwarzer mit schwarzen Bumpern gewesen. Alternativ kam für mich nur der Graue oder der Olive Braune (der wär hier wohl besser angekommen ), natürlich jeweils mit schwarzen Bumpern, in Frage.
    Da das Geld für den Neuen dann aber doch nicht gereicht hatte musste ich mich mit einem Jahreswagen zufrieden geben und da war die Farbauswahl nicht allzu groß.
    Der Graue war dann der einzige der alles hatte was ich wollte (außer DAB), sogar meine Wunschfelgen (17" Cross Black anstatt der 16" Square Grau) hab ich aushandeln können.


    Auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde, muss ich zugeben das ich den Cactus anfänglich (vor 1-2 Jahren) recht hässlich fand - vor allem der Bumpern wegen.
    Aber mit der Zeit fand ich den dann immer besser, vor allem seit ich ein paar in "dezenteren" Farben gesehen habe bei dem die Bumper meiner Meinung nach nicht so ins Auge fallen. Außerdem hat mich das Konzept mit dem geringen Gewicht und den daraus resultierenden geringeren Kraftsstoffkosten in Verbindung mit dem Fahrkomfort und dem günstigen Preis überzeugt.


    Meine Kollegen und Freunde haben sich auch über mich Lustig gemacht als ich gesagt hab das ich mir einen Cactus kaufen will. Aber als sie ihn dann Live gesehen haben fanden sie ihn dann eigentlich alle ganz gut - speziell wegen der Farbkombination.


    Kann aber auch gut nachvollziehen das manche sagen das zu einem so auffälligen und "flippigen" Auto wie den Cactus auch eine entsprechende Farbe gehört. In der Werbung zeigen Sie den ja auch immer in Gelb, Rot, oder Blau/Türkis.
    Ich habe aber auch in der Vergangenheit immer möglichst Schwarze oder Graue Autos gehabt und werde dem wohl auch in Zukunft treu bleiben.


    Also wie gesagt nur meine Meinung und jeder so wie er`s mag.
    Seid also bitte nicht so hart mit mir.... ;)


    Gruß
    Andreas

  • Ich wollte eigentlich ein Auto, dass auffällt. Dass ich von weitem im Parkplatz sehn kann und sich in der Masse von schwarzen BMWs und grauen VWs absetzt. Man wird in einem hellblauen Auto auch eher von anderen Fahrern wahrgenommen, vor allem auf der Autobahn. Man wird auch eher in die Lücke lassen weil Leute geschockt sind von dem schrillen Auto und sich das genauer angucken wollen. Und das Lagoon Blau ist eine temperamentvolle Farbe, bei strahlender Sonne leuchtet das blau richtig, bei bedecktem Himmel wirkt es eher grünlich und trist. Und es ist sehr ähnlich dem blauen 2CV.


    Schwarz steht dem Cactus zwar sehr gut, die schwarzen Felgen passen dazu. Aber wird etwas wärmer im Innenraum wenn die Sonne knallt und schwarze Autos ziehen lange Kratzer magisch an, weil das so nen schönen Kontrast macht, wenn man den Schlüssel durch den Klarlack zieht...


    Gelb ist auch noch ganz schick, zieht Insekten leider magisch an. Am gelben Cactus vom Händler waren einige Wespen dran, bei den Autos drum rum gar keine. Blöd, wenn man auf die Viecher allergisch ist. Rot find ich zu aggressiv für dieses Auto mit seinen runden Formen.



    Auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde, muss ich zugeben das ich den Cactus anfänglich (vor 1-2 Jahren) recht hässlich fand - vor allem der Bumpern wegen.
    Aber mit der Zeit fand ich den dann immer besser [...]

    Ging mir genauso. Anfangs dachte ich mir nur "igittigitt", aber wenn man sich den Preis anguckt, den Fahrkomfort erlebt, merkt dass hinten erwachsene noch sitzen können, der Verbrauch sensationell ist und der Turbo-Benziner mehr als ausreichend ist, denkt man anders. Vor allem wenn man sich das eigene Auto anguckt und sieht, wie viele Beulen auf Einkaufswagen-Höhe schon drin sind. Sogar den toten Winkel mann man mit dem Cactus noch halbwegs einsehen, das geht mit den meisten modernen Kompaktwagen gar nicht.


    Echt schade, dass PSA das "Airflow"-Concept aufgegeben hat. Energie-Rückgewinnung in Druckluft statt Batterien ist ne super Idee und 2l/100km ist mal ne Ansage. Würd ich direkt so kaufen, auch wenn der Kofferraum durch die Druckbehälter etwas schrumpft.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags auch im Thema: http://www.cactus-forum.de/index.php/Thread/973-Kein-Blue-Lagoon-mehr-f%C3%BCr-den-Cactus/ und 2 aufeinaderfolgende Beiträge zusammengefügt

  • Ich war bis zum cactustreffen in Oberhausen auch der Meinung, dass der cactus nur in hellen Farben mit starkem Kontrast zu den airbumps gut kommt. Aber aus der Nähe betrachtet, haben gedeckte, dunklere Farben auch ihren Reiz. Hat dann fast was elegantes und man sieht eher zweimal hin, weil die airbumps nicht gleich so krass Hier!! schreien. Mein Geschmack trifft eher der gelbe mit schwarzen oder braunen airbumps. Hätte ich persönlich vor, den Wagen jemals wieder zu verkaufen, hätte das meine Farbwahl sicherlich auch beeinflusst in Richtung gedeckter und weniger "schrill".
    Ich finds übrigens echt mal n statement von citroen, überhaupt so 'ne Farbpalette anzubieten.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?