Das Einbaunavi und seine Tücken

  • Ahh. wollte eigentlich nach dem Urlaub bestellen, aber ist ddie Softwarre wirklich so kacke? oder läuft es bei den Meisten?
    Kartenupdates müssen doch nicht gemacht werden, ich kann doch einfach mit ner alten Software weiterfahren oder?
    wenn die mich zu irgendwas zwingen kauf ich mir nen anderes auto, ohne Navi...
    kommen in die neuen rip curls schon neuere Navis?

  • hi arminm,


    wenn du dir solche bedenken machst, fahr das auto doch mal irgendwo probe und fenter ein bißchen mit dem touchscreen rum, um dir selbst n bild zu machen.

    wenn die mich zu irgendwas zwingen kauf ich mir nen anderes auto, ohne Navi...

    citroen zwingt niemanden zum kauf von software-produkten beim cactus. du kannst dein auto ganz normal benutzen ohne je ein kartenupdate zu machen. ist dann halt nur irgendwann doof, wenn umgehungsstraßen gebaut werden, die dein navi dann nicht kennt.
    du musst dein cactus auch nicht mit navi bestellen.
    es fährt auch nur mit fahrer ;)

    kommen in die neuen rip curls schon neuere Navis?

    die, die derzeit verkauft werden haben die gleiche hardware wie die "normalen" bisherigen cactus. wie das zukünftig sein wird, weiß ich nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag aus anderem Thema eingefügt und gekürzt

  • soviel wird sich in 1-2 jahren nicht ändern,und häuser ziehen nicht um.

    Es ist schon ziemlich blöd, wenn das Navi im Sommer 2016 eine neue Autobahn, die Ende 2015 endlich freigegeben wurde, nachdem seit Jahren an ihr gebaut wurde, nicht kennt (neue Strecke A1 var zwischen Florenz und Bologna parallel zur alten A1). Übrigens war Open Street Map die einzige Karte, die die neue Strecke kannte und mit der App maps.me konnte ich sie auch auf dem Taschentelefon verwenden.


    Es ändert sich viel mehr an den Straßen, als man so denkt, z.B. gibt es immer wieder neue Kreisverkehre und Umgehungsstraßen. In zwei Jahren (dazu kommt ja immer noch die ca ein Jahr dauernde Verzögerung, die es braucht, die neue Karte zu erfassen, einzuarbeiten und im Rahmen eines Kartenupdates zu verteilen) kann sich da schon sehr viel ändern, und man nutzt das Navi ja gerade dort am intensivsten, wo man sich nicht auskennt.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Es passiert viel in Zwei Jahren.
    Auf dem Land wie bei mir kann es mal sein das eine Kreuzung verschwindet und ein Kreisel gebaut wurde.
    Aber wenn ich meine Freundin oder bekannten besuche in Heilbronn oder Pforzheim da passiert immer was da wird mal eine Straße umgebaut.
    Da ist ein Aktuelles Navi schon gut.

  • genau,ob jetzt da ein kreisverkehr oder ne kreuzung ist wumpe.....hauptsache ich fahr nach navi,....bitte nehmen sie am kreisverkehr die 2.ausfahrt.....mann,da gibts keinen...was nun?

  • genau,ob jetzt da ein kreisverkehr oder ne kreuzung ist wumpe.....hauptsache ich fahr nach navi,....bitte nehmen sie am kreisverkehr die 2.ausfahrt.....mann,da gibts keinen...was nun?

    Mir ging es um die Stadt wo man sich nicht auskennt. Auf dem Land ist sowas nicht schlimm. Ich fahre mit Navi in den Städten als Hilfe genau danach fahr ich nie.

  • genau,ob jetzt da ein kreisverkehr oder ne kreuzung ist wumpe.....hauptsache ich fahr nach navi,....bitte nehmen sie am kreisverkehr die 2.ausfahrt.....mann,da gibts keinen...was nun?

    Klingt erst mal nicht dramatisch, wenn aber statt dem Kreisverkehr eine Kreuzung mit eigener Zufahrt 300m davor da ist, dann ist man schnell mal dran vorbei gefahren.
    Bin auch schon zwei mal in Sackgassen navigiert worden, da hat man noch Glück, wenn die Straßen übersichtlich sind und man nicht verwinkelt ans Ziel dahren muss. Bis die neue Route anfezeigt wird muss man erst mal ein bisschen fahren.

  • Und um nochmals auf das Navi zurück zu kommen. Das ich alte Karten drauf habe ist sicherlich bei allen fest verbauten Navis möglich. Aber auch hier gibt es nur ein Kostenpflichtiges Update von Citroen. Und wenn ich jetzt lese, da Neukunden hier kostenlose Updates erhlaten...werde ich echst SAUER :evil: Klar es bringt mich von A nach B...aber die Darstellung ist schon echt mikrig und die Sprachausgabe ist eben nicht vorhanden...da die Beschilderungen auf den Autobahnen eben anders sind, als das was das Navi so von sich gibt. Ich nutzte daher enteder "Here" oder "Google Maps". Da sind dann auch meist die Neuerungen von Strassen etc. ziemlich schnell drauf.


    Somit bleibt mein Fazit...die Software ist schlecht, der Service von Citroen leider was diesen Punkt angeht eben auch - und da ist Citroen sicherlich nicht der einzige Hersteller ;-). Aber da mich diese Elektronik echt kirre macht, wird der Wagen verkauft....Eine echt gute Idee, aber leider dank des Rotstiftes, leider nicht so gut umgesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag aus anderem Thema verschoben und gekürzt

  • Und um nochmals auf das Navi zurück zu kommen. Das ich alte Karten drauf habe ist sicherlich bei allen fest verbauten Navis möglich. Aber auch hier gibt es nur ein Kostenpflichtiges Update von Citroen. Und wenn ich jetzt lese, da Neukunden hier kostenlose Updates erhlaten...werde ich echst SAUER :evil:
    Klar es bringt mich von A nach B...aber die Darstellung ist schon echt mikrig und die Sprachausgabe ist eben nicht vorhanden...da die Beschilderungen auf den Autobahnen eben anders sind, als das was das Navi so von sich gibt. Ich nutzte daher enteder "Here" oder "Google Maps". Da sind dann auch meist die Neuerungen von Strassen etc. ziemlich schnell drauf.

    Ich bin gestern über 700 km mit alten Karten gefahren. Ich habe die Ansage des Straßennamens eingeschaltet. Das Navi sagt sogar die Nummer der Ausfahrten auf der Autobahn an. Die Ansage der Namen der Ausfahrt und die Nennung der Straßenbezeichnung oder des Straßennamens erfolgt auch. Es wird auch angegeben, auf welcher Spur man sich halten muss. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, was die Navigation angeht.