Beiträge von Atze666

    Hi,


    hatte bereits vor 4 Jahren um Kaufberatung gebeten, aber aus finanziellen Gründen wurde es damals ein Suzuki Ignis. Jetzt im Oktober läuft dieser Vertrag aus. Daher benötige ich nochmal Hilfe, da sich in den letzten 4 Jahren vielleicht neue Erkenntnisse ergeben haben.


    Citroën fasziniert mich immer noch durch den Komfort, das Design und die Individualität. Das sind meine Gedanken, wenn ich rein mit Herz und Bauch entscheide.


    Jetzt haben mir aber einige Leute schon gesagt: entscheide besser mit dem Kopf. Guck dir lieber einen gebrauchten Toyota Yaris, oder Auris mit Hybrid an. Die sind günstig im Verbrauch (was vielleicht wegen der weiter steigenden Benzinpreise ein Argument wäre) und die bieten eine immer wieder verlängernde Garantie, bis das Auto 10 Jahre alt ist bzw. 160.000 km gefahren ist. Da hast du erstmal ein sorgenfreies Fahrzeug und die Qualität überzeugt auch.

    Aber die beiden genannten Fahrzeuge sind langweilig und grauer Einheitsbrei. Und das ist mein Problem. Wenn Toyota, käme ja nur ein Prius wegen o. g. Gründen in die nähere Wahl.


    Daher brauche ich jetzt Hilfe: gibt es so eine ähnliche Absicherung der Risiken auch bei Citroën, oder muss man damit leben, dass man immer wieder unvorhersehbare Kosten und Reparaturen hat? Es sollte ein 1-3 jähriges Fahrzeug sein.


    Und ich habe leider keinen Vergleich meiner Favoriten C4 Cactus und C3 Aircross gefunden. Gibt es da eine Empfehlung, oder sind die ziemlich ähnlich und am Ende entscheidet der persönliche Geschmack?


    Im Voraus vielen Dank für Tipps.

    Ok. Garantieverlängerung wollte ich ja sowieso machen. Und mit den Inspektionen habt ihr schon Recht. Würde hier in Köln zur Werkstatt fahren, wo es wahrscheinlich teurer ist. Da lohnt sich vielleicht doch das Freedrive a la carte.


    Und wenn man sowieso jedes Jahr zur Inspektion muss, egal wieviel KM man gefahren ist, und diese dann ca. 200 - 400 € kostet (bei mir dann eher im oberen Bereich der Skala), dann lohnt sich das wahrscheinlich doch. Sind die 400 € dann nur die Arbeitskosten, oder die gesamte Inspektion mit Material?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.


    Da ich die Zuverlässigkeit und somit mögliche und unvorhergesehene Kosten nicht gut einschätzen kann, wollte ich Freedrive a la carte abschließen. Laut Händler würde das bei meiner Jahresfahrleistung von 13.000 km (hab zur Sicherheit etwas mehr angegeben) ca. 41,00 € im Monat kosten, was mir etwas viel vorkommt, wenn ich lese, dass andere mit einem vielfachen dieser km 50,00 € zahlen. Kann das sein? Würde mich etwas sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass ich mir 4 - 5 Jahre keinen Kopf machen muss. Aber wären ja insgesamt 2000 - 2500 € über die ganze Laufzeit.


    Lohnt sich das, da der Cactus eher öfter teurere Reparaturen verursacht, oder ist er eher zuverlässig? Früher galten Franzosen eben eher als legerer verarbeitet. Der Cactus gefällt mir wirklich sehr. Möchte nur nicht eine teure Überraschung erleben. Hat jemand mit der Zusatzleistung Erfahrung? Hat sich das bezahlt gemacht?

    Hi,


    bin neu hier und bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug beim Cactus hängen geblieben, da er nicht nur den benötigten Platz für 4 Personen bietet, sondern wenigstens nicht so langweilig ist wie viele andere und interessant.


    Jetzt zu dem, was mir wichtig wäre:


    Automatik
    Klima
    Panoramadach
    Benziner
    möglichst volle Hütte mit vielen Extras
    Möglichst Freedrive a la carte für 5 Jahre


    Beim Motor bin ich eigentlich für alles offen. Da ich nicht rase, sondern eher Cruise, reichen wahrscheinlich 82 PS.


    Leider kenne ich nur Franzosen wie den alten Twingo und aktuell meinen Renault Wind. Twingo war katastrophal von der Zuverlässigkeit her. Wind völlig unauffällig.


    Ist der Cactus zuverlässig? Gibt es öfter Probleme, oder ist er auch eher unauffällig? Die Automatik soll ja etwas störisch sein, wenn man einen unruhigen Gasfuss hat. Ist sie sonst zuverlässig, oder geht da schon mal was kaputt, was hohe Kosten nach sich zieht?


    Liebe komfortable und gemütliche Autos und denke, dass der Cactus in dieser Hinsicht überzeugt.


    Habe bei div. Citroen-Händlern bei mobile.de gesehen, dass dort bereits Wagen mit Feel-Ausstattung von 2016 / 2017 mit 50 - 20.000 km ab 12.000 € angeboten werden. Denke mal, dass da einige Vorführwagen bei sind. Lohnt sich der Mehrpreis für die Shine-Ausstattung?


    Hab auch bereits vor Ort nachgefragt, ob man Freedrive a la Carte auch bei Fahrzeugen erhält, die nicht fabrikneu sind. Man sagte mir, dass nur wichtig ist, dass das Fahrzeug nicht älter als 24 Monate ist und nur auf das Autohaus zugelassen ist / war und auf keine Privatperson. Hab auch ein Angebot bekommen für ein neues Selection-Modell für 19.900 € inkl. 3700,00 € Inzahlungnahmeprämie. Und dann ginge noch der Preis für die Inzahlungnahme meines Renault runter. Hätte auch schon die neue Automatik. Haken ist, dass ich eine Wartezeit von 20 Wochen hätte. Außerdem wären natürlich 13.990 € weniger Inzahlungnahme und ggf. 1500,00 € Inzahlungnahmeprämie verlockender. Gibt es die bei einer Tageszulassung, oder einem Vorführwagen auch? Ist ja auch fast ein Neufahrzeug. Das ist mir Zuviel. Tendiere eher zu einer Tageszulassung, oder einem Vorführwagen, den ich direkt mitnehmen kann. Ist die neue Automatik soviel besser als die Alte, oder ist die alte auch ok?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Alex