Beiträge von Cacti

    Genau aus diesem Grund wurde es auch gemacht, diese Infos habe ich dann von den Leuten bekommen die mir geholfen haben das alles wieder funktioniert. Man sollte sich aber auch fragen was wohl der Hersteller am Fahrzeug hackt....
    Aber es wurde gehackt und neu geschrieben ( das Modem an der OSBD Dose )

    Die Probleme lagen !!! darin das das Geschwindigkeitssignal vom CANBUS blockiert wurde, nach der Softwareaktualisierung, so das selbst im Stand der Cactus 80 km/h fuhr. Beim einlesen über die OSBD Dose viel dann auf das die Software , elektronisch, hinter dem Modem an derOSBD Dose verriegelt wurde.

    Ich freue mich für Euch wenn Ihr keine Probleme oder Fehler habt.
    Ihr werdet sie , denke ich , auch nicht so leicht bemerken, da mit der Softwareaktualisierung bei der Rückrufaktion die ganze Software hinter der OBSD Dose verriegelt wurde und so langeIhr Euren Cactus nur privat nutzt stört das alles nicht, nur wenn Ihr beginnt Geräte einzubauen die die SIgnalsteuerung des Fahrzeuges braucht... wie z.B. Taxameter oder Wegstreckenzähler

    Leider treten die Probleme verstärkt bei den 2014 hergestellten Cactus auf und da wieder der erhöhte Anteil bei den Dieselmodelen.
    Was mir dazu auffällt , das alle Display´s mit jedem Werkstattbesuch neue Software erhalten. Aktueller Stand SMEG5.41.B.R4 vom 05.04.16, was ich auf einem frischgelieferten Cactus gefunden hab..... das durfte ich auf Grund meiner kompletten Softwareprobleme.
    Mein Cactus hat immer noch den Stand vom 21.02.14 SMEG5.1.F.R4
    Aber alle anderen Softwareprobleme ( Can Bus , OSBD Dose, Modem ) sind gelöst worden, wie schon oben erwähnt, leider nicht von Citroen

    Das Problem liegt daran, das die Leute in den Autohäusern einfach fehlinformiert werden von der Zentrale in Köln und wenn man dann als Kunde mehr und eher Infos hat, stehen die Leute im schlechten Licht und das zu zugeben fällt ihnen schwer, da lieber haben sie keine Ahnung.


    Zumindest hab ich mein Problem vorerst gelöst, aber leider nicht über Citroen und mein Cactus kommt morgen ein letztes mal dahin in die Werkstatt, danach geht er in die Werkstatt meines Vertrauens , dort wird mir unbürokratischer geholfen.

    Nun nach einem viertel Jahr Sendepause meinerseits, hier im Forum, wieder was von mir.


    .... Hier hat sich ja in der Zeit viel getan, was mich freut....


    Seit Mai diesen Jahres habe ich meinen , vorher privat genutzten Cactus, in meine Firma übernommen, als Mietwagen ( Taxigewerbe ) und war bis mitte Juli sehr zufrieden, damit und die Kunden auch. Doch seit der Rückrufaktion bei Citroen , Kabelbaumwechsel an der Abgasanlage und Erneuerung der Software, funktioniert mein Wegstreckenzähler nicht mehr. Die Software hat das Signal vom Canbus zum Modem , im Modem manipuliert und damit den Wegstreckenzähler unbrauchbar gemacht.


    Citroen weist jede Schuld von sich, mit der Aussage die anderen Citroen fahren ja auch noch, darauf hin habe ich ihnen einen Bericht von einem Gutachter vor die Nase gelegt, der den Fehler eindeutig Citroen zuweist. Wenn es nach Citroen geht , sollte ich mir doch die alte, vorherige Software wieder aufspielen lassen, aber wir verraten ja keinem das dann damit die Betriebserlaubnis erlischt.......


    Citroen Köln, meint das geht sie nichts an, das muss die Werkstatt klären, die Werkstatt sagt , wir dürfen nicht da die Software von Citroen kommt..... bla bla bla...

    jeder schiebt die Schuld dem anderen in die Schuhe.

    Nun hab ich mich aber auch selbst darum gekümmert und Citroen bekommt die Rechnung. Eine Werkstatt / Firma die sich mit taxen und Mietwagen auskennt , hat den Menschen aufgetrieben der für Citroen die Modems schreibt und lasse mir von Ihm das Modem neu schreiben.


    Vor 10 Jahren hate man als Kunde noch ,,Bestandsschutz ,, und einem wurde geholfen, heute ist man nur noch Sponsor für Citroen.

    Das einzige Marderproblem was ich bis jetzt hatte, war sein Appetit auf die Stummelantenne die ich mir vom Picasso montiert hatte. Jetzt hab ich wieder die Cactusantenne drann und hab Ruhe, bis jetzt.