Ja, sind auch Mitglied, aber hat er nicht in Erwägung gezogen ... vlt. wegen dem fetten Elektrolytkristall...? Oder aber nix passendes dabei? Man weiss es nicht...
Beiträge von evil-_-knivel
-
-
Unsere ist heute fällig gewesen.
BJ 10/16, bei ca. 105tsd km, gefühlt 70tsd km Stadt...
Hat sich eigentlich gar nicht angekündigt - bis der Gute auf einmal urplötzlich mitten in der Stadt am Kreisverkehr nach dem ECO-Mode nicht mehr anspringen wollte.
ADAC kam, schaute und fand:
Am oberen hinteren Bereich der Batterie konnte man definitiv schon ne Menge ausgelaufene Elekrolytflüssigkeit in Form eines schönen fetten türkisen Kristallhaufens sehen...sollte man vlt. ab und zu mal hinschauen
--> Also abgeschleppt zur freien Werkstatt, neue Starterbatterie eingebaut, läuft wieder wie Kätzchen, macht auch wieder S&S.
Batterie selbst lag bei satten 270€ netto.
Samt Einbau: 400€ brutto
...
jaja, diese Inflation
...
Typ der Batterie steht natürlich nicht auf der Rechnung und ist zudem auch noch komplett verpackt im Cactus eingebaut, dass man auch ja kein Typschild sehen kann...wenn ich das nächste mal da bin, frage ich nochmal und reiche es nach.
Nichts für schwache Nerven^^
-
Gegen die Ablagerungen an der Einspritzdüse empfehlen einige Werkstätten die Zugabe eines Additivs zB Tunap 988 in den Adblue Tank - ist glaube ich im Forum schon beschrieben worden
oh, war ich noch garn nicht drauf gestoßen, danke
Aber nochmal nachgefragt: das empfiehlt auch Citroen irgendwo offiziell?
Oh mann. wie nervenaufreibend. Aber wenigstens ist der Fehler behoben, weil dei Ursache gefunden wurde UND das Ersatzteil verfügbar/lieferbar war.
Wurde dir erklärt, wie es nach erst 16000km (steht so in deiner Signatur) schon zu solchen Ablagerungen kommt mit diesen Auswirkungen. Da ist der Diesel doch grad mal gut eingefahren!?
Ja, hier in good old Germany ging alles recht schnell
Aber die 16tsd hatte er am Abholdatum 18.11.2017 , jetzt sind wir bei 92tsd.
-
Alles wieder gut! Aber der Reihe nach.
Jede Citroen-Werkstatt in "Übersee" sagte, sie könnten nichts tun und es nicht resetten, wir sollten unsere "Assistance" anrufen!
Wir haben daher nur die nötigsten Touren gemacht, um noch mit etwa 200km Rest auf der Uhr von der Insel runterzukommen, denn es galt lt. ADAC: Rücktransport des Autos aus Großbritannien: mind. 3 Monate.
In unseren Nachbarländern wäre es schneller gegangen. Aber ehrlich, wir wollten unseren
nirgendswo so lange deponieren.
Mit unserer Werkstatt am Heimatort haben wir gesprochen und dort kam der Hinweis, dass man durchaus über die 0km hinaus fahren könne, nur wenn er dann ausgeht, springt er eben nicht mehr an, also Staus meiden, kein Absaufen, StartSTOP aus! und wenn möglich, nicht aus Versehen am Schlüssel drehen, easy
Also gesagt, getan: bis Antwerpen gefahren, dann waren es noch Rest 50km, vollgetankt und die restlichen 600km nach Lübeck nach Hause getigert, immer mit nem mulmigen Gefühl, bloß nicht die Chance zu verdaddeln. Bei jeglichem Halt lief der Gute also vor sich hin, egal ob Pause, Austritt oder am Ende zu Hause beim Auspacken
Danach ab in die Werkstatt, ausgemacht und was passiert, nach dem ich es mir nicht nehmen lassen konnte, ihn nochmal zu starten? Na klar, er sprang an, 3x hintereinander
18h Heimreise über Dover-Dünkirchen an einem Wochenende des Megastaus dort. Dieser Freitag wird schnell verdrängt.
Das ist jetzt natürlich spekulativ: dass er wieder startete, lag vlt. am resetten des Fehlers über meinen ODB2 Stecker? Oder es ist eben tatsächlich nicht ganz so "hart programmiert"?
Eins sei klar...wenn man ihn also in diesem Zustand ausgehen lässt, aber ihn direkt neu startet, besteht die Chance, dass er eben doch nochmal startet. Das könnte jemanden vlt. mal sehr hilfreich sein
Fakt: er sprang dann am Montag morgen in der Werkstatt aber doch nicht mehr an.
Dort wurde dann doch nochmal resettet, aber der Fehler trat wieder auf, mit erneut 1100km --> Danke, liebe britannische Werkstätten
Der auch schon durch den ODB2-Adapter ausgelesenen Fehler P208e ist da wohl der Aussage kräftigste, letztendlich kann es aber trotzdem noch alles sein: Düse, Pumpe und am Ende eben auch Tank.
Hier bei uns war es am Ende die Düse:
Citroen Peugeot Einspritzventil Ventil AdBlue C4 308 1.6 HDi 9802763880
Rechnung, Diagnose und Bilder anbei. Am Ende kann man nur glücklich sein, dass es nicht der Tank ist, obwohl man dort wohl noch etwas mit Kulanz hätte machen können.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
-
So, OK, sind gerade in London, im SMEG Display stehen 40°, die Klima klimatisiert schon seit 26° nicht mehr, gefühlt nur Lüftung, also gefahren bei offenem Fenster und schwupps, fliegt meiner Frau auf dem Beifahrersitz ein Stück Eis in den Schoß
Also sieht das ja so aus, als ob genug Kühlleistung da ist, aber das ganze nicht durchs Gebläse transportiert werden kann...also wie prüft man das Problem?
-
Gut zu hören, dass es auch länger wieder Ruhe gibt...
Hab mir jetzt schon mal den hier an anderer Stelle erwähnten OBD2 Adapter ins nachfolgende Hotel bestellt, und siehe da, es sind 2 Fehler vorhanden:
Screenshot_20220717-164006.png
Die Links dazu:
https://www.obd-codes.com/p208e
P20EE SCR NOx Catalyst Efficiency Below Threshold Bank 1How to easily diagnose, repair, and info on causes of a P20EE trouble code that indicates a detected SCR NOx catalyst efficiency that is below threshold in…www.obd-codes.comSagt das jemanden was?
Denn: das Löschen habe ich auch durchgeführt, sie sind jetzt auch nicht mehr auslesbar, ändert aber nichts an der Situation, es wird weiterhin eine Service und UREA Fehler an gezeigt + mittlerweile nur noch 300 Meilen
Versuche es wohl oder übel auch mal mit einer freundlichen Werkstatt. Die letzte hätte in einer Woche dafür Zeit
Wow, schon wieder in einer britischen Citroen-Werkstatt gewesen und wieder die selbe Antwort: There isn't anything we could do, we can't reset that.
-
Huhu und schöne Grüße aus Cornwall, wo wir seit einer Woche munter fernab der Heimat Schleswig-Holstein unsere Kreise ziehen und ....piiiieeeepppp...
Die Meldung will man nicht lesen.
Habe zu Hause noch ca. 8l AdBlue aufgefüllt und seitdem 2000km gefahren, es kann also nicht am Füllstand liegen.
Uns bleiben noch 600 Meilen...für zurück reicht es nicht mehr...
Unsere Werkstatt zu Hause gab uns den Tipp, jemanden zu finden, der die Meldung erst mal resettet, um weitere 700 Meilen, bzw. 1100km zu bekommen und so irgendwie nach Hause zu kommen, denn an eine Reparatur ist in der Restwoche hier vor Ort schlicht nicht zu denken und daher völlig unrealistisch (Verfügbarkeit der Teile, Zeitaufwand, Zeitslot, ...) Per ADAC wäre zwar ein Rücktransport für uns möglich, aber das Auto bliebe dann noch Wochen im Nirvana, bis dass dann irgendwann auch zurück käme....
Also her mit den Tips: wie resettet ich den Spass ohne ein OBD-Diagnose-Teil?
Alternative: ich kaufe mir hier über die Amazone.uk ein Teil, nur auf welche Kompatibilität muss ich dabei achten? Gibt ja sicher einiges...jeder Hinweis ist gern genommen.
-
OK...mmmhhhh...wir sind heut 2x 150km bei max. 25° gefahren, da kühlte sie anstandslos bei 20°...
Mal sehen, wie es ab Wochenende aussieht...wir machen ne ca. 4tsd km Rundreise mit dem kleinen
-
OK, also ähnliches Problem bei dir im letzten Jahr. Was ist denn getauscht worden? Beim Freundlichen? Kostenpunkt?
-
Lang ist's her, aber ich will das Thema hier doch nochmal aufleben lassen.
Wie sieht es jetzt bei euch mit euren Kakteen nach 5-6 Jahren aus? Immer noch derartig gute Klimaleistungen?
Bei uns stellt sich das nämlich mittlerweile auch so dar, dass unter 20 Grad schon mal gar nicht mehr gekühlt wird und irgendwann dann nur noch heiße Luft kommt, und dass schon nach kurzer Zeit, sagen wir 20min...Es ist irgendwie so, als ob das eine Art Altersschwäche zu sein scheint. Wenn man längere Zeit wartet, kommt wieder kühlere Luft, aber eben auch wieder nur kurze Zeit, dann wird wieder nur gelüftet...
Jegliche Wartungen der Klima inkl. Neubefüllen haben wir schon durch und die Werkstatt erkennt keinen Fehler...
Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, den Fehler überhaupt nachzuweisen?