Beiträge von evil-_-knivel

    Moin Leuts,
    habe meine Preise vom Freundlichen erhalten:
    Anhängekupplung ca. 1180,-€
    Wartung ca. 370.- Euro
    TÜV ca. 110.- Euro
    Bremse vo. ca. 450.- Euro


    Wird ein teurer Monat, daher schon mal nach den Bremsen geschaut:
    Die Online-Preise variieren zu den von euch genannten doch schon etwas.
    RipCurl Schlüsselnummern: 3001/AUE ist (wohl gleich wie bei euch?)
    ATE --> Komplettsatz Scheiben + Beläge + Schrauben vorne --> 90€ ohne Versand!!
    Zum Vergleich (angeblich-)Original:
    PSA --> Komplettsatz Scheiben + Beläge + Schrauben vorne --> 124€ ohne Versand!! nicht lieferbar :(
    Fehlen nur noch die Fräskopfmetallschrauben --> müssen die eigentlich wirklich getauscht werden? Ich frag nur, weil die nie mit angeboten werden...
    Einbau bekomme ich bei nem Freund in der Selbsthilfe sicherlich auch für kleines Geld hin, Zubehör und Werkzeug ist auch schon bestellt: Keramikpaste, Locktite, Kolbenpresse, usw...
    Drehmomentschlüssel tue ich mich noch mit schwer, die sind ja echt scheiße teuer, wenn es etwas vernünftiges sein soll, z.B.
    HAZET Drehmoment Schlüssel Skaleneinteilung Betätigungsrichtung 5122 2CT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) NM --> 130€
    Hazet 5108 3CT Drehmomentschlüssel 5 25 Nm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) --> 143€


    Worauf ich aber eben hinaus will: das sind doch deutlich günstigere Preise für die gleichen von euch genannten Artikel, oder sind es doch andere?
    Ich bin darüber hinaus immer eher geneigt, das Original zu kaufen, bei dem minimalen Unterschied würde ich es auch tun, in dem Fall zumindest mal fragen, wann sie lieferbar wären...
    Aber sind das tatsächlich die originalen Teile auf der Site? Was meint ihr?

    Moin, ist zwar der How-To Bereich, aber die Frage passt trotzdem.
    Bin jetzt bei ca. 54tsd km, Stadt, Land, Bahn - der Drittelmix kommt ganz gut hin. Dazu bremse ich halbwegs vorausschauend auch mit Motorbremse, fahre mit Abstand, Vollbremsungen sind nicht drin.
    Habe noch die originalen Scheiben, Dicke ist nicht geprüft, aber will vor dem Winter noch wechseln...
    Die Frage: wie lange haben die neuen ATE/Bosch/whatever Scheiben/Klötze bei euch gehalten?
    Ist immer sone Frage, ich weiß, wer fährt wie, wer bremst wie, aber aus dem Bauch heraus kann man so etwas schon beantworten....will darauf hinaus, ob die Nicht-Originalen Teile auch so weit halten...oder ob es am Ende vlt. doch lohnt, sich die originalen Teile beim Freundlichen zu holen und selbst zu verbauen...man spart sich vlt. einen Einbau :)

    Hi Emil, interessant. Ich bereite schon meinen ersten Werkstatttermin vor, bei dem ich gerne alles ansprechen möchte, was ich hier so im Forum finden kann ;) Hast du eine Service-Nummer, auf die man sich berufen kann bzw. weißt du für welche Baujahre/Modelle?

    Hab jetzt am Freitag einen Termin beim freundlichen

    Toitoitoi!


    Hatte vorgestern mal das Kartenupdate gemacht -> leider geht das Blitzerupdate nicht (mehr), BJ 11/2016 ist zu neu...
    Und heute hab ich es dann auch selbst ausprobiert, von 5.41 zu 5.43 upzudaten, und was soll ich sagen, es lief erstaunlich gut!
    Ich kann jedoch am Ende nicht wirklich wesentliches an Verbesserungen feststellen (ja, vlt. etwas kräftigerer Sound, kann mich aber an vorher auch nur noch schlecht erinnern :/ )


    Ablauf:
    neue Version 5.43.A.R2: Post 499 von Kwai
    Updateanleitung: Post 494 von Lumo
    Cheatcodes: Post 472 von DingsDa


    Zwischenzeitliche Screens siehe Anhang.

    Naja, was soll man sagen, das Abtauen hat es (bisher) gelöst.
    Die Temperaturen haben sich auch gemäßigt (nur noch bis zu -5° Nachts und Tags über schon der eine oder andere Plusgrad) - heute kommt er also wieder Nachts raus aus der Garage ;)
    Er springt wie gehabt normal an, und er macht auch keine Geräusche mehr.
    Die erste Testfahrt Überland und Autobahn hat er klaglos überstanden...


    Von daher: gebt Acht bei eisigen Temperaturen, vlt. schlummert da ein nicht weiter definierbares technisches Manko...


    Gute Fahrt!

    Moin,


    haben seit einigen Tagen mächtig Frost hier (täglich -20° in Spitze bis max -5°), dem unser R.E.D. schutzlos ausgesetzt ist.


    Vorgestern fahre ich morgens ca. 1,5km zur Grundschule. Schon während der Fahrt war ein Geräusch von hinten Links (Auspuff?) zu hören.
    Im Stand dann laufen lassen kann man es auf hinten links reduzieren, ich kann jedoch nicht sagen, ob es nun vom Auspuff oder von innen (was soll da schon sein?) kommen kann?
    Hört sich so an: pumpen- oder turbinenartig heller Ton, der in Intervallen lauter wird und dann kurzzeitig ganz aufhört und wieder von vorne beginnt...


    Total spooky. Bin wieder zurück gefahren und 300m vor unserer Haustür erscheint STOP, SERVICE --> das SERVICE verschwindet sofort, das STOP bleibt.
    Die letzten 300m "bis auf den Hof" habe ich dann noch langsam zu Ende gebracht und mit dem Auffahren auf unsere Einfahrt geht er völlig von alleine aus!!!


    Vertragspartner angerufen, der meinte, dass er ca. 15 Frostschädenautos vor der Tür stehen hätte (Dieselfilter, usw.), aber nichts sich so ähnlich anhören würde. Trotzdem plädiert er darauf. Und Frostschaden ist nun mal kein Garantieschaden...
    Ich solle ihn "in der Garage" langsam mal abtauen und mal schauen, ob es bleibt, und wenn ja, zu ihm kommen.
    Meine Vermutung mit einer eingefrorenen Additiv-Pumpe entgegnete er lediglich damit, dass die eigentlich völlig unhörbar wäre...


    Im Handbuch selbst kann man, glaube ich mich zu erinnern, zumindest nachlesen, dass diese AdBlue Thematik frostanfällig ist und wenn sie nicht mehr funktioniert, er ausgeht (weil ja EURO 6 nicht mehr eingehalten würde) --> das nenne ich verantwortungsbewußt! ;)


    Jetzt steht er also in der Garage, meine Frau fährt ihn täglich raus in die Sonne, und wenn die weg ist, wieder rein.
    Er hat's also geschafft und unseren Benz aus der Garage gedrängt ;)


    Die Geräusche beim Anlassen sind jetzt nicht mehr turbinenartig sondern doll gurgelnd --> wenn sich das irgendwie einer vorstellen kann ;) , aber immer noch nur von hinten links.
    Ich will noch versuchen, das mal aufzunehmen...


    Ansonsten gebe ich hiermit mal Raum und Platz für wochenendliche Spekulationen. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.


    In diesem Sinne, frostfreies schönes Wochenende...

    Du denkst nicht wegen dir, oder?


    Ich hab auf Seite 2 den letzten Beitrag von moficera gelesen und auf antworten geklickt und nach Fotos gefragt.
    Nach dem ich den Beitrag geschrieben habe, landete ich automatisch auf Seite 3 und sehe deinen gleichlautenden Beitrag direkt vor meinem.
    Ich habe also mein Unvermögen darstellen wollen :m0037: klar?

    Da ich noch keine ganze Woche Cactus-Fahrer bin, würde ich gerne einmal direkt etwas ansprechen wollen.


    Das T S B besagt folgendes:
    update.jpg
    Schon bei den ersten Worten komme ich also ins Zweifeln, ob das auch für das digitale Radio gilt...da steht nun mal "...analog..."


    Als nächstes steht da "vor Version ..."

    Ich habe hier genau diese Version:


    Ist es also für mich eher nichts?