Beiträge von josch

    Hallo zusammen,


    wie siehts bei euch eigentlich mit der Sitzheizung aus?
    Meine ist jetzt schon das zweite Mal defekt..
    Zum Glück ist dies kein größeres Problem, da noch Garantie.. aber nervig ist es schon.
    Das erste Mal war direkt nach dem Kauf der Beifahrer betroffen, Schuld war laut Werkstatt ein defektes Relais.
    Nun ist die Fahrerseite dran..

    So hatte gestern bei einer längeren Fahrt Richtung Alpen das Phänomen erneut..
    Dieses Mal konnte ich jedoch auch die Ursache feststellen und beheben.


    Diese „Klopfgeräusche“ gibt es immer genau dann, wenn ich Radio per DAB höre und gleichzeitig ein (sehr leeres) iPhone an der USB-Buchse angeschlossen habe.
    Sie verschwinden, wenn ich entweder auf FM wechsele oder das iPhone entferne.
    Die Geräusche sind nervig aber bin super froh endlich zu wissen was das ist! :D


    Erinnert mich übrigens daran, dass mein Händler mal sagte, dass iPhones zu viel Strom ziehen und dann prinzipiell das Boardnetz stören können. Also beispielsweise auch für Abstürze verantwortlich sein können. (Kann natürlich auch auf andere Hersteller zutreffen)

    Dieses Phänomen ist mir durchaus bekannt..
    Das von mir beschriebene Verhalten lässt mich jedoch eher an Softwareprobleme als an die Fahrt durch ein schlecht versorgtes Gebiet denken.


    • dieses Problem tritt bei Strecken mitten in der Stadt auf, wo ich während aller anderen Fahrten keinerlei Empfangsprobleme habe
    • dies auch im Stand und auch unverändert von Brücken o.ä. Hindernissen. Es besteht die ganze Fahrt, ganz egal was ich mache.
    • die Aussetzer Folgen dabei einem sehr gleichmäßigen Muster (siehe Beschreibung)
    • die Probleme haben sich idR bei der nächsten Fahrt, auch auf gleicher Strecke, in Luft aufgelöst
    • Ich kenne auch kurze Aussetzer im Alltag, beispielsweise wenn ich in ein Parkhaus fahre. Da gibt es dann aber keine 10 sekündige Sendersuche, sondern der Empfang ist gleich wieder da wenn ich beispielsweise dichter an ein Fenster fahre.

    Hallo,


    ich habe in unregelmäßigen Abständen ein nerviges Phänomen mit meinem DAB-Radio.
    So vielleicht einmal im Monat verliert das Radio alle paar Sekunden den Empfang und benötigt dann
    einige Zeit mit der Sendersuche und das dann am laufenden Band.
    Als ich meinen Händler mal darauf angesprochen habe meinte er, dass könne nur am Wetter liegen.
    Also das der DAB-Empfang wetterbedingt schlechter ist und ich dadurch die Störungen habe.
    Bei genauerer Beobachtung fiel mir aber auf, dass der Empfangsverlust sehr regelmäßig ist.
    Also ca 5 Sekunden Radio -> Senderverlust + Suche (ca 10 Sekunden) -> wieder 5 Sekunden Radio usw.


    Sobald ich das Auto abstelle und wieder losfahre ist das Problem in der Regel behoben.
    Heute war es wieder soweit und ich wollte es eigentlich filmen, als ich jedoch geparkt habe und
    dann die Zündung wieder betätigte, war das Problem schon wieder vorbei. Also nächstes Mal lass ich den Motor laufen..
    FM schien nicht betroffen zu sein, möglicherweise gab es hier jedoch auch kleinere Änderungen mit
    der Lautstärke oder Stereo/Mono. Das konnte ich jedoch nicht weiter verifizieren.


    Vielleicht hilft ja hier auch die aktuelle Firmware..
    Da das Auto jedoch noch recht neu ist, möchte ich das lieber irgendwann bald mal vom Händler machen lassen..


    Kennt jemand dieses Phänomen auch?


    Viele Grüße

    Jemand in der Umgebung von Bielefeld bei dem ich das mal testen kann? Also Navi ab 06/2016.
    Interessiert mich persönlich.

    Ich bin Ex-Paderborner, aber jetzt ist es etwas weit bis Saarbrücken ^^
    Also meiner ist EZ 8/2016 und ich habe vorhin etwas experimentiert..
    Wie beschrieben leider erfolglos. Kann gerne auch konkret was ausprobieren.

    Ich habe noch etwas weiter recherchiert und es scheint so, dass es bei Autos ab Baujahr 6/2016 nicht mehr möglich ist.
    Ab dann wurde offenbar ein Signaturcheck (Hardware?) eingebaut und es können nur noch signierte Pakete installiert werden [1].


    Weiß jemand, warum Deutschland und Österreich bei den offiziellen Gefahrenzonen nicht dabei sind [2]?


    Damit dürfte DACHLi Gold bei allen neueren Fahrzeugen vorerst scheitern, es sei den jemand findet den Schlüssel :cactus1:
    Was heutzutage auch nicht mehr ganz ausgeschlossen ist :D


    Naja, Spaß beiseite, ich würde es auch sehr gerne in Deutschland nutzen..
    Also wenn jemand eine Lösung weiß, bitte her damit.



    [1] https://www.digital-eliteboard…1575/page-71#post-3354683


    [2] http://citroen.navigation.com/…001/de_DE/CitroenEMEA/EUR

    Ich habe noch mal ein wenig rum gespielt laut und leise und kann von den vordefinierten Presets nur abraten. Habe es nun individuell eingestellt und siehe da kein kratzen oder poltern mehr viel viel besser, auch bei lauter Lautstärke jetzt richtig angenehm. 8o

    Hi, kannst du auch verraten, welche Einstellungen du vorgenommen hast? Vielleicht gehts ja schnell mit einem Foto.
    Was genau optimal ist ist natürlich immer auch individuell, aber ich würde mich gerne inspirieren lassen 8)