Beiträge von Daniel

    Apropos Fahrt durch Frankreich: als ich dort auf der Autobahn einen anderen roten Cactus überholte, hat mir der Fahrer salutiert. Gibt es eine geheime Bruderschaft der Cactus-Fahrer oder so etwas in der Art? Es hat mich in jedem Fall sehr amüsiert :D

    Machen 2CV-Fahrer schon seit Jahrzehnten. Da ich es von der Ente gewohnt bin, mach ich das auch immer, wenn ich mit dem Cactus einen Cactus sehe. Hat aber noch keiner zurückgegrüßt. :(

    In der Bedienungsanleitung steht, ab 10°C demontieren sowie auch bei Geschwindigkeiten über 120km/h. Wenn man sich daran hält, sollte auch nix Schlimmes passieren.
    Es gab mal ne Zeit, da war es normal, daß man am Auto einen Winterschutz anbrachte, bzw.am Ansaugtrack was umstellen mußte. Wenn man sich an die Vorgaben hält, passiert auch nichts.

    Bei meinem Cactus (Bj.17) hab ich das Problem nicht, allerdings hab ich das Problem beim Cactus (Bj.15) meiner Schwester gemerkt, das der R-Gang manchmal widerwillig reingeht. Mit viel Ruhe sollte er aber rein gehen. Fahrzeug steht, Kupplung treten, den Schalthebel mit Liebe Richtung R drücken und sachte die Kupplung kommen lassen. Sobald die Zahnräder sich ein bißchen drehen, sollte der Gang fast von selber einrasten.


    Ja, da gibs mehrere Faktoren. Kommt z.B.auch auf die Räder an.
    Apropos leichtere Autos haben weniger Haftung: nach der Logik müßte eine Ente (600kg) unfahrbar sein, aber mit dem Auto kann man ziemlich derp durch Kurven zirkeln ohne daß auch nur ein Rad Haftung verliert.
    Das was du meinst, hat eher was mit der Gewichtsverteilung zu tun.


    Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen. Das geringe Gewicht des Cactus spielt neben seiner Bodenfreiheit wahrscheinlich auch eine Rolle, daß man damit auch auf unbefestigtem Grund gut klar kommt.

    Nur er rutscht doch gerne schnell aus Kurven... denke das liegt mit am geringen Gewicht
    :S

    Normal rutscht ein leichtes Auto nicht so schnell aus der Kurve wie ein schweres Auto. Da Masse träge ist, läßt sich leichtere Masse besser um die Kurve ziehen als schwere Masse. Schwere Masse hat einen höheren Drang weiter geradeaus zu rutschen.