Beiträge von Borion

    Also nachdem ich mich mal näher mit der Preisliste und dem recht informativen Tagesspiegel Fahrbericht (Link wurde an anderer Stelle schon gepostet) beschäftigt habe, sieht meine persönliche Entscheidungsfindung nun wie folgt aus.


    Also der von mir eigentlich aufgrund der durchgängigen Sitzbank favorisierte HDi 92 PS ETG6 Diesel ist 2.000 EUR teurer als der 110 PS e-THP 110 PS Benziner. Gut, Steuer ist beim Diesel höher, dafür ist der Liter Diesel günstiger als Super, das weiß man. Der Verbrauchsunterschied ist mit gerade einmal rund 1 Liter jedoch erstaunlich gering und das, obwohl die Fahrwerte beim Benziner merklich besser sind (Höchstgeschwindigkeit 190 zu 176, auf 100 km/h in 9,3 Sekunden zu 11,4).


    Hinzu kommt, dass – wie bereits in mehreren berichten übereinstimmend festgestellt wurde - die Geräuschentwicklung im Cactus wohl schon ein Thema ist, da aus Gewichtsgründen an der Dämmerung gespart wurde. Was objektiv für einen Neuwagen vielleicht relativ laut ist, kann natürlich subjektiv als vollkommen in Ordnung wahrgenommen werden, wie der informative Bericht von "Martin DS4" zeigt. Der Tagesspiegel hat beide Motoren getestet und kommt aber zu dem Ergebnis, dass der Diesel im Innenraum im Vergleich zum Benziner erheblich lauter ist.


    Obwohl mir diese durchgezogene Sitzbank beim HDi 92 PS ETG6 extrem gut gefällt, spräche aus meiner Sicht doch einiges für den Benziner, zumindest wenn man wie ich eher wenig Autobahn fährt und die jährliche Kilometerfahrleistung überschaubar ist.


    Davon mal unabhängig enthielt der Tagesspiegelbericht auch ein interessantes kleines Detail, welches bisher wohl untergegangen ist. So kann man den Cactus ab Anfang 2015 bzw. ab Modelljahr 2015 auch optional mit geteilter Rücksitzbank kaufen. Auch wenn dies für mich persönlich nun nicht ganz so wichtig ist, finde ich es sehr positiv, wie schnell Citroen offensichtlich auf Kundenfeedback reagiert. Vielleicht ändern bzw. verbessern sich ja noch ein paar andere kleine Dinge zum Modelljahr 2015.


    Ich persönlich werde jetzt auf jeden Fall nicht sofort bestellen sondern nun erst mal abwarten, zumal der 110 PS Benziner sowieso erst ab November verfügbar ist.

    Da ich vermutlich einer der wenigen bin, die den Cactus bisher real in Augenschein nehmen konnten (AMI Leipzig), möchte ich euch meinen Eindruck nicht vorenthalten. Meine Eindrücke sind natürlich vollkommen subjektiv und aus dem Blickwinkel meines bisherigen Autos (Opel Meriva).


    Also zunächst einmal sieht er in der Realität schon ein wenig kleiner oder genauer niedriger aus, als er auf den Fotos wirkt, was jedoch optisch erst mal keine Verschlechterung ist (sieht schon toll aus). Beim Einstieg macht sich dies dann aber leider negativ bemerkbar, da man doch relativ weit runterplumst. Wenn man sich einmal an das bequeme hohe einsteigen in einen (Mini-)Van gewöhnt hat, ist dies erst mal ein Minuspunkt.


    Zur Kopffreiheit muss ist sagen, dass ich mit 185 cm relativ groß bin und zusätzlich auch noch ein Sitzriese. Beim Cactus ist es nun so, dass das Panoramadach so weit vorgezogen ist, dass man als großer Mensch (Sitz relativ weit hinten) bereits mit dem Kopf unter dem Dach sitzt. Da das Sonnendach beim Cactus nicht das sonst übliche Abdunklungsrolo hat, bringt dies die paar (entscheidenden) zusätzliche Zentimeter an Kopffreiheit. Auch wenn die Kopffreiheit nicht an die eines (Mini-) Vans herankommt.


    Zum Innenraum ist nicht so viel zu sagen, da dieser etwa so ist, wie man es aufgrund Fotos und Videos schon recht realitätsnah vermittelt wird. Dies meine ich aber durchaus positiv, alles wirkt recht durchdacht und auch solide verarbeitet. Insbesondere die quasi durchgezogene Vorderbank in den ETG Varianten ist schon ein echter Hingucker. Ich bin jetzt eigentlich nicht so ein Automatikfan, aber alleine aus diesem Grund käme für mich kein Schaltgetriebe sondern nur die ETG Variante in Frage. Optisch störend ist nur die klobrige Feststellbremse, schade, dass darauf nicht verzichtet wurde (gibt die ja zwischenzeitlich auch per Knopf zu bedienende Automatik).


    Während die nicht geteilt umklappbare Rücksitzbank überall und ständig kritisiert wird (was ich persönlich nicht so tragisch fände), ist jedoch ein aus meiner Sicht viel entscheidender Nachteil bisher vollkommen untergegangen. Sofern man die Rücksitzbank umklappt, ergibt sich keine ebene Ladefläche sondern die Sitze stehen etwa 30-35 Grad nach oben ab. Die Möglichkeit größere Gegenstände zu transportieren wird dadurch doch recht stark eingeschränkt.


    Tja, wie fällt nun mein Fazit aus. Also ich hätte nicht gedacht, dass der neue Cactus doch so merklich weniger Raumgefühl, Variabilität und vor allem Kofferraumvolumen hat als mein 11 Jahre alter und gut 10 cm kürzerer Meriva. Irgendwie passt das auch nicht zu dem eigentlich beworbenen pfiffigen altagstauglichen Konzept. Rein objektiv und unter Kosten-/Nutzwertgesichtspunkten müsste ich mir also eigentlich wieder einen Minivan kaufen. Allerdings ist der Cactus ist diesen Punkten zwar relativ schlechter, aber absolut ist es trotzdem ein alltagstaugliches Auto.


    Ich persönlich bin nun hin und hergerissen, kaufe ich mir aus Vernunftsgründen wieder einen (langweiligen) Minivan oder dieses spannende Hinguckerauto mit den kleineren Einschränkungen im Nutzwert. Ich weiß es nicht... :whistling:

    Betrifft jetzt nicht speziell den Cactus, aber ob sich beim Neuwagenkauf der Kauf eines EU-Importwagens lohnt, hängt ja meist im Wesentlichen von der Marke und nicht vom Modell ab.


    Weiß hier jemand, wie das bei Citroen aussieht?

    In der aktuellen Ausgabe der AUTOStraßenverkehr vom 07.05.2014, Heft 11, findet sich unter der Überschrift "Origineller Prakmatiker" ein Testbericht über den Cactus.


    Insgesamt ist er durchaus recht wohlwollend geschrieben. Für mich neu waren die für Deutschland geltenden Grundpreise. Das ich nicht weiß, ob die schon allgemein bekannt sind, stell ich sie einfach mal rein:


    Vti 75 13.900 EUR
    Vti 82 15.140 EUR
    e-HDi 90 18.990 EUR
    BlueHDi 100 20.240 EUR