Beiträge von kimo

    Vor 4 Monaten war ich bei Citroen wegen der jährlichen Inspektion von meinem C4 Cactus ( 2015 110 87k), die haben mir gesagt, dass für dieses Model soll Zahnriemen kostenlos getauscht werden, da die anscheint nicht richtig zu dem Auto passen ..., mein Auto war für 2 Wochen da, da anscheint diese fehlerhafte Zahnriemen hatte mehrere Teile kaputt gemacht ( wie Ölpumpe) und nach dem ich das Auto bekommen habe, hat mir der Typ von Citroen gesagt, jetzt hast du ein neues Auto, weil wir mussten viele innere Motorteile für dich wechseln ( natürlich alles kostenlos) .


    Aber letzte Nacht war ich auf dem Weg, bis ich auf einmal ein Bruuum Geräusch im Motor gehört habe und nach paar Sekunden waren 2 rote Meldungen auf dem Display, Batteriefehler und noch ein rotes Zeichen, dass ich Auto anhalten muss. Auto konnte aber noch ohne Problem fahren, Auf jeden Fall Pannenhilfe von ADAC hat mich bis Citroen Werkstatt gefahren, ( heute ist ja aber Sonntag).

    Man kann sehen dass, die eine große Riemenscheibe abgeflogen ist und liegt auf der Unterbodenabdeckung, da die Schraube anscheint lose waren, ich habe sogar eine Schraube auf der Unterbodenabdeckung gefunden.

    Ich weiß nicht genau wie dieser Scheibe heißt ( sehen Sie Die Bilder)


    Ich gehe Morgen zum Werkstatt von Citroen und wollte wissen, wie ich es am Besten bei denen handeln bzw. kommunizieren soll, da aus meiner Sicht, das soll mit dem Austausch von Zahnriemen in Verbindung stehen und ein Montagefehler sein soll, so das sie es nicht richtig befestigt haben oder so.

    Bei mir ist soweit : D
    Eigentlich hatte ich heute einen TÜV Termin bei Vergölst-Autoservice. Die haben mir gesagt, dass ich jetzt wegen TÜV unbedingt die Vorderachse-Bremsscheibe(mit Bremsbeläge) wechseln lassen muss. Es kostet mir 350€ ( ATE Teile).
    +180€ für TÜV + 100€ für zwei neue vorderreifen(sommer) + 100€ für Montierung der Sommerreifen und Einlagerung von winterR = T 730€ .



    70,000 km

    Hallo zusammen,


    es ist mir seit einer Woche aufgefallen, dass die Start/Stop Automatik nicht mehr funktioniert, jedes mal wenn ich das Auto stoppe, blinkt „Eco“ kurz im Display, aber Motor bleibt an.
    könnte es ein Zeichen dafür sein, dass ich bald die Batterie wechseln muss?



    Cactus pure tech 110 - 2015
    etwa 70k
    bei mir ist immer AC/Automatic an ( könnte es sein das Batterie bald tot ist?!)

    ungefähr nach 20 Tage ist am Freitag die Meldung wider aufgetaucht "Motorfehler..." Systemcheck von der Citroën Werkstatt :


    Start/Stopp Automatik-System hat ein Defekt und muss umgetauscht werden, Kosten 350 - 400 € : (


    ich hoffe damit wird das Problem wirklich behoben.

    Hallo zusammen,


    ich wollte ein OBD Diagnosegerät von Amazon kaufen, mein haupt Use cases wären, Fehler auslesen, oder löschen ... Ich habe aber keine Erfahrung mit solche Geräte, habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen ?



    ich habe ein CITROЁN C4 Cactus 1.2 THP 110 - 2015 .



    ich wollte z.B das bestellen
    EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnosegerät CANBUS Interface - Auto Car PKW KFZ OBD 2
    von EXZA®
    https://www.amazon.de/dp/B00NS…m_r_mt_dp_U_k1GgCbZWS4905 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Am Wochenende bin ich nach köln gefahren ( 250 km) und als ich am Sonntag zurück fahren wollte, bei dem starten Piepte es laut und hatte einen Motorfehler im Display ( Motorfehler , Fahrzeug reparieren lassen...)


    Motor ging an, aber die Meldung hat mich bisschen erschrocken,deswegen bin ich damit nicht gefahren und Pannendienst angerufen, der Type von Pannendienst war bei mir, hat den Fehler gelöscht ( er sagte, luftansaugsensor(?) wäre fehlerhaft)


    Ich bin nach Hause gefahren( 250 km) aber immer vorsichtig und mit 100-110 kmh, die Meldung ist bis heute ( nach 3 Tage nicht aufgetreten), ich war gestern bei Citroen Werkstatt, habe das Auto checken lassen, die könnten nichts finden, da der Fehler gelöscht wurde (haben die gesagt), und ich muss damit einfach fahren, bis der Fehler wieder auftritt, dann ohne es zulöschen muss ich zum Werkstatt .
    #
    Also den Fehler gibt es, aber wegen der gelöschten Meldung, durch Werkstatt nicht festgestellt werden kann, :( denke ich


    Was denkt ihr, wäre es nicht gefährlich für Motor, dass ich einfach damit fahre, bzw. gibt es keine andere Möglichkeit, um es zu fixen...


    Cactus PureTech 110

    Ich habe mich dafür entschieden, die Teile zurück zu senden, da ich mich kaum mit sowas kenne, ich konnte nicht feststellen ob die Teile passen oder nicht, ( eigentlich es waren sehr gute Ersatzteile, und guter Preis für alles nur 230 € - also für Bremsscheibe und Bremsbelagsatz vorne und hinten bzw alle.
    ich werde die bei ATU wechseln lassen,
    Citroen.WS wollte 450 € für den Wechseln von vorderachse-Bremsscheibe ( ohne Bremsbelagsatz) , und ATU unter 400, immer noch zu viel denke ich




    Pos. Artikel-Nr. Artikelbezeichnung Anzahl Einzelpreis in EUR Gesamtpreis in EUR
    1. 0 986 478 618 Bremsscheibe 2 20,19 40,38
    2. 0 986 479 275 Bremsscheibe 2 59,81 119,62
    3. 13.0470-3994.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 1 38,59 38,59
    4. 13.0470-2740.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 1 31,81 31,81


    Gesamtpreis der Ware: 230,40 €
    zzgl. Versandkosten: 0,00 €
    inkl. 19% MwSt 36,79 €
    zu zahlender Gesamtpreis: 230,40 €

    Sollte man dann nicht wirklich lieber alles in einer Werkstatt machen lassen, inklusive Teile bestellen?


    Hast du über Schlüsselnummern bestellt?

    ja ich habe durch Schlüsselnummern die bestellt, aber für die selbe Schlüsselnummer gab Bremsscheiben mit den unterschiedlichen Durchmesser z.B: mit 249,0 ,283 ( Mehrheit waren aber mit 266 mm )

    Für mein "CITROЁN C4 Cactus 1.2 THP 110 -von 2015.06" habe ich Bremsscheiben bestellt,
    vordereachse
    https://www.pkwteile.de/bosch/1165623
    Art. Nr.: 0 986 478 618
    BOSCH Bremsscheibe Ø: 266mm, Innenbelüftet, belüftet, beschichtet


    hintereachse
    BOSCH Bremsscheibe Ø: 249mm, Voll, beschichtet
    https://www.pkwteile.de/bosch/1166089
    Art. Nr.: 0 986 479 275


    aber für das gleiche Auto, gabs andere Scheiben mit unterschiedlichen Durchmesser z.B. ( 247 mm bis 249 mm für hintereachse), ich bin mir jetzt nicht sicher, ob jetzt diese zu meinem Auto passen oder nicht.

    Ich habe jetzt die Teile bei mir, aber bis jetzt konnte ich keinen Autowerkstatt finden, um mir diese Teile einzubauen, alle wollen, dass man die Teile auch direkt bei Werkstatt einkauft.. : ( ich werde vielleicht alles zurück senden,,, und einfach bei ATU die wechseln lasse