Beiträge von Schinken

    Ungefähr so kommt es mir halt auch vor. Zumal Citroen Deutschland gegenüber den Werkstätten keine Macht hat. Deren Funktion ist hier lediglich eine verwaltende (vermutlich Marketing mit 2 Leuten im Beschwerdemanagement).
    Was jetzt aber das größte Problem ist, dass man auch nicht unbedingt mit einer guten Drittwerkstatt weiter kommt, da diese ggf gar nicht an die nötigen Teile kommen.


    So zerplatzt der Traum vom ersten eigenen Auto :).

    Ja. Schade um den massiven Verlust des fast-Neuwagens. Mein Problem ist da eher, dass ich diesen Wagen so ungerne an privat verkaufen möchte aber Citroen sich gefühlt weigert den Wagen anzukaufen (müssen sie ja nicht, aber sie bieten es ja eigentlich an).


    Vielleicht versuche ich es einfach noch ein zweites mal über "citroen kauft dein auto". Irgendwann muss es ja mal klappen...


    Edit: Auch meine Support-Tickets (Beschwerden) im System sind einfach nicht mehr da. Eine Zweite Beschwerde wurde ohne weiteren Kontakt mit "hat sich dann ja alles erledigt" geschlossen. Nachdem diese ca 12 (weiß die genaue Anzahl nicht) mal intern hin und her geschoben wurde (kann man interessanterweise bei Citroen im Ticketsystem sehen).


    War für mich der letzte Franzose :)

    Bisher nichts. Ich war ingesamt nun bei 4 Citron Werkstätten. Eine davon gehört einem guten Kollegen eines Verwandten. Also durch "Vitamin B" wurde dort wohl mal etwas genauer drüber geschaut. Wagen war aus der Spur (ist er immer da die Hinterachse lt. Drittwerkstatt ja schief ist). Wenn ich jetzt das Lenkrad gerade halte fährt er auch gerade, allerdings dreht sich das Lenkrad immer noch sehr gerne und häufig von selbst nach Links und hat auch nach Links weniger "widerstand"...


    Ich weiß nicht wo ich noch weitermachen soll, meine Vermutung liegt eigentlich beim Lenksensor... Ich bin aber auch kurz davor den Wagen abzugeben. Ich wollte diesen ursprünglich wieder an Citroen verkaufen, aber die zuständige Werkstatt hat kurzfristig abgesagt... Ist alles sehr merkwürdig...


    Nunja, aktuell fehlt mir aufgrund von Uni/Arbeit leider die Zeit das Thema wirklich weiter anzugehen...

    Update: Mittlerweile habe ich mir von einer Drittwerkstatt eine mögliche Fehlerquelle aufschreiben lassen (Lenksensor durch Lenkhilfe +4°, Toleranz ist wohl eher 0°).


    Damit bin ich also zur 2. Citroen-Werkstatt (ist die nächste in der Nähe). Diese hatte schon eine Rechnung über 109€ in der Hand bevor ich den Wagen überhaupt abgegeben habe... Hab dann gesagt, dass es NICHT um Spur einstellen geht und prompt wurde eine neue Rechnung über 0€ gedruckt... Mitgeteilt habe ich, dass der Lenksensor gegen geprüft werden soll. (MIttlerweile spare ich mir einfach mal indirekte Details, das würde sonst zu viel werden).
    Ich komme also am Nachmittag wieder, man sagt mir der Lenksensor sei OK. (Das Protokoll zeigt: Es wurde bei ausgeschaltetem Motor ausgelesen.... Ich bin zwar Laie aber ich glaube das ist verkehrt...). Und die Spur wurde mir auch noch ungefragt "eingestellt". Eingestellt, die Messwerte vorher und nachher sind auf dem Zettel fast gleich.
    Zwei Tage später bin ich dann zu einer weiteren Drittwerkstatt (bzw. Reifenhändler) und habe den Wagen nochmal vermessen lassen (nur vermessen, kein Einstellen). Das Ergebnis? Der Wagen ist krumm und schief! Und die Citroen Werkstätten wollen mir die ganze Zeit erzählen es wäre alles in Ordnung...


    Jetzt wo ich wusste dass der Wagen absolut schief ist wollte ich gerne mal wissen, ob er bei der Inspektion/beim ersten Vermessen auch schon so war. Also rief ich die erste 1. Werkstatt an. Kurz gequatscht und sie haben weder ein Protokoll noch einen Eintrag, dass ich überhaupt dort war.... das geht ja prima weiter... Sie haben aber einen Termin zum drunterschauen mit mir aus gemacht


    Na gut, also mit den beiden Drittwerkstatt-Protokollen und dem Vermessungsprotokoll der 2. Citroen Werkstatt zu der 1. Werkstatt. (Das war heute). Lege dem Herrn Mechaniker alle meine Protokolle vor und er schlägt eine Testfahrt vor. "Also der Wagen ist gerade" (auf ca 20m Strecke...) und das Lenkrad ist ja "nicht so schlimm". Für ihn sei der Wagen einwandfrei und er wird dort keine Reparatur durchführen (trotz Befunde der anderen Werkstätten...).
    Anschließend habe ich also meinen Kontakt bei Citroen angerufen (Kundenzufriedenheit) noch während ich auf dem Werkstattparkplatz stand.
    Er versicherte mir, dass er sich darum kümmern wird und rief auch direkt bei der Werkstatt an. - 10 Minuten später: "Also die Werkstatt sagt, der Wagen sei Einwandfrei" ... Ja, danke aber ist er ja nicht, hab ich ja schwarz auf weiß.
    "Der Mitarbeiter sagt sie hätten ihm keine Unterlagen gezeigt" - Okay? Die liegen aber gerade neben mir auf dem Beifahrer-Sitz...
    Nach weiteren 5 Minuten Telefonat mit dem Kundenservice wird mir vorgeschlagen "dann holen Sie sich doch von der Werkstatt einen Zettel der besagt, dass der Wagen für die Einwandfrei ist". Gute Idee aber dann stehe ich ja am Ende wieder ohne Lösung da... Egal. Also rein in die Werkstatt: Der Mechaniker ist schon nicht mehr so gut gelaunt (wurde ja auch gerade von Citroen angerufen). Ich frage ihn nach einer Bescheinigung, da der Wagen ja in Ordnung sei. Diese wird mir verweigert. Auch nach mehrmaligem nachfragen. "Wir müssen das nicht machen und wir müssen Ihren Wagen auch nicht reparieren".


    Ich muss gerade einfach etwas Dampf ablassen, ich weiß echt nicht mehr weiter. Und so geht es weiter mit "Stell dir vor du hast Garantie aber niemanden interessierts". Wir sehen uns in Folge 3....

    Danke für den ausführlichen Bericht! Dann ist mein Wagen wohl teilweise "normal". Allerdings lenkt er bei linksabgeneigter Straße sehr stark nach Links. Bei einer rechtsabgeneigten Straße nicht. Ich denke es gibt also wirklich ein Problem (zusätzlich zu der asymmetrischen Lenkung generell).
    Danke dafür! Ich schaue mal ob ich über meine Rechtsschutzversicherung irgendwie an ein Gutachten komme.

    Danke, ein Testbericht würde mir sehr weiterhelfen.
    Es ist halt sehr ärgerlich, da der Wagen noch Garantie hat aber ich nicht die Möglichkeit habe ihn jetzt ordentlich reparieren zu lassen (oder zu reklamieren...). Vielleicht ist es Einbildung aber gefühlt wollen mich die Werkstätten und Citroen für Dumm verkaufen weil ich noch etwas "jünger" bin (25 Jahre).

    Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meinem Cactus (BJ 2017, 82PS Benziner, Manuell). Das Lenkrad selbst hat eine mehr oder minder starke Linksaffinität (dreht sich nach Linkskurven nicht immer zurück, dreht sich manchmal sogar nach Rechtskurven nach Links ("überschießt das Ziel"). Bei leicht linksabfallenden Straßen zieht der Wagen enorm nach links, nach Rechts ist dies nicht der Fall. Mein schönstes neues Feature ist aber: Bei 120km/h auf der Autobahn in Linkskurven habe ich nu einen Spurhalte-Assistenten - Ganz einfach links einlenken, loslassen und die Kurve genießen - .
    Seit ca einem Jahr kämpfe ich mich also nun durch verschiedene Werkstätten von Citroen (oder Zitrön...), hier eine kurze Zusammenfassung:





    Ich weiß mittlerweile, dass die meisten Werkstätten nur eine Spur/Achsvermessung machen und die Werte abgleichen, das reicht aber nicht. Ich habe mich schon bei einem Gutachter informiert und es muss wohl ein spezielleres teureres Gutachten erstellt werden.
    Ich habe langsam keinen Spaß mehr an diesem Auto und an Citroen und bevor ich jetzt zu einem Anwalt renne und das mit dem Gutachten mache hätte ich gerne eine Bitte:


    Könnte jemand ggf mal folgendes versuchen: Auf der Autobahn oder einer normalen Straße das Lenkrad nach links einschlagen und loslassen. Stellt es sich komplett in die Mitte oder bleibt es bei 30° stehen? Lenkt sich euer Lenkrad manchmal leichter nach links als nach rechts? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe nicht die Zeit jede Woche in eine neue Werkstatt zu rennen und auch nicht die Lust. Vielleicht rege ich mich auch einfach Grundlos auf und das "muss so". Aber warum dann nur nach links und nicht nach rechts? Zugegeben, das ist mein erster eigener Neuwagen und da will man natürlich dass alles perfekt ist, aber das ist einfach nicht im Rahmen. Mein alter C3 von 2003 lief problemlos was die Lenkung anging...


    Entschuldigt die Textwand aber ich muss das gerade mal loswerden. Seitens Citroen kommt keine ordentliche Reaktion und voreilig zum Anwalt zu rennen ist auch immer so eine Sache.

    Hallo Community,


    ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Zweitbesitzer eines 2017er 82PS Benziner Cactus. Gekauft mit 1600 km und ca. 3 Monate in privaten Händen. Jetzt mittlerweile mit ca 4500 km
    Umgestiegen bin ich von einem alten C3/2003 72PS Benziner. Gleich beim ersten fahren ist mir aufgefallen, wie der Cactus quasi über die Straße gleitet. Hiermit meine ich nicht nur die Federung sondern auch dass man beim betätigen des Gaspedals kaum Widerstand spürt bzw dieses Butterweich agiert.


    Jetzt habe ich mich leider vor 2 Tagen beim Anfahren an der Ampel vom 1. in den 2.Gang verschaltet, lautes krachen, schleifgeräusche. Definitiv nicht Gesund. Abgewürgt aber nicht, ich habe wohl relativ gleichzeitig den Gang rein und die Kupplung kommen lassen. Also noch mal Kupplung durch, Gang raus, Gang rein, Kupplung kommen lassen und weitergefahren (bin ja noch etwas gerollt).


    Jetzt ist mir aber direkt im Anschluss aufgefallen, dass der Wagen beim Fahren "schwerfälliger" agiert. Soll heißen: Wenn ich die Motorbremse ihr Ding machen lasse und nicht das Gaspedal betätige fühlt es sich an als ob diese stärker greift als vorher bzw würde ich es als ein "schleifen" beschreiben. Das gleiche tritt sowohl beim manuellen betätigen des Gaspedals als auch beim Beschleunigen und beim halten der Geschwindigkeit durch Tempomat auf. Es ist als ob der Wagen dauerhaft irgendwo "schleifen" und dadurch "abbremsen" würde.


    Dadurch ist auch dieses schöne Butterweiche gleiten pfutsch, da man diese Vibration und das schleifen dauerhaft spürt.


    Wie schaut das aus, bilde ich mir das ganze aus "Angst" wohl nur ein, oder kann es wirklich unglücklich irgendwo einen schaden gegeben haben?
    Meinen ersten Werkstatttermin habe ich im September, aber ich habe Sorgen, dass es schlimmer wird wenn ich es bis dahin "schleifen lasse" (höhö...). Sollte ich kurzzeitig eine Werkstatt aufsuchen?


    Gruß
    Manuel

    Hallo,


    hab das auch so, sowohl beim aus als auch beim einlegen des Rückwärtsganges klackt es laut. Gestört hat mich das bisher nie. Aber auch ich brauche gelegentlich einen zweiten oder dritten Versuch, das war aber bei meinem alten C3/2003 genau so.


    Gruß
    Manuel