Beiträge von Ben

    Ben: Aktuell gibt es für mich ein Kartenupdate, ein Softwareupdate hatte ich aber auch schon. Beides lässt sich gleich durchführen. Die Version weiß ich gerade nicht. Ich meine die wird angezeigt, wenn man unter MyCitroen nach Updates fragt.

    Ok danke.


    In der MyCitroen App werden mir keine Updates angezeigt - auch nicht für das Kartenmaterial. Das geht nur wenn ich das mit der VIN über die Webseite abfrage, die sagt zwar es gäbe zwei Updates zeigt aber nur einen Download mit Kartenmaterial an.
    Nach wie vor finde ich die digitalen Dienste bei Citroen leider echt bescheiden.


    Mein System hat übrigens die Version 3.09.46.62.NAC-r0, scheint also aktuell.

    Ja, sehr chic das Fahrzeug . Allzeit gute Fahrt !
    Wo gibts denn diese Fußmatten , wenn ich fragen darf ?

    Danke dir! Die Matten habe ich bei thomatex.com bestellt, ist aber keine Lagerware sondern wird auf Anfrage für das jeweilige Modell gefertigt. Sind mit knapp 90 EUR auch nicht ganz billig, das war es mir aber wert.

    Dann will ich meinen auch mal vorstellen :) .
    Die originalen schwarzen Fussmatten mit dem bronzefarbenen Rand waren zwar schön, da hat man aber jeden Krümel drauf gesehen, heute kamen dann auch endlich die Kokosmatten, solche hatte ich auch in meinen alten Mercedes, damit kommt man gut durch Sommer wie Winter.


    Bis jetzt gibts immer noch nichts zu meckern, einzig die schwarzen „Klavierlack“ Elemente im Innenraum nerven manchmal ein wenig, die sind schneller zugestaubt als man kucken kann, die beiden links und rechts vom Tacho habe ich beim Staubwischen mit einem alten Lappen auch leider schon verkratzt..., da hätte ich mir etwas weniger empfindliches gewünscht.



    49DEBBB9-27AA-4FFF-A27F-53778E68558C.jpeg1327F966-F6A6-484F-9B5B-2FCE93CC6FDC.jpegA5A88B2E-32F8-4265-A3EE-24C7CB97DC6D.jpegE1BA54A4-248D-44DD-B230-A5C2822BA4D4.jpegF1A0DCA0-8397-4B8F-A535-D069602888E4.jpeg1D0E7C30-421A-4D7F-A8E2-2AC862E39A60.jpeg98B05A6E-0CBC-43D1-860C-8ED488885B7A.jpeg

    - Vespa PX80, Müllwagen Orange mit 135ccm DR dezent getunt
    - VW Golf II in Gold (Mein erstes Auto, tip-top Zustand, von ältere Dame für 1000 DM gekauft)
    - VW Jetta in Gold
    - Renault Twingo (der „Urtwingo“ mit dem großen Schiebedach)
    - Opel Astra Kombi (Firmenwagen, ein total langweiliges Auto, der einzige den ich auch überhaupt nicht gern gefahren bin)
    - Mini Cooper, das Original in Schwarz, der hat richtig Spaß gemacht, bei Strecken über 100km aber eine Qual für jeden über 1,80m, Motorschaden nach Ölverlust)
    - Mercedes W123 300d, Lapisblaumetallic
    - Mercedes 190, Weiß
    - Mercedes W123 230CE, Champagner (Unfall)
    - Mercedes W123 230CE, in Weizengelb (Vandalismusschaden, den Wagen habe ich wirklich geliebt, trauriges Ende)
    - Mercedes W124 280TE, bornit (Toller Reihensechszylinder, fast durchrepariert, eigentlich super zuverlässig aber immer mal wieder Kleinigkeiten bei fast 350000km - Lust verloren, im Moment ist auch Zuverlässigkeit gefragt)


    alles Automatikgetriebe, bis auf Astra, Mini und Twingo


    - Citroën C4 Cactus PT110 EAT6 Origins (erster Neuwagen), jetzt bei ca. 4000km immer noch total zufrieden, hab wirklich noch jeden Tag Spaß den zu fahren.

    ...teurer und größer ?? :huh:

    sowas ist wohl auch in Planung, wäre aber eher Ersatz für die weggefallenen C5 und C6:


    https://www.autocar.co.uk/car-…loon-confirmed-production
    https://www.autocar.co.uk/car-…onventional-saloon-models


    ..käme für mich aber eher nicht in Frage.


    Was ich mir als Nachfolger wünschen würde wäre eine eigenwillige Kompaktlimousine mit Platz, dezentem Crossover Look, also kein SUV aber gerne etwas höher (wie der Cactus), viel Komfort und guten Ausstattungsmöglichkeiten.

    https://www.motor1.com/news/35…cactus-cancellation-soon/


    Schade, ich glaube da wäre noch Luft nach oben gewesen in der Entwicklung - war aber zu erwarten mit der Einstellung des C4.


    Zu einem möglichen Nachfolger in der Kompaktklasse sagt Citroen:


    Zitat

    Rest assured the company with the double chevron logo is working on something special for the next C4 as Xavier Peugeot says it will live up to Citroën’s ethos of doing designs in an unconventional way.

    Zitat

    He went on to specify the car will have a polarizing appearance in a bid to create a model that’s different than its competitors.


    Da bin ich mal gespannt was das wird...

    Unter "Vernetzte Dienste" erscheint bei mir ein Button "Fahrzeugdaten"; wenn ich da drauf klick kommt eine Liste über die integrierten Services, die zwischen meiner App und meinem Auto ausgetauscht werden. So sollte es wohl sein. Warum bei Dir auf eine Service-Seite weitergeleitet wird, weiß ich nicht, bei mir ist es nicht.

    Bei den vernetzten Diensten habe ich drei Buttons.
    Blöd ist dass da auch bei CITROËN keiner nen Plan hat was, wieso und warum...


    709F248A-F27F-4962-B4B6-5D81CF48AD36.png

    Also ich nutze die MyCitroen App seit Tag eins und bis auf einen Totalausfall (Kilometerstand wieder bei null, keine Übertragung von Daten) und einer Neuinstallation funktioniert Sie wenn man ein paar Dinge beachtet.


    Was überhaupt nicht funktioniert ist die gleichzeitige Nutzung von Apple Carplay, sobald das USB Kabel angeschlossen ist werden keine Daten übertragen - wird nur der Bluetoothmodus genutzt klappts in 8 von 10 Fällen.


    Wenn man sicher gehen möchte ruft man die App vor dem Ausschalten des Motors noch einmal auf, dann sieht man auch wie die aktuelle GPS Position nach dem Ausschalten als Parkplatz gespeichert wird, quasi Zeitgleich erhält man die Meldung dass neue Strecken verfügbar sind - ziemlich Umständlich und bei einigen Strecken fehlt noch die Anzeige des Verbrauchs, das verfälscht natürlich den Gesamtwert.


    Ansonsten gehen eine Reihe eher unwichtiger Kleinigkeiten nicht:
    - In der News Abteilung wurde noch nie auch nur eine Meldung angezeigt
    - Die Treibstoffsorte lässt sich nicht einstellen
    - Die Citroen Advisor Bewertung funktioniert nicht
    - Unter vernetzte Dienste wird man auf eine Services Seite weitergeleitet, soweit ich das verstehe sind das die Dienste die über die Connect Box bereitgestellt werden. Diese Serviceseite sagt mir allerdings, dass für mein Fahrzeug keine kompatiblen Dienste verfügbar sind - funktioniert aber offenbar trotzdem und ist laut Hotline auch bei mir freigeschaltet.


    Alles in allem also ziemlich umständlich, fehlerbehaftet und deutlich verbesserungswürdig.


    Was mich noch interessieren würde ist, was es mit dem Menüpunkt "Connected Apps" im Infotainmentsystem auf sich hat. Wählt man das aus bekommt man eine Information das da bald etwas kommt und man in der Zwischenzeit die MyCitroen App nutzen soll - die Hotline hat da keine Infos zu, hat jemand von Euch eine Idee?