Beiträge von PurpleCactus

    Hi!


    Mein Cactus HDi 92PS ETG6 Shine Edition, Bj. 2015, hat aktuell 190tkm auf der Uhr und bis auf das Problem mit dem Display war er ganz brav.

    Die üblichen Verschleißteile wurden getauscht und bei 180.000 wurde der linke Querlenker ausgetauscht. Das war das einzige außerplanmäßige Teil bisher.

    Ach ja und die Lenkungsdämpfer kündigen sich an. Vor allem bei kaltem Wetter hört man sie schon brummen. Ich denke bei 210tkm - also im Sommer - werde ich sie austauschen lassen.


    Ansonsten ist der Cactus immer noch eines der besten Autos die ich je gefahren bin und vor allem der Sitzkomfort ist hervorragend.

    Wir fahren 4-5x pro Jahr nach Griechenland (1600km am Stück!) und bei anderen Autos weißt du oft nach 500km schon nicht mehr, wie du sitzen sollst. Beim Cactus war das noch nie ein Thema.


    Wir sind nach wie vor große Fans!

    Holla die Waldfee!


    Wollte mal meinen Uralt-Fred aus 2019 wieder hervor kramen.

    Das Problem hat sich nämlich bisher weder gelöst noch verschlimmert - aber auch die Werkstatt weiß nicht weiter, außer "austauschen".

    Und das will ich nicht, weil es im Prinzip ja funktioniert.


    Meine Frage daher nochmal: Hatte noch nie jemand das Problem, dass das Display komplett ausfällt und sich auch durch ein Reset nicht wieder starten lässt. wie oben beschrieben?


    Lg, Mat

    Das ist ja klar das bei so viel km der verbrauch schon mal leicht steigt, das ist normal bei jedem Autohersteller, irgendwann mal weicht ja das ab.

    Also ich hatte da noch nie Probleme und bin in meinem Leben bisher rund 30 verschiedene Fahrzeuge über längere Zeit gefahren.
    Aber der Cactus ist auch mein erster Diesel, muss ich gestehen - deswegen dachte ich, dass der Partikelfilter daran Schuld sein könnte.
    Aber bei Benzinern blieben die Verbrauchswerte im Lauf der Jahre eigentlich immer ziemlich konstant.

    Da ich ja doch schon einige Kilometer drauf habe (126tkm) mit meinem 92PS Diesel (205er Bereifung, Sommer wie Winter), kann ich zum Thema Verbrauch drei Dinge sagen:

    • Der Verbrauch in der Stadt ist geringer als auf der Autobahn


    • Bei Durchschnittstempo 120 (wir fahren im Jahr 3-5Mal nach Griechenland mit dem Wagen, da sind die Begrenzungen zwischen 120 und 130) verbrauche ich rund 5,2 Liter


    • Im Lauf der Jahre (Bj 2015) steigt der Verbrauch konstant an.

    Habe ich Anfangs noch auf der Landstraße einen Verbrauch von 3,7 bis 3,9 Liter geschafft, komme ich nun bei gleichem Tempo und auf gleicher Strecke nicht unter 4,3 Liter
    Der generelle Durchschnittsverbrauch (ich lasse meist so 20tkm durchlaufen) ist im Lauf der Jahre von 4,3 auf 4,8 Liter gestiegen
    Ich tippe auf den Partikelfilter als Schuldigem, aber ich habe auch keine Ahnung von Autos ;)


    Trotzdem bin ich mit meinem Cactus sehr zufrieden. Bis jetzt noch keine gröberen Probleme. Ich hoffe es bleibt so.

    Hallo!


    Ich fahre einen Cactus der ersten Generation, Bj. 2015, mit dem ETG 6-Gang Getriebe. Derzeit rund 126.000km.


    Nachdem der Teil vom Rest abgetrennt wurde, möchte ich hier etwas näher ins Detail gehen:


    Das Multifunktionsdisplay hat wohl einen Wackelkontakt. Bei Hitze schaltet es sich nach ein paar Stunden Fahrtzeit aus. D.h. der Bildschirm ist komplett schwarz und man kann nichts mehr bedienen. Das Auto abstellen und neu starten, oder auch Batterie abklemmen und so ein Reset erzwingen (Rat unserer Werkstatt!) hilft gar nichts.
    Wenn man 10 Minuten wartet und dann kurz aber bestimmt auf das Handschuhfach drauf schlägt, schaltet es sich wieder ein und macht ein Reboot.
    Interessant dabei ist, dass einige Funktionen im Wesentlichen im Hintergrund weiter laufen, so wie sie vor dem Ausfall eingestellt waren. Also die Klima zb funktioniert und kühlt weiter. Der Bordcomputer läuft auch weiter, es werden also keine Daten verloren. Hingegen der Radio fällt komplett aus, läuft aber nach dem Reboot dort weiter, wo er aufgehört hat. Gleiches gilt fürs Navi - setzt die Navigation also wieder dort fort, wo sie vor dem Ausfall war.
    Hatte schon wer ähnliche Probleme? Muss eventuell die ganze Einheit getauscht werden? Die wäre ziemlich teuer, was mir die Werkstatt so gesagt hat.


    Liebe Grüße


    Mat

    Hallo!


    Ich fahre einen Cactus der ersten Generation, Bj. 2015, mit dem ETG 6-Gang Getriebe. Derzeit rund 126.000km.


    In den letzten 3 Wochen ist es mir 2 x passiert, dass ich keinen Gang einlegen konnte.
    Jeder der das ETG hat, weiß wie es funktioniert - man drückt auf die D-Taste, es macht ein deutlich hörbares Klack, der Gang ist drinnen und man kann los fahren.
    In dem Fall kam kein Klack. Dafür begann die Grüne Lampe beim N zu blinken und nach 2 oder 3 Sekunden sprang die Anzeige wieder auf N zurück.
    Es tat sich also gar nichts.
    Beide Male war es, nachdem ich bei sehr heißen Außentemperaturen (über 30 Grad) den Motor nur ganz kurz aus machte, weil ich aussteigen wollte. Da ich was vergessen habe, stieg ich aber gleich wieder ein und startete den Motor wieder (dauerte vielleicht 2 Minuten).
    Kann es sein, dass es dem Getriebe zu heiß war und es deshalb nicht schalten wollte?
    Weil nach dem ich dann ca. eine halbe Stunde gewartet habe, war alles wie immer. Starten, Gang einlegen, fahren.


    Ich weiß zb von meinen früheren Fahrzeugen, dass viele Amerikaner einen Temperaturschutzschalter eingebaut haben. Wenn das Getriebe zu heiß war, konnte man nicht starten.
    Da es auch keine Fehlermeldung im Display gab, bin ich etwas ratlos.
    Hatte das Problem schon mal wer?