Beiträge von peter hpi

    Hallo zusammen


    die Innenbeleuchtung ist tatsächlich "etwas mager", insbesondere wenn man wie wir das dunkle "mica-graue" Interieur hat.
    Für die Innenbeleuchtung werden bereits LED's verwendet. Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass die LED's sog. "Tower-LED" sind, welche einen Linsenkopf haben. Dieser bündelt das Licht, schluckt es aber teilweise auch. Von anderen Modellbau-Anwendungen wusste ich, dass das Abschleifen des Linsenkopfs die Lichtausbeute etwas verbessert. Ich habe mich deshalb auch an die Innenbeleuchtung des Cactus "gewagt" und die mittlere LED mit einem Dremel flach-geschliffen. Dabei muss man darauf achten, dass wirklich nur der Linsenkopf abgeschliffen wird. Eine flache Schicht des Kunststoffs muss die leitenden + leuchtenden Teile der LED decken, sonst gibt es kein Licht mehr.


    05-mit abgeschliffener LED Innenbeleuchtung (Mitte) - Kopie.JPG


    Gebracht hat es subjektiv nur wenig, die Selbsttäuschung (weil man es ja selber gemacht hat) könnte da sogar grösser sein als die tatsächliche Verbesserung ;) . Auch mit jetzt flacher LED ist es immer noch relativ dunkel in meinem Cactus. Wer aber gerne bastelt, kann es ja ebenfalls mal versuchen.


    Für die Rückbank bin ich mir am Überlegen, eine einzelne LED am Dachhimmel zu befestigen und diese mit der mittleren LED zu verbinden, so hätte man wenigstens etwas Licht auch hinten.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Martin


    ich habe nicht einzelne LED's genommen, sondern die ganzen Leuchten getauscht (siehe Link am Schluss meines Beitrags).
    Ist quasi "Plug-and-Play": einfach die alten Lampen auf der Seite, die gegen die Fahrzeugmitte schaut, vorsichtig entriegeln + heraushebeln; am besten schaust Du zuerst die neuen LED-Leuchten an, dann siehst Du wie sie eingerastet sind. Danach kann das Anschlusskabel umgesteckt werden.


    Ich habe nicht die Glühbirnen gegen "quasi-identische" LED tauschen wollen. Vorteil "meiner" Leuchten dürfte sein, dass die darin eingebauten 18 kleinen LED alle gegen das Nummernschild gerichtet sind und nicht - wie die "LED-Glühlampe" - rundum strahlt und ein Teil des Lichts das Innere des Lampengehäuses statt das Kennzeichen beleuchtet ;) .


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo


    nach Tausch der Kofferraum-Beleuchtung durch eine mit LED (danke fritjov :) ) habe ich auch gleich die Kennzeichen-Beleuchtung durch solche mit LED ersetzt. Einerseits passt für mich die "Xenon-Farbe" der LED besser zum Cactus als die Glühlampen, andererseits haben die LED einen weiteren Vorteil: Bei Dunkelheit wird der Bereich hinter dem Auto für die Rückfahrkamera besser ausgeleuchtet. Deshalb hier drei Bilder, zwei von der Beleuchtung und eines vom Touchscreen bei eingelegtem Rückwärtsgang:


    Nummernschild-1-Kopie.JPGNummernschild-2-Kopie.JPGRückfahr-Bild-2-Kopie.JPG


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: hier noch der Link zur LED-Kennzeichenbeleuchtung: LED Kennzeichenbeleuchtung Peugeot 106 1007 207 CC 307 308 CC 406 407 508 4008 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ich habe nun ebenfalls einen i-soamp 4CX-S - Verstärker in meinen Cactus eingebaut und den Einbau fotografisch festgehalten (so gut das geht :) ). Hier also meine Fotostrecke:


    01-Lösen Verkleidung.jpg
    Lösen der Verkleidung


    02-Spiegel im Fussraum.jpg
    Spiegel im Fussraum für nächstes Foto:


    03-Radio-2 - Klappbügel.jpg
    Hier ist via Spiegel das "Radio" sichtbar. Beim Stecker links den Klappbügel nach oben/hinten drehen...


    04-Cactus-Stecker-1.jpg
    ...gleichzeitig löst sich der Stecker


    05-Adapter für Cactus-1.jpg
    Nun den Cactus-Adapter an den Stecker anschliessen...


    (Jetzt auch gleich das gelbe und schwarze Stromkabel mit dem i-sotec-Kabel verbinden - habe ich erst am Schluss gemacht, Kabel ist jetzt aber besser zugänglich)


    05-Adapter für Cactus-2.jpg
    ...und an das Radio anschliessen.


    07-Stromanschluss gelb + schwarz.jpg
    Jetzt sind auch die braunen Lautsprecher-Verbindungen mit dem i-sotec-Kabelsatz verbunden.



    Nun kann das i-sotec-Kabel unter die Plastikabdeckung der Einstiegsleiste bei der Beifahrertür geschoben werden:



    08-Isotec-Kabelsatz unter Sitzschiene .jpg
    Durchgang des i-sotec-Kabels unter der Sitzschiene in den Fussraum unter dem Beifahrersitz



    09-I-soamp unter Beifahrersitz.jpg
    i-soamp mit Klettband unter Beifahrersitz befestigt.



    Jetzt noch die im 1. Bild gelöste Verkleidung wieder befestigen und die Musik geniessen...



    Viele Grüsse
    Peter



    P.S.: auch ich finde, dass die Wiedergabe mit dem i-soamp gewinnt. Mein erster Eindruck: Der Klang wird voller, wärmer und runder, man hört mehr Details der Musik, und der Bass wird präziser und hat mehr "Punch". Für den Preis meines 2. Wahl-Geräts ein echter Gewinn :thumbup:

    fürs Auto habe ich meine Musik als FLAC-Dateien abgespeichert. Im Album-Titel sollten die folgenden Zeichen/Sonderzeichen nicht verwendet werden (hingegen dürfen die Titel der einzelnen Musikstücke diese Zeichen enthalten):


    + . " ?


    Die folgenden Zeichen können verwendet werden:


    ' ~ (auch über einem Buchstaben: ñ) () [] & , : !


    Im übrigen hat mein Cactus "nur" USB 2.0 - Anschlüsse. Dies reicht aber für eine unterbruchsfreie Wiedergabe meiner "FLAC-Musik".

    Hallo zusammen


    ich bin neu hier, werde mich und unseren Cactus bald einmal vorstellen.


    Nun zur Frage von Vale: an den 8 oder 32 GB liegt es definitiv nicht. Da Musik eines meiner Hobbys ist, habe ich mir für den Cactus eine eigene SSD-Festplatte mit 1 TB eingerichtet, die ich an die USB-Buchse der Mittelkonsole anschliesse. Die Auto-seitige Beschränkung beträgt 4'000 Tracks/Musikstücke, und die übrigen CD's werden dann einfach nicht mehr angezeigt. Aber so um 200 CD's zu 20 Titel kann der Cactus schon verwalten und funktioniert bei mir problemlos. Wenn das Einlesen des Sticks zu lange dauert, dann allenfalls die CD-Bilder verkleinern (ich verkleinere sie auf 200 x 200 Pixel). Und gewisse Sonderzeichen dürfen im Albumtitel nicht vorkommen, sonst "unterschlägt" der Cactus die betr. CD (falls jemand die Sonderzeichen wissen möchte, die nicht gehen, kann ich sie heute abend mitteilen).


    Viele Grüsse
    Peter